Seit den 15.10 gibt es die neue Version 9.3 zum Download. Auch diese Version hat wieder viele Verbesserungen:
9.3 10-07-16 - Zugname wird im Lokfenster nur gezeigt, wenn der Zug 'aktiv' ist.
05-08-16 - Neue Makrokommandos: lokkmh und blockspeedkmh, dise sind wie lok und blockspeed,
nur wird die geschwindigkeit nicht in Fahrstufen, sondern in kmh angegeben.
07-08-16 - Problem mit Bü mit Paralellgleisen und gleichzeitigen Fahrstraßen gelöst.
10-08-16 - Problem mit der Darstellung von Symbol mit 2 Gleisverbindungen // oder \\ in einer
Zentralblockfahrstraße in Iltis gelöst; Problem mit Darstellung des Ersatzsignal
in Iltis gelöst
15-08-16 - Makro: nach einer GO fängt eine Pause wieder bei 0 an.
16-08-16 - Problem das bei SBB eine gespeicherte Fahrstraße von einer Fahstraße im aSB Betrieb
gekreuzt werden kann gelöst. Auch Gegenfahrten in einen Block der in einer gespeicherten
Fahrstraße liegt sind nicht mehr möglich.
21-08-16 - Problem beim Speichern der Kalibrierungsandeutung im Lokbearbeitungsfenster gelöst
21-08-16 - Größe des Gleisbildes (100*100) wird deutlich im Bearbeitungsenster angegeben.
- Gleisbild vergrößert auf 200x100 Symbole
- Scrollbalken im Stellwerksfenster bei Option "Linksoben" wenn das Gleisbild zu groß
ist fürs Fenster
- Freigeben von Fahrstraßen mit Melder oder Blockbesetzt/freigabe nur wenn Fahrstraße
richtig eingelaufen ist, so dass hierdurch gespeicherte Fahrstraßen (SBB) nicht
mehr freigegeben werden.
03-09-16 - Neues Makrokommando blockdir(blocknummer): ändert die Fahrtrichtung der Lok in einem
Block.
05-09-16 - Vorsignal folgt dynamisch Hauptsignal am Ende einer Fahrstraße, jetzt auch für
dynamische Fahrstraßen
05-09-16 - Automatische Abfahrt für Rangierfahrten für SBB in Blöcken mit Haupt- und Zwergsignal.
Beim Zwergsignal wird hierfür im Feld "Steht bei' das Hauptsignal eingegeben.
Das Hauptsignal wird dann in den Blockdaten eingegeben.
08-09-16 - Automatikbetrieb findet an einem Signal mit Selbststellbetrieb / aSB wahlweise nur
statt wenn der Selbststellbetrieb / aSB eingeschaltet ist (einstellbar in den Optionen).
11-09-16 - Weichenindex implementiert: beschleunigt das Zeichnen der Magnetartikel
16-09-16 - Ein Vorsignal und ein Rangier-/Zwergsignal können jetzt beide gleichzeitig 'bei ein
Hauptsignal stehen' (Feld: Steht bei).
- Flankenschutz für Zwergsignale (SBB) wird beim Auflösen der Fahrstraße richtig aufgehoben
- Bei Haltschaltung eines Rangiersignal wird die Loknumemr gelöscht
23-09-16 - Bedienung anfordern (Grüner Ring bei Iltis) wird auch auf dem Client gezeigt
27-09-16 - Problem mit Fahrstraße gelöst: eine nicht vollständig eingelaufene Fahstraße kann neu
eingestellt werden und wird nicht mehr in der Spielstandatei gespeichert.
04-10-16 - ESTW: Signale mit eingeschaltetem Selbststellbetrib bekommen eine grüne oder rote
Signalnummer, abhängig von der Signalstellung
11-10-16 - Bei Haltfall eines Signals wird im Block die Zugnummer gelöscht.
- Anstoß für SSB/ASB findet nicht statt für Rangierfahrten.
es ist also, bei weiteren Tests, die ZN verschwindet wenn der ZUG aktiv und der Fahrregler schon am hochschalten war, hingegen blieb die ZN bei stummen Fahrregler.
>ZN immer zeigen< ist bei mir immer aktiviert.
Bei den Vorversionen blieb die ZN nach der FA auch im Zielblock und musste mit >Reset< entfernt werden, jetzt verschwindet die ZN im Zielblock, das ist OK, aber auch im Start, das ist schlecht.
Gruß
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
jetzt, mit der Vorgabe: Fahrstufe ein, kann ich Deine Erfahrung ebenfalls nachvollziehen.
Ist die Lok schon in Fahrt, werden die Zug-/Loknummer im Start- und Zielblock gelöscht.
Ist der Zielblock schon belegt, wird die Zug-/Loknummer gehalten.
Das ist zwar extrem selten aber kann schon vorkommen.
Ist keine automatische Fahrt im Block eingerichtet - keine Signale - passiert nichts,
die Nummern bleiben erhalten.
Hallo zusammen,
habe noch .bmp Dateien gefunden, die geändert werden müssten, wenn man die Ausleuchtung in GELB haben möchte. Ob man die einfach so aus alten Versionen kopieren kann, ist fraglich.
Zum Teil sind nur 4 Symbole zu ändern. Die Farbe der Ausleuchtung (ich spreche von Stellpult 'Siemens (gross)' wurde wohl zu Vers. 9.1 geändert - ersten beiden Stellen des .bmp Dateinamens!
Aktuell bin ich noch bei 8.26.6, und teste die Umstellung auf 9.3 mit Demoversion. Hier nun die bisher gefundenen Dateien:
Falls es noch welche gibt, könnte Ronald sicher weiterhelfen. Damit möchte ich das Thema dann auch abschliessen. Wenn man's dann ändert ist man allerdings bei jedem Update beschäftigt.
ich hab mal Bilder, die den Unterschied zeigen gemacht - Anhang.
Da kommt es auf die persönlichen Prioritäten an.
Probier doch einmal die Dateien auzutauschen - da kann ja nichts passieren. Einzige Voraussetzung die Größe und der Name ist mit der Programmversion kompatibel.
ja, dann ist es also im Programm. Die Situation mit dem belegten Zielblock war mir noch nicht aufgefallen, das ist eine sehr gute Beobachtung.
Heute habe ich 3 Durchläufe mit einem brauchbaren Ergebnis getestet.
Im ersten Lauf waren 2 BÜ Einschaltfehler bei der gleichen Fahrstraße mit verschiedenen Zügen bei BÜ II, im zweiten Lauf dann ein Einschaltfehler, auch mit der gleichen Fahrstraße, aber bei BÜ I-- und im dritten Lauf waren keine BÜ Fehler dafür ein Fahrstraßenfehler mit der aufgelösten DKW (2 x EW) keine Umstellung dadurch Fehlleitung und dann Geisterzug.
Interessant bei den BÜ's zeigt sich der Fehler als fehlender BÜFM im Fahrgleis, im Gegengleis ist die Ausleuchtung vorhanden.
Der BÜ I wird pro Lauf 25 x bedient und der BÜ II 46 x.
Die HP2 Geschwindigkeit wird nach meiner Beobachtung schon mit der Signalstellung wirksam und nicht, wie es sein sollte ab dem Bremspunkt (in der Vorversion war es erst ab dem Haltmelder). Bei Halt zeigendem Signal ist der Bremspunkt wirksam und der Zug stoppt mit dem Haltmelder.
Ab jetzt wird weiter an der Nebenstrecke gebaut und die Tests reduziert, denn in drei Wochen soll sie in Betrieb gehen.
Es ist noch einiges zu tun.
Viele Grüsse
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --