ich hatte rund um Weihnachten ModellStw in der Demo Version getestet und sogar einen kleinen Automatikbetrieb hinbekommen. Alles hat so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte. Somit habe ich dann die Vollversion bestellt!
Diese habe ich jetzt (auf meinem Modellbahnrechner) installiert und die kompletten Anlagendaten eingegeben. Rückmeldung funktioniert, Fahrstraßen OK,... Aber bei der Belegtmeldung der Blöcke habe ich jetzt ein Problem. Habe einzelne, relativ kurze Kontaktabschnitte verbaut, zwei bis drei pro Block. Wenn einZug/eine Lok einfährt, wird der Melder erkannt und der Block belegt gemeldet. Sobald das Fahrzeug aber den ersten Kontakt, der eben als Besetztmelder in den Eigenschaften eingetragen ist, wieder freigibt, dann wird der Block auch wieder freigemeldet. Als Freigabebedingung ist aber das Auslösen eines anderen Kontaktes eingetragen, der nicht erreicht ist...
Im Vergleich zur Demo-Version habe ich, bin ich der Meinung alles gleich eingegeben.
Wo kann mein Fehler liegen?
- 4 Signale 1 und 2, 3 und 4
- 3 Blockabschnitte Bl 1, Bl 2 und Bl 3
- 4 Melder 13, 14 ,15 und 16
- 4 Taster für die Melder mit denen die Melder/Kontakte und als Kontrolle die Gleisabschnitte darunter geschaltet werden.
Taste 16 schaltet in beiden Richtungen frei.
Die Strecke funktioniert einwandfrei
mit/ohne Block-/Hauptsignale und
mit/ohne SSB
mit von rechts nach links und links nach rechts und in beiden Richtungen
Eine Bild und eine Logdatei (gezipt) habe ich beigefügt.
Der Belegmelder schaltet die Belegung des Blocks ein, der Freimelder aus - der Brems- und Haltmelder schalten nur für einen Moment. Könnte es sein, dass der Belegmelder nicht richtig arbeitet; nicht nur der Gleiskontakt sondern auch die Elektronik dahinter?
Der Block wird schon mit dem ersten Melder der im Blockformular für diesen Block eingetragen ( egal ob Block, Halt- Brems - Halt- Melder ) ist, besetzt gemeldet.
Du kannst das am PC ohne Anlage testen, indem Du die entsprechenden Melder (S88 Nr. ) mit < Alt> <C> M(Nr) <1> belegst und mit <0> freimeldest.
Bei meiner Anlage habe ich zB folgende Konfiguration: Blocksignal212 - Block 212(M87)- Weichen(M82) - Halt (M81) - Block 102 (M93) - Halt (M78) Blocksignal so im Block formular eingetragen, und es funktioniert.
Jan, auf Deine Frage:
Das mit den Meldern wäre eine Möglichkeit, wenn auch keine, die ich bevorzuge... Das Problem ist, dass der Melder, den ich als Bremsmelder habe, relativ mittig in dem Block liegt. Daher würden dann die Züge schon lange in dem Block fahren, diesen aber erst spät wirklich besetzt melden... Auch habe ich einige Blöcke, bei denen ich nur zwei Rückmelder verbaut habe, sodass ich da eh keine Wahl habe...
Doch, der Zug wird sofort mit Befahren des ersten Melders gemeldet.
Vielen Dank für den Hinweis ( Kontaktmelder-- Kontaktstrecke) ich habe das bis jetzt noch nicht benutzt.
Blockrichtung: Schaue mal in meine "" Richtungsdefinition.pdf ""
Eine Frage : Wie mache ich einen "Log" und wo kann ich das dann einsehen??
Unter Extra - Logging aufrufen.
In der Liste die richtigen Punkte ankreuzen.
Dann Log einschalten.
Nach Ende das Ausschalten nicht vergessen - sonst wird das mächtig.
Die Log-Datei wird im Verzeichnis der Anlagendateien abgelegt.
Bei XP unter c:\Programme\ModellStw\Modellstellwerk 8.129
unter 8.x im c:\Users\Ulli\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\ModellStw\Modellstellwerk 8.129\
Hi ihr Profis!
Danke für eure Rückmeldungen. Ihr seid mir da so ein paar viele Erfahrungen voraus..
Ich werde leider nicht vor nächstem Wochenende wieder zum Testen kommen.
Werde mich dann melden!
Danke nochmals!
das mit der "ModelStw.log", ist nur an dem PC (XP) an der Anlage zu sehen, und auch schon mehrfach vorhanden, weil ich schon öfter "Logging" eingeschaltet hatte. Der Pfad ist da auch gut auffindbar, denn er ist im gleichen Verzeichnis wie Modellstw. Aber an der Anlage ist halt keine so bequeme Sitzposition wie an meinen Arbeitstisch, und so habe ich dieses Logging noch gar nicht bemerkt. Am Arbeitstisch habe ich ein Notebook (Vista) und da läßt sich das Logging nicht wirksam schalten, weil sehr wahrscheinlich die Anlage dafür fehlt.
Vielen Dank
für Deinen Hinweis auf das Logging, ich werde mich jetzt mal näher (versuchen) damit beschäftigen.
Ich habe mit Programmieren usw. nicht die Kenntnis, und deshalb mich auch nicht damit beschäftigt.