Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: weichenchefservo servicetool on
Autor RE: weichenchefservo servicetool   11 # 20 top
Statistikfreak
Noob

Eingetreten: 18.08.14
Status: Offline
Eingetragen am 29.12.2015 17:12  

Kleines Update:

Gerade mal Rocrail installiert und einen ersten Test gemacht. Zumindest hier lässt sich die Lok steuern. Auch ohne angeschlossene MS2. Prinzipiell scheint die Kommunikations über den Bus also zu funktionieren.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie das mit den Rückmeldern funktioniert, da tut sich nämlich noch nichts. Steht die Lok auf dem Rückmeldegleis, sagt mir das Multimeter, dass es eine Verbindung der Masse gibt. Wenn nicht dann nicht. Also rein theoretisch korrekt, oder?

Autor RE: weichenchefservo servicetool   12 # 20 top
oliverleuze
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 23.05.15
Eingetragen am 29.12.2015 20:21  

Hallo zusammen,

ich habe derzeit nur einen WeichenchefServo in Betrieb auf das man mit einem Tool zugreifen kann. Einen zweiten wollte ich in Betrieb setzen. Keiner der beiden wird aber erkannt.

Der alte angeschlossene Weichenchef Servo läuft auf dcc. Den kann ich über die CS2 nicht schalten bzw. falls das geht habe ich das noch nicht programmiert. Über WDP lassen sich die Servos die ich früher eingerichtet habe einwandfrei steuern. Scannen geht aber nicht.

Andere Infos habe ich derzeit aber leider nicht.

Danke

Viele Grüße

Oli

Autor RE: weichenchefservo servicetool   13 # 20 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 30.12.2015 13:07  

Hallo Oli,

mir ist da was eingefallen....
Wie alt sind Deine WeichenChefs Servo? Entsprechen sie dem Bild auf der Seite? Du hast sie doch schon recht lange.
Die erste Vesion war nur zum Programmieren per MS2 ausgelegt! Ich hatte da eigentlich kein Tool geplant gehabt. Es kamen aber immer mehr Wünsche, so dass es dann doch erforderlich wurde. Könnte es das sein?

@ Heiko:
Du hast eine andere Baustelle! Du musst mal bitte das Reset-Tool der WeichenChefs benutzen. Wie man im Bild sieht, hast Du ungültige Adressen gespeichert. Das passiert beim Lernen über die Taste hin und wieder.
Bitte achte auch darauf, dass Du das passende Tool zu Deiner Firmware Version einsetzt. Du nutzt das aktuelle Tool, was erst ab Version 2.21 mit den Modulen arbeitet. Welche Version Du hast, zeigt Dir auch das Reset-Tool.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: weichenchefservo servicetool   14 # 20 top
Statistikfreak
Noob

Eingetreten: 18.08.14
Eingetragen am 30.12.2015 13:41  

Danke für Deine Antwort, Thorsten.

Allerdings glaube ich inzwischen, dass das Problem irgendwo anders liegt. Zumindest bei mir.

Weder das Reset-Tool, noch das Weichen- oder Rückmelde-Tool finden irgendwas auf dem CAN. Es kommt nicht einmal mehr die sporadische Modul 0 Fehlermeldung.

Grüße,
Heiko

Autor RE: weichenchefservo servicetool   15 # 20 top
oliverleuze
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 30.12.2015 14:50  

Hallo Thorsten,

die WeichenchefServo habe ich am 11.07.2013 bestellt. Die hast Du dann kurz danach versand. Sind das dann die alten?

Viele Grüße

Oli

Autor RE: weichenchefservo servicetool   16 # 20 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 02.01.2016 13:08  

Hallo Oli,

ich denke das sind die alten, die kann man nicht auslesen. Erkennt man daran, das die noch keine Schraubklemmen vorne an dem Modul haben für externe Tasten.
Melde dich mal per Mail, ich muss mal prüfen, ob man die vielleicht auf den neuen Stand bringen kann.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: weichenchefservo servicetool   17 # 20 top
oliverleuze
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 02.01.2016 14:14  

Lieber Thorsten,

bin gerade auf dem Sprung in die schöne Schweiz und melde mich Anfang nächste Woche.

Viele Grüße

Oli

Autor RE: weichenchefservo servicetool   18 # 20 top
oliverleuze
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 05.01.2016 15:58  

Hallo zusammen,

meine WeichenChefServo sind programmierbar über das Tool, so habe ich das auch für den einen, den ich über WDP ansteuere gemacht. Ich bin auch weiter gekommen, also ich versucht habe einen Lampenchef und ein SignalchefHobby über die Tools anzusprechen. Auch hier ist es leider so, dass kein Scan funktioniert und nichts erkannt wird. Es muss also was mit dem Zugriff oder lesen etc. auf die COM3 zu tun haben? Kann es auch mit der Firewall (Avira Internet Security) zusammenhängen? Muss man da eventuell einen Port freischalten? Könnte es an der CC-Schnitte liegen.

Ich kenne mich leider in der Netzwerktechnik überhaupt nicht aus und wäre super dankbar, wenn da irgendjemand etwas weiß.

Viele Grüße

Oli

Autor RE: weichenchefservo servicetool   19 # 20 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 05.01.2016 19:57  

Hallo Oli,

Ports und Co können es nicht sein, das läuft ja über USB.
Du hast ja nee CS2 im System, kann es sein das die Tools zu viele Daten bekommen und hängen? Die mögen nicht so viele Daten. Versuch es mal ohne, nur Module im Aufbau.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: weichenchefservo servicetool   20 # 20 top
oliverleuze
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 05.01.2016 21:32  

Hallo Thorsten,

die CS2 habe ich abgeklemmt und eine MS2 angeschlossen. Auf COM3 hat es nicht funktioniert. Rechner neu gestartet, die CC-Schnitte auch kurz (Strom) abgeklemmt und ein Kabel (USB zum Rechner) ausgetauscht. Dann die COM4 Schnittstelle deaktiviert (es sind bei mir warum auch immer 2 COm Schnittstellen aktiviert: COM3 und COM4). Ging nicht. COM4 wieder aktiviert und auf COM4 probiert und es ging!. SUPER! Der Signalchef lies sich anmelden. Jetzt teste ich das Morgen auch noch mit WDP und mit dem Lampenchef und dem Weichenchef auf COM4 oder COM 3 und dann werde ich berichten.

Vielen Dank, aber es geht aufwärts.

Schönen Abend noch allem

Oli

Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann