nach Monate von programmieren und Testen ist es so weit :
Auf der Intermodellbau 2015 wird die neue Version 9 vorgestellt. Die wichtigste Erweiterungen:
- Überarbeitete Symbole, völlig neue Bilder für den Photomodus. Zoommöglichkeit
- Dynamische Fahrstraßen; Zug- und Rangierfahrstraßen werden automatisch im Betrieb gefunden und müssen nicht vorher definiert werden.
- Vorbildgetreue Steuerung einer Banhübergang, auch mehrgleisig
- Unterschied zwischen Zentralblock und Streckenblock, mit Erlaubnisabgabe
- Blöcke für den D-Weg
- Einblenden von ESTW Kontroltasten
- Schutzkappen
- Haltfall des Signal bei Besetztmeldung in einer Fahrstraße
- Einige Performanceverbesserungen
In den kommenden Monaten werden noch weitere Funktionen folgen, Funktionen wofür mich vor der Intermodellbau leider die Zeit fehlte. Hier kann man denkan an:
- Vollautomatische Rangierfahrten
- Neue Signalsymbole, u.a. Haupt- und Vorsignal kombiniert
- Schalten einer Bü mit Meldern
- Nummernstellpult
- Verbesserung des ESTW
Diese kommenden Updates können dann mit einer Lizenz der Version 9 heruntergeladen und installiert werden.
Die neue Version wird angeboten für € 149, auf der Messe ist sie für € 129 zu haben. Ein Update von der Version 8 kostet € 40,-
Es wird auch eine 'Stellwerk - only' Version ohne Lok- und Zugsteuerung geben für € 99,-
Mit der Vorstellung der version 9 wird die Weiterentwickelung der Funktionalitäten in der Version 8 eingestellt, Bugfixes wird es aber weiterhin geben.
Ich habe dein Richtungsproblem angesehen. Ich vermute dass das Problem darin liegt, dass du in den Fahrstraßen keine Fahrrichtung für die Blöcke 102-105 eingetragen hast. In Block 101 ist das kein Problem, weil dieser Block sowieso nur in einer Richtung befahren wird.
Wenn eine Lok in den Block einfährt, dann wird, wenn noch keine Fahrtrichtung eingestellt ist, zuerst die Fahrtrichtung nach rechts angenommen. Wenn dann keine neue Informationen kommen, dann hält der Zug also am Haltmelder des rechten Signals. Da du in diesen Blöcken als Besetztmeder für links und rechts den gleichen Melder benutzt (ist erlaubt), kann beim Besetztmelden an Hand der Melder die Fahrtrichtung auch nicht bestimmt werden, wenn diese verschieden sind, dann bestimmt der Melder, der als erste einschaltet die Fahrtrichtung. Eine Fahrtrichtung wird beim Verlassen nicht gelöscht, nach einem Fahrt aus Gleis 22 wird die Fahrtrichtung nach rechts eingestellt (wenn in der Fahrstraße eingetragen), die Fahrtrichtung bleibt so bis neue Info kommt, die kommt aber nicht. In deinem Fall, weil du für Besetztmelden in beiden Richtungen den gleichen Melder benutzt, musst du unbedingt in den Fahrstraßen die Fahrtrichtung eingeben.
Beim Generieren der Fahrstraßen, und bei den dynamischen Fahrstraßen, wird die Fahrtrichtung richtig eingestellt.
das war mein Fehler, ich hatte nur die Daten aus der V 8 rüber kopiert, und hatte dann ohne irgendeine Änderung gestartet.
Das man im Fahrstraßenmodul die Fahrtrichtung der Blöcke eingeben muß, war mir nicht bewußt.
Ich habe jetzt nur in den Start- und Ziel-Blöcken die Richtung im Fahrstraßen-Formular ergänzt, die Überblöcke (Ausleuchtungsblöcke) habe ich neutral gelassen, sowie die " Eine Richtungsblöcke (Einbahnstraßen)" sind sowieso schon im Block Formular in der Richtung vorgegeben.
Mit dieser Problemmatik hatte ich mich schon ziemlich verrannt, bin dann halt auf die V8 wieder zurück gestiegen, um wenigsten vernünftig fahren zu können. Die V 8 hat das toleriert.
Also, jetzt, nach der Richtungs Ergänzung, ist die Funktion---TOP--- Alles Bestens!!
bei Automatik habe ich ein Problem, ohne eine Erklärung dafür zu finden.
Wenn ein Zug in den Hbf nach Gleis 101 (Bl 101) fährt und die Fahrstraße mit der Freimeldung der W 133 erfolgt (Fahrstraße löst auf), läuft sofort eine Einfahrstraße nach Gleis 102 mit derselben Zugnummer. Der nachfolgende Zug fährt dann ohne die Zugnummer in Gleis 102 zu ändern, durch den Hbf und weiter als Geisterzug.
Ist Gleis 102 besetzt, oder mit Handbetrieb kommt keine Fehlsteuerung, auch nicht in andere Gleise, sowie nicht umgekehrt --Einfahrt Gl 102 dann keine Ansteuerung nach 101.???
Ich habe die Auflösung der Fahrstraße jetzt geändert, nicht mehr die Weiche 133 löst auf, sondern erst der Haltmelder im Block 101, was dann allerdings sehr spät ist--- unschön!!