Autor |
RE: Fahrplaneinträge verändern sich |
21 # 33 |
ronaldhelder Spezialist
Eingetreten: 24.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 25.05.2019 21:02 |
|
|
Hallo,
Fehler gefunden. Es lag nicht an der versionsnummer; die alte Version hatte überhaupt keine Versionsnummer. Ich muss hier annehmen dass wenn die erste Byte > 64 ist, es eine Buchstabe der Zugname ist, und also eine alte Version. In der neuen version wird zuerst die Versionsnummer geschrieben, so dass ich im Zukunft die alte Versionen richtig einlesen kann.
Das Problem lag irgendwo anders. Das Kommando BVK kennt 1 oder 2 Parameter. Wenn der zweite Parameter nicht eingegeben wird, dann wird er als -1 gespechert. Beim Einlesen wurde dies aber als 255 eingelesen (das ist der Unterschied zwischen signed und unsigned, also zwischen 'char' und 'byte'. Ich korrigiere das jetzt beim Einlesen.
Ich muss noch was testen mit externe Tasten für die KWT, dann werde ich die neue Version ins Internet kopieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|
Autor |
22 # 33 |
Der Eilige Spezialist
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 30.05.2019 15:03 |
|
|
Ich muss noch was testen mit externe Tasten für die KWT, dann werde ich die neue Version ins Internet kopieren.
Moin und an Ronald den allerbesten Dank.
Version 9.8 ist installiert und bis jetzt läuft alles. Meine bisherigen Fahrpläne sind aber nicht lesbar bzw treten beschädigt auf.
Gruß von der Erdbeertorte
Reinhold
Bearbeitet von Der Eilige am 30.05.2019 15:19 |
|
Autor |
23 # 33 |
ronaldhelder Spezialist
|
Eingetragen am 30.05.2019 18:17 |
|
|
Hallo Reinhold,
hast du mehr Details ?
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|
Autor |
24 # 33 |
Der Eilige Spezialist
|
Eingetragen am 30.05.2019 19:31 |
|
|
Hallo Ronald,
in der ersten Tabelle sind noch Zugnummer und Loknummer vorhanden, die Fahrplantabelle 1 ist dann aber leer.
Beim weiter blättern sind in den nachfolgenden Tabellen keine Daten mehr vorhanden.
Gruß
Reinhold |
|
Autor |
25 # 33 |
ronaldhelder Spezialist
|
Eingetragen am 31.05.2019 12:26 |
|
|
Hallo Reinhold,
ich habe das Problem gefunden und korrigiert.
Da die Fahrplantabelle geändert wurde, brauche ich jetzt eine Versionsnummer in der Datei. Diese Nummer gab es noch nicht. Ich bin dann beim Einlesen davon ausgegangen dass wenn der erste Byte < 50 ist, es eine Versionsnummer ist (also eine neue Datei), und wenn diese Byte > 50 ist dass es sich um eine alte Datei handelt. Der erste Byte ist der erste Byte des Zugnamens, wenn der Name mit einer Buchstabe beginnt dann ist sie auch > 50. Bei dit fangen die Namen aber mit 0 an (ASCII 48), und beim Einlesen wird dadurch die Datei als neue Datei beurteilt. Dann kann die Datei nicht richtig eingelesen werden.
Du kannst es auf 2 Weisen lösen: in der alten Version des ModellStellwerks die Zugnamen korrigieren (in der Version 8 können sie dann wieder zurückgestellt werden), oder du nimmst die korrigierte Version des ModellStellwerksvon der Webseite.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder
Bearbeitet von ronaldhelder am 31.05.2019 12:27 |
|
Autor |
RE: Und schon erledigt |
26 # 33 |
Der Eilige Spezialist
|
Eingetragen am 31.05.2019 12:43 |
|
|
Hallo Ronald,
feinsten Dank. Ich habe die neueste Version installiert und es klappt "wie neu". Wegen der "Null" bin ich dann wohl auch der einzige mit
diesem Fehler gewesen.
Die Ursache für die vorgestellte Null(en) ist die Autovervollständig der Eintragung. Ich hatte Probleme, Züge mit der Zugnummer 77 und 775
einzutragen. Deswegen habe ich dort Nullen vorgestellt. Das nur mal nebenbei.
Genügt bei meinem anderen Rechner der Austausch der Mstw.exe oder sind noch andere Dateien zu wechseln?
Gruß
Reinhold |
|
Autor |
27 # 33 |
Der Eilige Spezialist
|
Eingetragen am 03.06.2019 15:35 |
|
|
Hallo Modellstellwerker, hallo Ronald.
Die Geschichte nimmt keine Ende. Meine alten Fahrpläne sind ja wieder verwendbar.
Aber neu erstellte Fahrpläne und Ergänzungen in den alten Plänen zeigen hinter BVK immer die 255. Die lässt
sich zwar löschen, ist beim nächsten Aufruf aber wieder vorhanden. Eine Speicherung erfordert immer die Löschung
aller Einträge "255" in den betreffenden Zeilen.
Reinhold |
|
Autor |
28 # 33 |
Pipo48 Spezialist
Threadstarter
Eingetreten: 18.02.14 Status: Offline
|
Eingetragen am 03.06.2019 16:44 |
|
|
Hallo Reinhold,
Du warst 60 Minuten schneller Eben wollte ich schreiben, dass bei meinem Versuch, einen Fahrplan zu erstellen, immer das "255" erscheint. Nun mache ich halt etwas Anderes, hier ist ein Gewitter nieder gekracht, sodass es sowieso besser ist, die PC's auszuschalten.
LG Markus
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H |
|
Autor |
29 # 33 |
Der Eilige Spezialist
|
Eingetragen am 03.06.2019 17:26 |
|
|
Hallo Reinhold,
Du warst 60 Minuten schneller
Ja Markus, und das auf Kurzstrecke und aus dem gleichen Geburtsjahr stammend. Dafür bin ich auch schneller müde.
Das mit "was anderem machen" sehe ich genau so. Auf der Anlage warten noch tausend andere Dinge.
Das Wetter hier lässt noch auf Gewitter hoffen, die Vorhersagen deuten es. Die Luft könnte gerne Kreislaufreundlicher werden.
Ich leide, verstecke aber mein Leiden, mein Unwohlsein und meine Armut im Keller.
So, wir machen weiter, halten durch und lauern auf Ronald
Reinhold |
|
Autor |
30 # 33 |
ronaldhelder Spezialist
|
Eingetragen am 03.06.2019 23:13 |
|
|
Hallo Reinhold und Markus,
tus mir leid , noch einen Fehler. Das Warten hat also 5 Std 47 min gedauert... Die neue Version wo die 255 nicht mehr auftritt steht auf der Webseite. Hoffentlich klappt es jetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|