Hallo zusammen,
beschäftige mich seit ca. 2 Jahren mit MODELLSTW, aktuell benutze ich noch die Version 8.26.6 . Teste damit meine Anlagensteuerung, um dann auf die Version 9.x hochzurüsten. Nun habe ich ein Problem bei der Verwendung des Selbststellbetriebs ausgemacht. Hoffe hier im Forum eine Lösung bzw. Antwort zu bekommen.
Hier das Problem:
1. Rangierstrasse aus dem Bf wird mit den entspr. Tasten auf das Streckengleis als Ziel gestellt.
2. Lok fährt auf das Streckengleis (bis 'Halt für Rangierfahrten' ) und belegt dabei einen Block auf dem Streckengleis
3. Der dann nicht befahrene folgende Block hat ein Signal, das für den Selbststellbetrieb freigeben ist.
4. Die definierte Fahrstrasse im Selbststellbetrieb für dieses Blocksignal wird durch Aktion 2. ausgelöst, was natürlich unsinnig ist, da ja nur eine Rangierfahrt aus dem Bahnhof eingestellt wurde. Die Rangierlok kehrt in den Bf zurück und fährt nicht weiter auf der Strecke.
Meine Vermutung: MODELLSTW erkennt hier nicht, dass eine Rangierfahrt eingestellt wurde und keine Fahrstrasse im Selbststellbetrieb ausgelöst werden darf.
Frage: Ist das tatsächlich so (nur in Vers. 8.26.6 oder auch in 9.x) oder habe ich was falsch eingestellt?
Eventuell kann das auch Ronald direkt beantworten. Dank im voraus :-)) .
Hallo Ferdinand,
das Thema haben wir schon mal diskutiert (s.o.).
Ronald hatte im Oktber 2016 hier aus praktischen Gründen eine Änderung eingebaut, die nun aber wieder verschwunden ist bzw. nicht mehr wirkt. Auch bei Updates sollten alle bisherigen Änderungen mitgenommen werden.
Das nennt man in der Programmiererwelt (war selbst mal einer) Abwärtskompatibilität. Hat also nix mt bahnspezifischen Vorgaben zu tun.
Also nix für ungut - aber was mal war, sollte in diesem Fall erhalten bleiben.
das nicht aktivieren des Selbststellbetriebs ist noch immer drin. Nur
Ich habe eine kleine Erweiterung eingebaut, und dort habe ich den Test für die Rangierfahrstraße nicht eingebaut. Diese Sitiuation sollte eigentlich nicht vorkommen. Der Selbststellbetrieb wird nur angestoßen wenn ein Block keine Signale hat. Und wenn der Block keine Signale hat, dan eben auch kein Selbststellbetrieb.
Ich habe aber trotzdem den Test hier eingebaut, so dass auch hier der SSB nicht angestoßen wird wenn eine Rangierfahrstraße eingestellt ist.
Der fragliche Block liegt zwischen 1. Einfahrweiche und Einfahrsignal. Der ist Ziel (mit Taster) für die Rangierstrasse aus dem Bf heraus. Er hat KEINE Signale. Trotzdem wird die Zug-/Lok-Nr. an den nächsten Block auf der Strecke weitergegeben (Nr. immer anzeigen!). Dieser Block hat ein Signal mit SSB für die autom. Weiterfahrt.
Sobald der Zwischenblock ohne Signal besetzt wird löst dieses Signal mit SSB am Ende des Blocks aus. Das war mal alles in diesem Thread diskutiert und erklärt (s.o.). Die eingebaute Änderung in 9.3. hatte dieses Verhalten korrigiert, so dass kein SSB ausgelöst wurde.
Aktuell wird aber wieder ausgelöst, obwohl der Zielblock der Rangierstrasse KEIN Signal hat. ????lässt sich das aufklären, warum????