in kleinen Schritten möchte ich meine Anlage etwas automatisieren, ich schaffe es bei 5 - 6 Zügen einfach nicht, alles von Hand zu stellen und mit der Notauflösung wieder aufzulösen. Es kracht laufend, der Hilfszug ist im Dauereinsatz . Ich habe tagelang probiert, geändert, umgestellt, neu eingegeben, leider nur mit Teilerfolg. Auch habe ich sämtliche Forenbeiträge durchforstet und insbesondere den Tip mit dem Richtungspfeil und Bestimmen ausgeführt. Ich krieg es einfach nicht hin, dass im inneren Anlageteil die Loks im Uhrzeigersinn über die mit ASB eingerichteten Gleise fahren (fahren schon, aber nicht halten). Wer kann mir helfen und würde bitte die Datei einmal ansehen?
Zunächst was funktioniert:
- Die Gleise werden richtig rot ausgeleuchtet bei Belegung (Littfinski-Rückmeldemodule über HSI-USB-Interface direkt zum PC).
- Der automatische Signalbetrieb im Uhrzeigersinn über die eingestellten Gleise.
- Die 2 (von Hand mit dem "ja", keine Messstrecke vorhanden) kalibrierten Probeloks fahren entsprechend den eingestellten Geschwindigkeiten
- Bei Halt zeigenden Signalen halten die Loks an (siehe auch unten)
- Bei manueller Fahrtstellung mit "Alt"-Taste fahren die Loks sofort los
- Bei manuell eingestellter Gegenfahrstrasse oder Rangierfahrstrasse oder belegten Gleisen läuft keine automatische Fahrstrasse ein, erst wenn frei (ok). Das System funktioniert also.
Nun was ich nicht zustande kriege:
- Die Loks halten sofort bei Einfahrt in die Blöcke, bei welchen am Schluss ein Halt zeigendes Signal ist, an. Das heisst, sie fahren nicht bis ans Ende der Blockstrecke zum Signal, obwohl die Gleislängen im Blockfeld eingetragen sind. Ich habe überall nur 1 Melder pro Block.
- Die Loks verringern sofort bei Einfahrt in die Blöcke die Geschwindigkeit (z.B. bei Ablenkung auf 40 km/h), wenn am Ende des Blocks eine ablenkende Einfahrt freigegeben ist.
- Im Gleis 801/802 ist eine Blockstelle. Gedacht ist, dass in derselben Richtung 2 Züge fahren können. Das geht nicht, weil die Ausfahrt aus dem oberen kleinen Bahnhof erst nach Freifahren des ganzen Blocks (beider Abschnitte, vor und hinter dem Blocksignal) möglich ist.
Es handelt sich um einen Schmalspurbahnbetrieb mit geringen Geschwindigkeiten.
Genügen diese Informationen zum Nachsehen? Ich hoffe, es hat jemand die Geduld/Zeit und kann mir zeigen, wie ich das besser einstellen kann.
Vielen (!) Dank im Voraus und beste Grüsse
Markus
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H
mit der Version 9.1.3 hatte ich keinen Erfolg. Dann habe ich eine alte Version - 8.26 von 04/15 augespielt und da funktioniert die Rundfahrt im inneren Kreis - fast!
Ich habe da festgestellt:
1. dass der Block 30 statt eines Selbstblocks ein Bahnhofsblock ist. das passt so nicht.
2. die Ausfahrten HS 158 nach Taste 40 und HS 141 nach Taste 23 kann ich einstellen aber die werden nicht zurückgestellt. Soweit ich das bei mir feststellen kann, wird dies Fahrstraße nicht aufgelöst, wenn der Block 30 bzw. Block 49 belegt wird. Funktioniert das bei dir? Oder hängt das vielleicht mit den unterschiedlichen Versionen zusamme.
Von wann - Datum der Datei ist Deine Version 8.24?
Auf jeden Fall stoppt bei mir die Lok brav vor dem Signal DE und Ce. Eine Einfahrt ohne dass die Fahrstraße eingestellt wird - aSB aus - gibt es nicht.
Hallo Ulli, danke für die Tips. Zum Glück ist hier kein schönes Wetter, so konnte ich wieder in die Bastelzone
-> Block 30 auf Streckenblock umgestellt. Danke für Hinweis. Das blieb von einem Versuch noch übrig.
-> Die erwähnten Ausfahrten werden bei mir korrekt zurückgestellt.
-> Meine Version 8.26.4 ist vom 15.04.2015
-> Heute nachmittag 2 Fahrstrassen"leichen" entfernt, die mit Gleis 901 zusammen hingen.
-> Trotzdem stellt sich De auch bei ausgeschaltetem SSB auf Fahrt, sobald die Lok im Gleis 4 unten anfährt. Die erste Fahrstufe stellt auch das Signal.
-> Ich habe nun angefangen, sämtliche Fahrstrassen mit dem Wizard zu prüfen und wo fehlend mit den Richtungen zu ergänzen, Startblocks einzutragen, usw. Es sind mir bisher (von 324 her kommend bin ich inzwischen bei 221 angelangt) nichts Spezielles aufgefallen. Ich mache weiter, bis ich bei 1 ankommen werde, irgendwann ....
Viele Grüsse
Markus
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H
da haben wir ja die gleiche Version - nur ich bekomme die nur im Demomodus zu laufen. Meine Lizenz reicht nicht für mehr.
Aber, ich habe das heute nocheinmal durchgespielt. Bei mir geht das natürlich nur über belegen mit 'Block besetzt-/freimelden, da ich ja keine Strecke habe. Damit kann ich die Fahrstraßen einstellen, die Blöcke belegen und beim Signal DE - Zufall! - ASE/ASA schalten.
Das Ergebnis ist wie gestern. Die Fahrtraße ab DE wird nicht aktiviert. Fahrten sind in beiden Richtungen möglich und funktionieren einwandfrei. Ich sehe da keine Fehler - tut mir Leid.
Vielleicht darf ich etwas bemerken. Du nimmst zur Auflösung den Befehl 'Block erreicht'. Hast Du einen längeren Zug und das Ende ist noch nicht durch die Weichenstrasse, dann kann es zu Unfällen kommen. Aus meiner Sicht ist das Freifahren des Ausfahrtabschnitts - B 167 zum Beispiell - günstiger. Kostet allerdings einen Melder, den Du normalerweise für die Rangierfahrstraße auch benötigst.
danke für die Bemühungen! Ich suche weiter, indem ich alle Fahrstrassen mit dem Wizard teste. Vielleicht liegt ja noch irgendwo eine "Leiche". Ansonsten werde ich den ganzen inneren Kreis entfernen (im Stellwerk) und neu einbauen. Vielleicht geht es ja dann. Und zuletzt bleibt dann noch die Version "Alle Fahrstrassen löschen", was ich aber immer noch zu vermeiden suche.
Meine Züge sind nicht lang, darum die Lösung mit "Melder erreicht". Dort wo es hinten bei den Weichen nicht reichen sollte (an 2 - 3 Stellen), dort macht es nichts, weil dort Einrichtungsbetrieb ist und nichts nachkommen kann. Bei den Kreuzungs- und Ausfahrtgleisen reicht es immer.
Drück mir die Daumen, dass ich es noch herausfinde, ich habe nun schon tagelang geübt.
Beste Grüsse
Markus
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Anlagencomputer = W10H
alle meine Probleme mit dem Automatikbetrieb sind gelöst! Dank Euren Beratungen und der grossen Unterstützung von Herrn Helder, der die neuen Probleme analysiert hat. Jetzt ist es auf der Einspurstrecke möglich, 2 Züge vollautomatisch abwechslungsweise im oberen und im unteren Bahnhof kreuzen zu lassen. Ich habe es jetzt stundenlang einfach "fahren lassen", und es funktioniert ohne jeden Zwischenfall. Ich bin so froh, dass es geht. Uebrigens auch mit nur 1 Melder pro Block absolut sicher. Nur das Halten muss noch etwas optimiert werden, vorallem auf der Bergstrecke wo die Züge in der Steigung viel zu früh anhalten. Das kann ich aber und ist kein Problem, nur eine Fleissarbeit.
Nochmals vielen Dank und herzliche Grüsse
Markus, der Schmalspureisenbahner
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