Autor |
RE: Belegtmeldung kurz weg---Zug weg |
21 # 30 |
HeinzM Spezialist
Eingetreten: 29.05.18 Status: Offline
|
Eingetragen am 18.01.2020 15:13 |
|
|
Hallo Peter,
eine Möglichkeit, die Zug-/Loknummer zu löschen ist: Rechte Maustaste auf Zug-/Loknummernfeld -> Notbedienung -> Reset und danach Notbedienung -> Block besetztmelden.
Gruß
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS |
|
Autor |
22 # 30 |
Peter Preschl Spezialist
Threadstarter
Eingetreten: 09.02.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.01.2020 18:00 |
|
|
Wie Reinhold schon sagt------Klick in Zuganzeiger-----Leertaste kurz drücken und dann Return----und schon isse weg
HG Peter
2L-Gleichstrom----H0 und Bemo RhB gemischt----alles openDCC Module von Fichtelbahn mit railCom----ein RM pro Block |
|
Autor |
23 # 30 |
Peter001 Spezialist
Eingetreten: 17.01.19 Status: Offline
|
Eingetragen am 20.01.2020 07:58 |
|
|
Hallo HeinzM
Das habe ich auch schon gemacht, die Zugnummer ist dann nicht mehr zu sehen.
Wenn du aber auf das Zugnummernfeld klickst ist sie wieder da, also nicht richtig gelöscht !
Mfg Peter |
|
Autor |
24 # 30 |
Ulli9391 Spezialist
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 20.01.2020 11:15 |
|
|
Hallo Peter,
ich kann das nicht nachvollziehen.
Wenn die Zugnummer mit einem Leerzeichen neu eingegeben wird, dann ist das die neue Nummer.
Sollte es einen Zug mit dieser Nummer geben, wird der vielleicht auch mal losfahren.
Die gelöschte Nummer kann man nicht mehr zurückholen - auch nicht mit 'Zugnummer wieder herstellen'.
Es fehlt eine Löschmöglichkeit.
Gruß Ulli |
|
Autor |
25 # 30 |
Peter Preschl Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 28.03.2020 19:25 |
|
|
Die Lokpositionen werden in der spl-Datei gespeichert. In der neueste Version werden die Daten gespeichert wenn der GO Modus verlassen wird, und nach einem Kurzschuss.
Bei GO werden sie wieder gelesen.[Originalzitat Ronald]
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach ‚STOPP‘ werden *.spl und *.bst gespeichert – die aktuellen Daten, *.pcw und *.lok nur nach ‚Speichern‘. Bei Programm beenden über den Button in der Bedienzeile wird nichts gespeichert.
Wird ein Kurzschluss festgestellt, werden *.bst und *.spl gespeichert und die aktuellen je Block werden im Programm gespeichert – wie bei ‚STOPP‘. Solange Du das Programm nicht beendest, hast Du Zugriff auf diese Daten und kannst die ZN in den Blocks wieder herstellen; vorausgesetzt die Blocks sind noch oder wieder belegt.
Ein zusätzliches Speichern ist aus meiner Sicht nicht erforderlich. Das wäre nur dann sinnvoll, wenn man die Daten auch nach einem Programmende/Absturz verwenden wollte.[Originalzitat Ulli]
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Gemeinde,
wenn ich beide Beiträge aufmerksam lese, ergeben sich für mich folgende Fragen.
Ronald, den GO-Modus kann ich auf folgenden Wegen verlassen:
1.) Drücken der roten Ampel (STOPP-button)
2.) Drücken auf den WERKZEUG-button links neben der roten Ampel
3.) Programm über das Menü beenden
4.) Programm über das Windows-Kreuz rechts oben
Was genau Ronald meinst Du wenn Du von GO-Modus verlassen sprichst????
Ulli schreibt, dass .spl und .bst nur nach STOPP gespeichert werden----Du meinst wahrscheinlich nur die rote Ampel und sonst nichts.
Bei Programm Beenden wird nichts gespeichert----was meinst Du genau Ulli mit Beenden???
Für mich sind die Aussagen von Ronald und Ulli widersprüchlich-----oder sehe ich da was falsch???
Kann mir bitte jemand genau erklären, was wann und wo genau gespeichert wird????
Herzliche Grüsse
Peter, Gassi und Norbert [alles user aus dem schönen Oberbayern]
2L-Gleichstrom----H0 und Bemo RhB gemischt----alles openDCC Module von Fichtelbahn mit railCom----ein RM pro Block |
|
Autor |
26 # 30 |
ronaldhelder Spezialist
Eingetreten: 24.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 29.03.2020 20:40 |
|
|
Hallo Peter und die anderen,
> Was genau Ronald meinst Du wenn Du von GO-Modus verlassen sprichst
Das ist also genau so wie du es aufgelistet hast. Immer wenn der GO-Modus verlassen wird, egal wie, wird der Spielstand gespeichert. Also auch, wenn die Software mit dem roten [x] verlassen wird.
Die übrigen Daten werden gespeichert mit dem Menü "Datei", und/oder wenn beim Beenden der Software danach gefragt wird.
Die Zugdaten(Zusammenstellung der Züge) werden gespeichert wenn der Spielstand gespeichert, wird.
Achtung: Die Daten werden dort gespeichert, wo die Anlagendatei gelesen wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|
Autor |
27 # 30 |
Der Eilige Spezialist
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 29.03.2020 21:06 |
|
|
Hallo Ronald,
wie kann ich Lokdaten speichern? Wegen meiner Zentrale, welche Zeitgleich nur 32 Loks verarbeiten kann, wollte ich nicht jede einzelne Lok
in der Hauptliste ändern, sonder in betreffenden Grupen speichern.
Zumal die Überwachung der gemeldeten Loks in der Hauptliste nur durch nachzählen möglich ist. Wenn ich 32 Loks in der Hauptliste haben
und noch Funktionsdekoder aktiv werden, ist es vorbei mit sicherem Fahren.
Gruß
Reinhold
Bearbeitet von Der Eilige am 29.03.2020 21:06 |
|
Autor |
28 # 30 |
ronaldhelder Spezialist
Eingetreten: 24.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 29.03.2020 22:01 |
|
|
Reinhold,
die Lokdaten werden imme rgleichzeitig mit der Anlagendatei gespeichert, und bekommen dann den Namen <anlage>.lok. Man kann aber mit dem Menü "Datei / Loks importieren" eine andere Lokdatei einlesen, sie wird danach jedoch mit der Analgendatei gespeichert, und bekommt auch den Namen.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|
Autor |
29 # 30 |
Der Eilige Spezialist
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 29.03.2020 22:25 |
|
|
Hallo Ronald,
danke für die schnelle Antwort.
Dann kann ich mir ja im separaten Ordner verschiedene Hauptlisten (mit verschiedenen Namen) ablegen und ggf als Lokdatei laden.
Diese werden dann ja erhalten bleiben und beim Programmende nicht überschrieben.
Gruß
Reinhold |
|
Autor |
30 # 30 |
Peter Preschl Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 30.03.2020 19:46 |
|
|
Danke Ronald-----das war eine klärende Aussage.
Gruss Peter---Gassi---Norbert
|