Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenKeyboard
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 3 von 5 < 1 2 3 4 5 >
search
Thread Startpost: Fertiges WeichenKeyboard? on
Autor RE: Fertiges WeichenKeyboard?   21 # 49 top
Sandblech
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 27.04.2012 17:50  

Hallo Germanfragger,

Das WeichenKeyboard erzeugt über die 32 Tasten Schaltbefehle im CAN-Bus.
Genau so, wie man auch in der CS2 oder MS2 im Display die Weichen schalten kann.
Diese Schaltbefehle können die CAN-digital-Bahn WeichenChefs (egal ob nun die mit Magnetantrieb, Servo oder Motor) direkt schalten... ohne eine Zentrale.

Schließt man nun das WeichenKeyboard direkt an eine Gleisbox der MS2 oder direkt an eine CS2, dann kann man die Weichen mit Decoder, die man entweder mit dem Format DCC oder Motorola schalten.

Das WeichenKeyboard hat auch für jedes Tasterpaar eine rote und grüne LED (Leuchtdiode). Diese LED´s können die Stellung der Weichen anzeigen. Dies geht aber nur, wenn man als WeichenDecoder die WeichenChef´s mit Rückmelder vom CAN-digital-Bahn Projekt nimmt. Diese Rückmeldung der WeichenChefs wird über den CAN Datenbus vom WeichenKeyboard ausgewertet und angezeigt... genau so, wie es in der MS2 oder CS2 oder im Computerprgramm dann auch angezeigt wird.

Hoffe das hilft etwas weiter.

Gruß
Sandblech

Autor RE: Fertiges WeichenKeyboard?   22 # 49 top
Claush
Spezialist

Eingetreten: 11.05.11
Eingetragen am 27.04.2012 19:52  

Hallo Andreas,

wie ich das 4-adr. Kabel angeschlossen habe, habe ich in dem von dir angestoßenen Thread
<Anschlusskabel Gbox zu Startpunkt> unter <Mobilstation> abgelegt,

http://www.can-digital-bahn.com/for...tfile=89

Da einige Signale an jeweils zwei Pins gehen, kann man auch die Steckeranschlüsse 1-2-3-4 benutzen, nicht nur 1-2-3-5, da 4 und 5 das gleiche Signal übertragen.

Welche Pins welches Signal übertragen, teste ich mit einer Widerstandsmessung der Lötpunkte auf der Platine und einem abgeschnittenen 8-adrigen Patchkabel.

Weitere Infod auch in den Erfahrungsberichten zum Bau des WeichenKeyboards und des Start- /Sternpunktes.

Grüsse
Claus

Autor RE: Fertiges WeichenKeyboard?   23 # 49 top
AndreasWB
Spezialist

Eingetreten: 01.01.12
Eingetragen am 27.04.2012 22:18  

Hallo Claus,
Claush schrieb:
Hallo Andreas,

wie ich das 4-adr. Kabel angeschlossen habe, habe ich in dem von dir angestoßenen Thread
<Anschlusskabel Gbox zu Startpunkt> unter <Mobilstation> abgelegt,

nee,
das war ein anderer Andreas.

Aber die dortigen Bilder sind gut, weil man auch gleich sieht, auf welcher Seite des Steckers Pin 1 liegt.

Gruß
Andreas(WB)

Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: Fertiges WeichenKeyboard?   24 # 49 top
Germanfragger
Noob

Eingetreten: 22.04.12
Eingetragen am 29.04.2012 12:35  
??? Wie kommst Du auf die Idee?

Bei dem Keyboard handelt es sich um ein Bediengerät! Es besteht aus Tasten und LEDs. Das hat nichts mit Rückmelden zu tun.

Dadurch das ich Rückmelder als Schaltpult benutzt habe (testweise) und mit normalen Stellpulten nichts erreichte habe (warum auch waren ja Analog :boing

Hallo Germanfragger,

Das WeichenKeyboard erzeugt über die 32 Tasten Schaltbefehle im CAN-Bus.
Genau so, wie man auch in der CS2 oder MS2 im Display die Weichen schalten kann.
Diese Schaltbefehle können die CAN-digital-Bahn WeichenChefs (egal ob nun die mit Magnetantrieb, Servo oder Motor) direkt schalten... ohne eine Zentrale.

Schließt man nun das WeichenKeyboard direkt an eine Gleisbox der MS2 oder direkt an eine CS2, dann kann man die Weichen mit Decoder, die man entweder mit dem Format DCC oder Motorola schalten.

Das WeichenKeyboard hat auch für jedes Tasterpaar eine rote und grüne LED (Leuchtdiode). Diese LED´s können die Stellung der Weichen anzeigen. Dies geht aber nur, wenn man als WeichenDecoder die WeichenChef´s mit Rückmelder vom CAN-digital-Bahn Projekt nimmt. Diese Rückmeldung der WeichenChefs wird über den CAN Datenbus vom WeichenKeyboard ausgewertet und angezeigt... genau so, wie es in der MS2 oder CS2 oder im Computerprgramm dann auch angezeigt wird.

Hoffe das hilft etwas weiter.

Gruß
Sandblech

Jup jetzt hab ichs verstanden

Noch ne Frage zu LED Rückmeldung

Funktionieren die auch ohne weichenchef oder bleiben die aus? bzw. wenn ich Taste Rot drücke leuchtet dann auch Rot(ohne weichenchef)? wenn nicht währe es vlt ne idee für die nächste version um ohne Rückmeldung zu wissen was man zuletzt geschaltet hat!

Autor RE: Fertiges WeichenKeyboard?   25 # 49 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 29.04.2012 13:26  

Hallo Germanfragger,

nein, die LEDs zeigen auch die Stellung an, wenn Du das Keyboard an der CS2 oder MS2 mit Gleisbox benutzt.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Fertiges WeichenKeyboard?   26 # 49 top
Sandblech
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 29.04.2012 17:54  

Ich werde die Tage mal ein Video machen, wo die Funktion der LED´s zu sehen ist.

Mit und ohne WeichenChef mit Rückmelder...

Gruß
Sandblech

Autor RE: Fertiges WeichenKeyboard?   27 # 49 top
speedy200
Spezialist

Eingetreten: 04.06.12
Eingetragen am 05.07.2012 20:27  

Hallo,
darf man fragen, welche Taster das sind?
Danke.
Grüße
speedy

Autor RE: Fertiges WeichenKeyboard?   28 # 49 top
Sandblech
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 05.07.2012 20:32  

Hallo Speedy,

das sind diese Taster:

http://www.reichelt.de/Eingabetaste...SET=500&

Autor RE: Fertiges WeichenKeyboard?   29 # 49 top
speedy200
Spezialist

Eingetreten: 04.06.12
Eingetragen am 05.07.2012 20:54  

Hallo,
perfekt Danke.

werden diese auch festgeschraubt?

Grüße
speedy

Autor RE: Fertiges WeichenKeyboard?   30 # 49 top
Sandblech
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 05.07.2012 20:58  

Nein, die Taster haben 4 Pin´s im Quadrat (Rastermaß 2,54mm) und können nur auf einer Lochrasterplatine verlötet werden. Kann morgen mal ein Foto davon machen. Dann gibt es auch das Video vom WeichenKeyboard.

Gruß Sandblech

Seite 3 von 5 < 1 2 3 4 5 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann