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RE: CAN-digital-Bahn und TrainController |
31 # 56 |
Dachbodenbahn Amateur
Beiträge: 19
Ort: Hamburg
Eingetreten: 22.05.13 Status: Offline
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Eingetragen am 29.09.2013 06:33 |
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Hallo,
ich hatte gestern Gelegenheit für längere Tests.
Wie schon beschrieben, meine MS2 kommt gerade aus der Reparatur und hat eine aktuelle Version 1.83
Ohne MS2 gestartet: Kein Fehler, keine Verbindungsüberwachung durch TC
MS2 während des Betriebes angeschlossen: Eine undefinierte Zeit später kommt der Fehler
@Marc: Wenn du eine aktualisierte MS2 an die GB anschließt wirst du aufgefordert die GB zu aktualisieren. Die GB hat also die Version der MS2. Sie kann auch andere MS2 aktualisieren. Zumindest war es bei mir so.
@Andreas: Uups, das mit dem nachträglichen Anschließen war mir auch nicht bewusst.. hat sie aber überlebt.
Gruß Frank
Märklin C-Gleis, CS2, CC-Schnitte, Weichenchefs, Gleisreportern und einem Stellpult mit SwitchMann T2
Win-XP Rechner |
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RE: CAN-digital-Bahn und TrainController |
32 # 56 |
AndreasWB Spezialist
Beiträge: 312
Eingetreten: 01.01.12 Status: Offline
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Eingetragen am 29.09.2013 11:32 |
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Hallo Mark, Frank,
eine Verbindungsüberwachung läuft bei TC ständig.
Jetzt wird mir auch klar, woher Euer Fehler kommt.
Bitte schließt erst alle Komponenten an und startet ganz zum Schluß TC. Dann werdet Ihr keine Probleme haben.
Erklärung:
Beim Start merkt sich TC, welcher Digitalsignal-Prozessor angeschlossen ist. Eine nachträglich angeschlossene MS2 bringt nun eine neue Adresse/Kennung ins Spiel. Damit kann TC anscheinend nicht korrekt umgehen.
Gruß
Andreas
Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu |
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RE: CAN-digital-Bahn und TrainController |
33 # 56 |
Wilde 13 Spezialist
Beiträge: 359
Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10 Status: Offline
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Eingetragen am 29.09.2013 12:13 |
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Hallo Andreas,
Quote | Wenn Du eine MS2 mit dem CAN (oder Gleisbox) verbindest oder trennst, darf dies nur bei abgeschalteter Spannungsversorgung geschehen. |
woher hast Du diese Information? Ich habe mir die Bedienungsanleitung der MS2 angeschaut und konnte einen entsprechenden Hinweis nicht finden.
Statt dessen habe ich aber selbst und auch bei anderen es nun bereits etliche Male miterlebt, dass das Anstecken und Abziehen der MS2 bei eingeschalteter Spannungsversorgung vollkommen unproblematisch war. Das wundert mich auch nicht, denn es ist ja praktisch so, als ob man einen Schalter betätigt. Ob die MS2 dabei bereits angesteckt ist oder es erst durch das Anstecken selbst passiert, ist meiner Erfahrung nach unerheblich.
Quote | Jetzt wird mir auch klar, woher Euer Fehler kommt.
Bitte schließt erst alle Komponenten an und startet ganz zum Schluß TC. Dann werdet Ihr keine Probleme haben. |
Und was obigen Vorschlag betrifft: Lies Dir doch bitte einmal alle Beiträge von Anfang an durch, dann wirst Du sehen, dass das Phänomen ursprünglich bei bereits angesteckter MS2 entdeckt worden war.
Eine weitere Bedingung für den Verbindungsabbruch war, dass auch ein rückmeldefähiges Modul mit im Aufbau vorhanden sein muss. Aus Deiner Beschreibung kann ich aber ein solches Modul nicht herauslesen. Kann es sein, dass Du mit einem anderen Aufbau getestet hast?
LG
Wilde 13 |
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RE: CAN-digital-Bahn und TrainController |
34 # 56 |
AndreasWB Spezialist
Beiträge: 312
Eingetreten: 01.01.12 Status: Offline
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Eingetragen am 29.09.2013 19:50 |
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Hallo unbekannt von der Waterkant,
Quote | Wilde 13 schrieb:
Hallo Andreas,
Wenn Du eine MS2 mit dem CAN (oder Gleisbox) verbindest oder trennst, darf dies nur bei abgeschalteter Spannungsversorgung geschehen.
woher hast Du diese Information? Ich habe mir die Bedienungsanleitung der MS2 angeschaut und konnte einen entsprechenden Hinweis nicht finden. |
Beschriebene Reihenfolge im Kapitel Inbetriebnahme der Version, die mir in ausgedruckter Form mitgeliefert wurde.
Außerdem kann es beim Einstecken zu vielen kleinen Spannunspulsen kommen (anders als bei einem einigermaßen guten Schalter), die zu Irritationen des Prozessors führen.
Quote | Wilde 13 schrieb:Eine weitere Bedingung für den Verbindungsabbruch war, dass auch ein rückmeldefähiges Modul mit im Aufbau vorhanden sein muss. Aus Deiner Beschreibung kann ich aber ein solches Modul nicht herauslesen. Kann es sein, dass Du mit einem anderen Aufbau getestet hast? |
Meine Komponenten kannst Du auf diesem Bild erkennen.
--> https://picasaweb.google.com/AndyWoBu/Hosting#5815162295233530066
Gruß
Andreas
Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
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RE: CAN-digital-Bahn und TrainController |
35 # 56 |
Dachbodenbahn Amateur
Beiträge: 19
Ort: Hamburg
Eingetreten: 22.05.13 Status: Offline
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Eingetragen am 30.09.2013 06:33 |
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Hallo Andreas,
natürlich habe ich normalerweise alle Komponenten angeschlossen und eingeschaltet bevor ich ein Steuerungsprogramm starte. Wüsste auch nicht warum ich es anders machen sollte, außer zu dem Zweck einen Fehler einzugrenzen und eine Theorie zu testen.
In diesem Fall die Beobachtung von Thorsten das nur die Gleisbox ohne MS2 keine Probleme machte.
Das war bei mir genauso.
Allerdings bemerkt TC dann nicht wenn die Gleisbox abgezogen wird. Eine Verbindungsüberwachung findet dann also augenscheinlich nicht statt.
Mit allen Komponenten, ordnungsgemäß angeschlossen und in der richtigen Reihenfolge gestartet, bekomme ich den von Marc erwähnten Fehler, der das Programm TC leider unbenutzbar für mich macht.
Gruß Frank
Zusatz:
Zudem würde ich nicht erwarten das der Gleisprozessor sich durch 'ein paar Spannungsspitzen' irritieren lässt. Wenn diese Spitzen auf dem CAN auftreten müsste er sie ignorieren, da sie dort entweder ein gesendetes Paket stören, welches er bemerken und das Paket dann als fehlerhaft wegschmeißen und auf ein erneutes senden warten sollte oder als Paket auftreten würden, welches aber nicht seiner Definition eines gültigen Paketes entspricht, er es also ignorieren wird. Der Fehler tritt nach dem anschließen der MS2 auch erst nach einer unbestimmten Zeit auf.
Einzig das nachträgliche Anschließen eines CAN-Masters, als was sich meine MS2 dann bezeichnet, würde ich als problematisch betrachten.
Allerdings gibt es auf dem CAN, meines Wissens nach, keinen Master der den Paketverlauf regelt. Deswegen denke ich das die Masterfunktion sich auf das anschließen mehrerer MS2/CS2 bezieht, wobei der Master sich verantwortlich für den Datenverkehr mit MFX Teilnehmern und das bereitstellen der Lokdatenbank fühlt.
Märklin C-Gleis, CS2, CC-Schnitte, Weichenchefs, Gleisreportern und einem Stellpult mit SwitchMann T2
Win-XP Rechner
Bearbeitet von Dachbodenbahn am 30.09.2013 11:57 |
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RE: CAN-digital-Bahn und TrainController |
36 # 56 |
Wilde 13 Spezialist
Beiträge: 359
Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10 Status: Offline
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Eingetragen am 30.09.2013 13:05 |
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Hallo Andreas,
vorab offtopic:
Quote | AndreasWB schrieb:
Hallo unbekannt von der Waterkant, |
– Sollte sich das nur reimen, oder reitest Du tatsächlich schon wieder darauf herum, dass man hier in diesem Forum keine Klarnamen benutzen braucht? Um Dich selbst als Beispiel zu nehmen: Du nennst Dich „Andreas“. Sollte ich oder jemand anderes Dich dadurch etwa besser kennen, als wenn Du Dich „X-beliebiger Modellbahner“ nennen würdest? „Andreas“ ist faktisch auch nur ein Sammelbegriff und kein exklusiver Name, denn es heißen sehr viele Menschen „Andreas“. Im übrigen hatte Thorsten bereits mehrfach betont, dass hier in diesem Forum keine Klarnamen notwendig sind und ich bitte Dich hiermit noch einmal das zu tolerieren, ansonsten dürftest Du dieses Forum gerne auch meiden, wenn Dir das absolut nicht gefällt, da hast Du die freie Wahl.
Um es Dir einfacher zu machen: mein Name hier in diesem Forum ist „Wilde 13“ und da ich als Administrator gekennzeichnet bin, kannst Du davon ausgehen, dass ich Thorsten und DJeaY persönlich bekannt bin. Das sollte auch Dir als Information über mich reichen und es Dir ermöglichen, mich mit meinem Forums-'Namen' anzusprechen.
Und nun zum Wesentlichen:
Quote | AndreasWB schrieb:Beschriebene Reihenfolge im Kapitel Inbetriebnahme der Version, die mir in ausgedruckter Form mitgeliefert wurde.
Außerdem kann es beim Einstecken zu vielen kleinen Spannunspulsen kommen (anders als bei einem einigermaßen guten Schalter), die zu Irritationen des Prozessors führen. |
Ich habe der Schnelligkeit wegen diese Bedienungsanleitung, die man hier herunter laden kann, eingesehen und in ihr gibt es keine solche Information zur Inbetriebnahme. Es wundert mich auch nicht, dass das unerwähnt bleibt, denn im Allgemeinen ist es auch nicht so wichtig, in welcher Reihenfolge was angesteckt (angeschaltet) wird, denn moderne Controller sollten sich heutzutage durch die kleinen Spannungsimpulse nicht mehr irritieren lassen.
Auf dem Bild kann ich keine MS2 entdecken. Einmal davon abgesehen, dass es ohne sie auch bei den anderen funktioniert hat, frage ich mich, wieso Du nun die Diskussion überhaupt auf den Zeitpunkt des Ansteckens der MS2 gelenkt hast, wenn sie in Deinem Testaufbau gänzlich fehlt.
LG
Wilde 13 |
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Autor |
RE: CAN-digital-Bahn und TrainController |
37 # 56 |
MarcH Amateur
Beiträge: 27
Eingetreten: 12.05.11 Status: Offline
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Eingetragen am 30.09.2013 21:50 |
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Hallo Ihr,
ich habe jetzt eine fast aktuelle MS2 (Ver 1.81) und die Gleisbox auf Ver. 1.39 upgedatet.
Leider gibt es immer noch die gleichen Probleme.
Wenn ich alle Informationen bisher zusammen fasse, dann stellt sich mir die Situation wie folgt dar:
- Ist nur die CC-Schnitte ohne weitere Module angeschlossen, ist alles gut
- Egal was angeschlossen ist, nur nicht die MS2, ist alles gut
- Sind die MS2 und rückmeldefähige Module angschlossen, wird die Verbindung zu TC nach einigen Sekunden getrennt.
Daraus ergibt sich für mich, dass die Probleme mit den Rückmeldungen und der MS2 zusammen hängen. Kann es daran liegen, dass die MS2 die Rückmeldungen nicht verarbeiten kann oder die Rückmeldungen stört und deshalb die Verbindung gestört wird?
Märklin C-Gleis, CC-Schnitte 2.0 + Modulbooster
Beste Grüße
Marc |
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Autor |
RE: CAN-digital-Bahn und TrainController |
38 # 56 |
Thorsten Site Admin
Threadstarter
Beiträge: 2256
Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
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Eingetragen am 30.09.2013 22:49 |
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Hallo an alle,
ich habe eben auch noch mal eine Idee gehabt und die Daten mit geschrieben.
Versucht doch mal bitte folgendes:
Startet TC mit GB und MS2 ohne Rückmelder am System. Dann die Rückmelder dazu stecken. Dann kam bei mir keine Fehlermeldung. Habe aber auch nicht sehr lange gewartet.
Starte ich mit allem am Bus kommt sie sehr zügig.
Dabei ist mir aufgefallen, das die letzten Meldungen ein PING ziwschen GB und MS ist, wo Datenlaufen, die die Abschaltung steuern.
Ich habe die Aufzeichnungen an Herrn Freiwald geschickt, er kann da mehr zu sagen. Das bekommen wir schon gelöst...
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
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Autor |
RE: CAN-digital-Bahn und TrainController |
39 # 56 |
MarcH Amateur
Beiträge: 27
Eingetreten: 12.05.11 Status: Offline
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Eingetragen am 30.09.2013 22:58 |
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Hallo Thorsten,
auch bei dem von Dir vorgeschagenen Verfahren kommt die Fehlermeldung, leider.
Gruß Marc
Märklin C-Gleis, CC-Schnitte 2.0 + Modulbooster
Beste Grüße
Marc |
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RE: CAN-digital-Bahn und TrainController |
40 # 56 |
MarcH Amateur
Beiträge: 27
Eingetreten: 12.05.11 Status: Offline
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Eingetragen am 01.10.2013 19:09 |
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Hallo Ihr,
ich habe mir eine Testversion eines Portsniffers heruntergeladen. Leider bin ich nicht sehr vertraut damit. Ich kann die Raw-Daten sehen und auch Packete, aber verstehen tue ich nichts davon.
Macht es Sinn irgendwelche Daten und in welchem Format aufzuzeichnen?
Märklin C-Gleis, CC-Schnitte 2.0 + Modulbooster
Beste Grüße
Marc |
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