Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 06.03.2023 15:58
Guten Tag die Herren,
seit mehreren Stunden suche ich den Fehler, den ich nachgehend beschreibe. Wobei die Suche sich hauptsächlich auf die Ursache
bezieht, der Fehler ist ja vorhanden, in dem nach Hp2 Einfahrt an einem Signal dieses nicht nach Hp0 geschaltet wird.
Per Handregler ist es möglich, die Hp1 Einfahrten arbeiten Ordentlich.
Zuerst einmal die gute Seite des Bahnhofs: Einfahrsignal "F" mit Adresse 15 (2x) für Einf. per Hp1, Adresse 16 (1x) für Einfahrten
auf Hp2. Nach Einfahrt wird das Signal jeweils bei den Vorgängen auf Hp0 geschaltet. Am Handregler paralell zu erkennen
die Dekoderschaltung.
Auf der "bösen" Bahnhofsseite befindet sich das Einfahrsignal "A" mit gleichartiger Konstellation, Adressen jeweils 26+27.
Nach Einfahrt auf Hp2 (Adresse 27) schaltet das Signal nicht in Haltstellung. Lediglich mit der Tastatur des Handreglers
lässt sich das Signal auf "Halt" stellen. Bei Hp1 alles ohne Mängel.
Ergo, was könnte ich vergessen haben?? Klar zu erkennen ist ja, das von Mstw kein Stellbefehl ausgeht.
Am Bildschirm schaltet das Signal ordentlich.
Ich bin erfreut, wenn man dem Problem auf die Schliche kommt.
Eingetragen am 07.03.2023 22:05
Hallo Ulli,
also die pcw einstellen.
Dann könnte man es aber nur im Trockenmodus nachvollziehen, weil die hardware fehlt. Und man würde dann nichts feststellen, weil die Störung auf dem Weg Mstw >> Zentrale >> Dekoder liegt.
Ich denke mal drüber nach, bin aber morgen ganztägig aushäusig.
nach Deinen Angaben ist das Signal o.k.
Jetzt bleibt nur noch die Fahrstraße: Es gibt Leute, die die Sicherheit ganz groß schreiben 😏
Und brauchen dann zwei Fahrstraßen von A nach B. Das habe ich mehrfach gesehen!
Kontrollier das Mal in der Übersicht - aber auch die Fahrstraße, im Zweifelsfall auch löschen und neu anlegen.
Es muss doch gehen.
Eingetragen am 09.03.2023 10:53
Moin Ulli,
ich mache da vorerst den Deckel zu. Die Hilfe per Makro funktioniert fürs erste, dem Schein ist genüge getan.
Überzählig habe ich lediglich ein Signal gefunden, welches nicht ursächlich ist , aber ich habe es trotzdem gelöscht.
Ich versuche es immer noch über die Logik , der Ursache auf die Spur zu kommen. Dazu habe ich eine weitere
FS ins Nirgendwo eingestellt mit einem Punkt für Signalzurückstellung. Auch dieses funktioniert nicht. Weder über die Zugafhrt noch über HaGT/ Signaltaste. Ein über Hp 2 gestelltes Signal stellt sich mit der üblichen Konfiguration nocht wieder auf Halt.
Vll ist der Fehler beim nächsten Update verschwunden. I hope so
Da der betroffene Anlagenteil erst vor wenigen Wochen in Betrieb genommen wurde, ist auch aus anderen Gründen die
Konfiguration geändert worden und nun dementsprechend neu und sauber.
Grundsätzlich ohne jegliche Fahrstrassenbetrachtung sollte auch das Signal auf Halt gehen, wenn es im System auf Halt steht.