da sich ja einiges geändert hat seit Vers 10.2 und ich jetzt die B10.7 beta instaliert habe, finde ich nichts zu dem geänderten Lokdaten Formular und auch nichts zum anlegen einer neuen Lokliste.
-Meine Loks bekomme ich nur in die bestehende Lokliste indem ich mir eine Lok daraus nehme und dann dort meine Lokdaten ändere. Wie kann ich denn überhaupt eine neue Lokliste anlegen und auch mehr als die 52 Loks anlegen ?
Meine Versuche dazu fruchteten nicht. Lösche ich die Vorhadene Liste konnte ich nur noch eine Lok auf die Liste setzen, dann war schluß. hatte es auch hinbekommen meine alte Liste mit 14 Loks hinzubekommen aber auch da konnte ich keine weiteren hinzufügen.
-In dem Loksteuerfenster kann man kaum die Loknummer und Geschwindigkeit erkennen, da sollte die Schrift dunkler sein.
Das geänderte Lokdatenformular hat ja einige Änderungen, finde aber nirgends eine Erläuterung/Erklärung dazu.
- wozu dient die Identifikation ?
- Beschleunigung ist ja soweit klar, aber ich kann mir unter cm/s² nichts vorstellen, besser wäre der alte Schiebeschalter. Warum funktioniert dies nich auch umgekehrt fürs Bremsen ?
-Bei der Masseanpassung bleibt wohl auch nur rumprobieren, auch hier finde ich die alte lösung mit Schieberegler besser.
So, genug genörgelt lernen beim tun.........ich such noch meinen Fehler bei 2 Bahnhofsblöcken mit je 3 Meldern für beide Richtungen. Dort wird die Fahrrichtung falsch angezeigt und ich hab den Fehler bis jetzt nicht gefunden. Soll ich die Blöcke vieleicht löschen und neu anlegen?
Viele Grüße
Christian
Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,1x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. 1x Digitrax Repeter.Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.7 B115
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.
Du schreibst hier wieder von iftrain und das soll doch nicht funktionieren?
Hast Du das mit iftraintype mal versucht?
Noch eine Anmerkung:
Es gibt drei Möglichkeiten den Zug zu lenken
1. mit SSB bzw. ASB
2. über den Block wie Heinz das schreibt und
3. mit dem Makro
Ich hatte das Mal getestet aber bin mir nicht mehr sicher er da zuerst malt - musst Du testen!
Ulli
Beiträge: 1013 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 25.02.2025 08:32
Hallo und moin Ulli,
ja, ich schreibe das iftrain nicht funktioniert bzw die Eintragungen im Makro dazu keine Wirkung zeigen.
Heinz hat es ja auch bestätigt
Da ich ja jeweils einen einzelnen Zug ansprechen möchte, scheint mir iftraintype dafür nicht geeignet.
Da ich z.Zt. noch am Probiertisch, das heisst Laptop - Couch, sitze, sind meine Angaben auch nur aus der Lage zu betrachten.
Die von Heinz vorgeschlagene Methode mit Blockeintragungen hat aber funktioniert.
Wenn mein anstrengendes Pensionärsleben mir huete noch ein Stündchen Modellbahn gönnt, starte ich dann 1 zu 1 Versuche und werde berichten.
Sinn ist es, Züge im "Heimatgleis" abzustellen, welches von der Länge her verwendet wird.
Gruß und nun erstmal
Kaffeeeeeeee
Reinhold
PS: Morgen habe ich hier im Forum 10jähriges. Vll backt mir ja einer einen Kuchen
und bei mir funktioniert es.
Übrigens, irgendwann gab es mal iftrain - vor 01.2019 - damals habe ich Ronald darauf hingewiesen, dass das geklöscht werden sollte.
Gruß Ulli
Eingetragen am 25.02.2025 12:28
so,
nun funktioniert es bei mir auch. Mit den fast gleichen Parametern. Lediglich die Zugnummer habe ich geändert. Die ersten Übungen liefen
mit Zug Nr 1, jetzt mit Zug Nr 7 (interne Nummern)
alles wieder auf Null, es lag wohl daran, das ich den bestimmten Zug versuchsweise auch im Blockmenue eingetragen hatte. Nach dem das Blockmenue wieder sauber ist, alles wie gehabt. Funktioniert nicht
1. iftrain funktioniert überhaupt nicht, weder mit 10.2 noch mit 10.7 B115
2. iftraintype funktioniert so wie beschrieben, zuletzt in Handbuch ModellStellwerk Teil 2 - Bedienung Seite 75 vom 1.08.2023
Mit iftraintype frage ich die Zuggattung und nicht die Zugnummer ab, ist also für Reinhold nicht brauchbar.
Zu Schattenbahnhof und Zuglängen gilt:
Kurze Züge (mit kurzen Zuglängen) belegen zuerst die kurzen SBH Gleise
Lange Züge fahren nicht in zu kurze Gleise
Das hat Ronald schon gut gemacht.
Beschreibung von iftraintype als Anhang.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
‚iftrain‘ hat 2019 - da tauchte es mal auf - nicht funktioniert und funktioniert auch jetzt B115 nicht. Es taucht auch in den Versionen ab 10 nicht mehr auf - zumindest in meinen Unterlagen.
Aber ‚iftraintype‘ war dann verfügbar.
Leider hat Ronald statt richtigen Zugnummern, die in Deutschland und der Schweiz fünfstellig sind nur den Typ als Kriterium vorgesehen. Aber bei Bedarf sollte das kein Hindernis sein. Einfach melden, ich habe das schon mal.
Und da hätte ich noch ein paar Vorschläge:
‚puttrainnum‘ - Zugnummer zuweisen
‚readtrainnum‘ - Zugnummer lesen
‚cleartrainnum‘ - Zugnummer löschen
‚puttrainnumtotab‘ - Zugnummer in Tabelle Schreiben - z.B. puttrainumintab(table,Position)
‚readtrainnumfrtab‘ - Zugnummer aus Tabelle lesen
‚cleartrainnumintab‘ - Zugnummer in Tabelle löschen
Usw.
Und dann noch ein Hinweis: man darf auch lesen. Auf dem Sofa nicht unbedingt erfolgreich, insbesondere für Rentner. Logisch oder?
Eingetragen am 25.02.2025 15:41
Ulli, ich habe gelesen und habe in diesem Augenblick den Text aus dem Handbuch vor mir. Dort steht einwandfrei auf Seite 91
die Handhabung, welche ich mir durch lesen angelernt habe. Aber die Funktioniert nicht.
Ich werde da auch nicht weiter dran arbeiten, sondern die Eintragung im Block vorziehen.
Da Reinhold und ich lesen und schreiben können,
habe ich nun einmal eine PN an Ronald geschrieben mit der Bitte,
klärende Worte zu iftrain und iftraintype im Forum zu äußern.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS