Ich überlege einen Umstieg von Rocrail auf Mstw und habe mir die Lightversion 7.14.8 installiert.
Diie Idee finde ich sehr gut eine SW die dem Vorbild um (fast) nichts nachsteht, die Originalbilder sind überhaupt eine tolle Sache vorallem in der Größe bei mir fehlt allerdings eine EK (Schranken)
Leider bin ich nicht im Stande zumindest 7 Weichen zu steuern 4 funktionieren die restlichen 3 nicht
Im Testmodus lassen sich die restlichen 3 weichen schalten ich kann den Fehler aber nicht finden ?
Im Spielbetrieb funktionieren auch einige Fahrstrassen nicht wie eingestellt obwohl die Lage der Weichen genau definiert sind schaltet(n) nicht alle Weichen auf der Anlage im Stellpult allerdings schon.
Zentrale: CT- Elektronik ZF5
Interface: XpressnNet / S88 PC Interface >http://www.trainmodules.hu/module_59.html
du kannst die Weichen mit Adressen 51-53 auch in der Lightversion schalten, die Beschränkung bezieht sich auf die Folgenummer, nicht auf die Adresse. Wenn diese Weichen also die gleiche Adresse behalten, aber eine Folgenummer < 16 bekommen, werden sie schalten.
Ich habe keine Erfahrung mit diesem Interface, weiss also nicht was die besten Parameter sind. Ist das Interface an die USB Schnittstelle angeschlossen ?
Vielleicht kannst mal ein Logging machen (für Kommunikation und Weichen).
du kannst die Weichen mit Adressen 51-53 auch in der Lightversion schalten, die Beschränkung bezieht sich auf die Folgenummer, nicht auf die Adresse. Wenn diese Weichen also die gleiche Adresse behalten, aber eine Folgenummer < 16 bekommen, werden sie schalten.
Ich habe keine Erfahrung mit diesem Interface, weiss also nicht was die besten Parameter sind. Ist das Interface an die USB Schnittstelle angeschlossen ?
Vielleicht kannst mal ein Logging machen (für Kommunikation und Weichen).
Super Danke, die Weichen 51-53 habe ich umnummeriert und das läuft jetzt, die Fahrstrassensteuerung leider noch immer nicht es wird schon etwas mit der Geschwindigkeit der Befehle zu tun haben das lässt sich aber nicht beheben.
Per Mausklick lassen sich die Weichen auch rasch hintereinander schalten per Fahsrtrassenaufruf leider nicht.
Ich betreibe die Zentrale ZF5 mit Rocrail direkt mit Serieller Schnittstelle das funktioniert mit Modellstellwerk nicht, daher der Umweg (aber auch wegen der geplanten Rückmeldung S88n ) mit dem Xpressnet- Modul an USB.
Wenn ich das Logging einschalte wo kann ich die Daten dann auslesen ich habe dazu nichts gefunden?
Vielen Dank nochmals für Deine Bemühungen die Sache bei mir zum laufen zu bringen, ich habe die Werte probiert mit dem gleichen Misserfolg, tlw habe ich sogar die Werte extrem erhöht das hat auch nichts gebracht. es schaltet definiti nur eine Weiche pro Fahrstrasse.
Einnmal hat eine Weiche als die Fahrstasse schon unter Verschluß stand nachträglich geschaltet war aber nicht reproduzierbar.
Ich denke es liegt an der von mir verwendeten Hardware die nur bedingt mit der SW kompatibel ist > Weichen einzeln schalten funtioniert ja auch mit Lokomotoven kann ich fahren ( habe nur eine getestet) ein provisorisch angeschlossenes Rückmeldemodul funktioniert auch.
Anbei das Logfile ich möglicherweise kannst Du daraus was erkennen ( Fahrstrassenlogging wure später zugeschaltet) und der aktuelle Gleisplan
Ich habe versucht alle Fahrstrassen abzurufen Einfahrt- Ausfahrt tlw auch mehrmals. Es sind ja nur 7 Weichen elektrisch geschalten.