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RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version |
31 # 62 |
Der Eilige Spezialist
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Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
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Eingetragen am 14.06.2016 14:37 |
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Also................
.....erstmal hallo und guten Tag.
Bei mir ist es so, das die Züge die Blöcke ohne "soll halten" auch ohne halten durchfahren. Wenn am Ende des Blockes ein Signal steht,
welches eine Fahrstrasse erfordert, wird diese eingestellt und das Signal kommt in Fahrtstellung. Der Zug hält in dem betreffenden Block nicht. An den Bahnsteiggleisen halten die "soll halten" Züge. Das Ausfahrsignal kommt erst in Fahrtstellung nach der Aufenthaltszeit.
Die Züge mit "darf halten" machen es mal so oder anders. Sie dürfen halten, müssen aber nicht.
Der Halt kommt zustande durch das Signal am Ende des Blockes. Es hält also kein "soll halten" Zug, wenn das Ausfahrsignal auf Fahrt
steht (manuell gestellt).
So ist es bei mir
Gruß
Reinhold |
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RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version |
32 # 62 |
saar181213 Spezialist
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Eingetragen am 14.06.2016 17:16 |
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Hallo Hardy,
kann es sein das Deine Fahrstraßen nicht aufgelöst werden??
Dadurch bleiben alle Fahrwege im Verschluss und der andere Zug wird nicht zum Zuge kommen.
Im Fahrstraßen Formular kann man zwischen verschiedenen Freigaben der Fahrstraßen wählen (Zeit- RM- Block erreicht- nicht ) zB Block erreicht.
Dann sollten sich die Fahrstraßen nach Befahren verdunkeln, also frei werden, und die nächste kann eingestellt werden, auch automatisch.
Gruß
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
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RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version |
33 # 62 |
hweyman Spezialist
Threadstarter
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Eingetragen am 15.06.2016 06:01 |
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Hallo Ferdinand,
nachdem ich den Haken bei "soll halten" gesetzt hatte, hielt die 1. Lok, aber weit hinter dem Bahnhofssignal. Nachdem ich die Lok-Einstellungen überprüft und korrigiert hatte (die Lok muss ja eingemessen sein), hielt diese exakt am Haltepunkt bei rotem Signal. Super....
Die 2. Lok kam aber im Automatik-Modus nie zu Zug. Im Zugfenster stand bei der Lok eine rote "-4". Sie konnte keine Fahrstraße finden. Nachdem ich im Automatikbetrieb bei der 2. Lok das Startsignal und das Zielsignal nach der Freigabe der Fahrstraße der 1. Lok zum richtigen Zeitpunkt gedrückt hatte, wurde auch für die 2. Lok die Fahrstraße gestellt und fuhr für nur eine Runde los.
Interessant fand ich den Versuch, nur die 2. Lok fahren zu lassen (Lok 1 wurde vom Gleis genommen). Im Automatik-Betrieb blieb diese im Bahnhofsgleis stehen, im Zugfenster erschien wieder die rote "-4".
Im Fahrstraßen-Formular habe ich die Einstellung für die Freigabe auf "wenn Block erreicht ist" gewählt.
Schritt für Schritt nähern wir uns....
Danke für Eure Bemühungen.
Gruß, Hardy |
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RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version |
34 # 62 |
Der Eilige Spezialist
Beiträge: 978
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Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
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Eingetragen am 15.06.2016 08:55 |
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Interessant fand ich den Versuch, nur die 2. Lok fahren zu lassen (Lok 1 wurde vom Gleis genommen). Im Automatik-Betrieb blieb diese im Bahnhofsgleis stehen, im Zugfenster erschien wieder die rote "-4".
Hallo Hardy
-4 deutet darauf hin, das keine Fahrstrasse für eine Lok mit Oberleitung zur Verfügung steht.
Abhilfe: Entweder alle Blöcke mit Haken "Oberleitung" (Reiter Automatik)versehen oder bei allen Loks
die Oberleitung raushaken (elektrische Lok). Es kann keine Fahrtrasse eingestellt werden für eine E-Lok, wenn in der Fahrstrasse
die Blöcke keine Oberleitung haben.
Hardy, Schritt für Schritt........ so ist es.
Ich tappse auch schon über ein Jahr viel im Dunkeln. Aber am Ende des Tunnels leuchtet eine kleine LED.
Gruß
Reinhold |
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RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version |
35 # 62 |
hweyman Spezialist
Threadstarter
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Eingetreten: 14.02.13 Status: Offline
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Eingetragen am 17.06.2016 14:02 |
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Hallo Reinhold,
danke, genau das war der richtige Tipp. Obwohl ich dachte, diese Einstellung bereits vorgenommen zu habe, aber.........
Der Erfolg hat sich eingestellt. Beide Loks im Bahnhof via Zugliste eingestellt, grüne Automatik-Taste gedrückt und schon gings los. Prima!!
Die Anlage habe ich entsprechend dem Vorschlag von Ulli aufgebaut. Es befinden sich zwei Zentralblöcke hintereinander, wobei sich links vor der Weiche und rechts nach der Weiche je ein Bahnhofsblock befindet. Zwei Dinge sind mir nach und nach dann aber noch aufgefallen:
1.) Die Zentralblöcke werden beim Einstellen der Fahrstaße nicht geld ausgeleuchtet und
2.) stoppe ich den Automatikbetrieb und kommt eine Lok rechts im ersten Zentralblock zum Stehen, kann der Automatikbetrieb nicht wieder gestartet werden. Die Lok1 wartet im Bahnhof auf eine freie Fahrstraße während Lok2 vor dem Signal des zweiten Zentralblocks steht (und somit die Fahrstarße von Lok1 blockiert -was auch richtig ist) und dort vergeblich auf das Reservieren einer Fahrstraße wartet, obwohl die komplette Fahrstrecke bis ins Bahnhofsgleis frei ist!!!!
Warum wird hier keine Fahrstraße geschaltet???
Stoppen die Loks im Bahnhof, kann problemlos der Automatikmodusa wieder igestartet werden, beide Loks fahren.
Gruß, Hardy |
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RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version |
36 # 62 |
Der Eilige Spezialist
Beiträge: 978
Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
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Eingetragen am 17.06.2016 16:06 |
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Hallo Hardy,
zu Punkt 2: Null Ahnung
zu Punkt 1: Beim Anlegen der Fahrstrasse müsstes du bei den einbezogenen Blöcken auch die Zentralblockstrecke mit einbeziehen.
Gruß
Reinhold, und weiterhin viel Erfolg. |
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RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version |
37 # 62 |
Ulli9391 Spezialist
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Eingetragen am 17.06.2016 17:46 |
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Hallo Hardy, hallo Reinhard,
zu 1. das ist so - eben auch bei der großen Bahn und das hat Ronald übernommen.
zu 2. das ist noch ein Fehler vom 1. in den 2. Zentralblock. Da geht der Anstoß, wenn
der Zug vor dem Signal zum Halten kommt, verloren. Ronald kennt den Fehler.
Es kann aber auch mit dem Automatikbetrieb zusammenhängen.
Beim Zentralblock kannst Du keine Fahrstraße generieren - der läuft auch beim Großbetrieb automatisch.
Oder es geht dann nur mit einer Hilfsschaltung.
Gruß Ulli |
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RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version |
38 # 62 |
hweyman Spezialist
Threadstarter
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Eingetreten: 14.02.13 Status: Offline
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Eingetragen am 17.06.2016 19:04 |
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Hallo Ulli, hallo Reinhold,
danke für Eure toll Hilfe. Wenn das unter Punkt 2 noch ein Fehler ist und das mit Punkt 1 vom großen Original stammt, dann habe ich jetzt also eine funktionierende Teststrecke, mit der ich erst einmal Erfahrungen sammeln möchte, bevor ich mir dann einen Freischaltcode zulege. Wenn weitere Fragen aufkommen, werde ich mich melden.
Gruß, Hardy |
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RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version |
39 # 62 |
saar181213 Spezialist
Beiträge: 977
Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
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Eingetragen am 17.06.2016 22:14 |
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Hallo zusammen,
ich habe keinen Faible für den Zentralblock (hat auch beim Vorbild seine Tücken)
Der Zentralblock ist in Grundstellung auf Halt -Hp0- und braucht einen Zugstraßen-Anstoß ZA, welcher durch eine vorgelegene Fahrstraße oder durch "Belegen" der vorgelegenen Strecke erwirkt wird und die Strecke hinter dem Zentralblock muss natürlich frei sein" Zeigen".
Einfacher ist der sogenannte Selbstblock (Streckenblock bei ModellStw), welcher in Grundstellung bei freier Strecke Fahrt Hp1 zeigt, und nur Hp0 bei belegter Strecke (Abschnitt) hinter dem Blocksignal.
Dieser Selbstblock kann auch bei einer Abhängigkeit mit einem BÜ solange Hp0 zeigen bis der BÜ ordnungsgemäß geschlossen und freigemeldet ist.( Örtliche Gegebenheiten).
Bei ModellStw ist die Selbstblock (Streckenblock) Variante eine gut funktionierende Sache und auch sehr einfach und sicher zu handhaben.
Ich empfehle den Zentralblock ganz einfach in einen Streckenblock umzubenennen, und die Züge fahren ohne weitere Probleme.
Schöne Grüsse von der Mosel
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
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RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version |
40 # 62 |
hweyman Spezialist
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Eingetreten: 14.02.13 Status: Offline
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Eingetragen am 20.06.2016 11:45 |
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Hallo Ferdinand,
ich habe auf den Streckenblock umgestellt und ein weiteres Bahnhofsgleis hinzugefügt. Funktioniert alles prima. Auch nach einem Automatik-Stopp.
Wenn ich nun eine große Anlage (Schattenbahnhof usw.) habe und den Befehl "GO Grundstellung" wähle, sind alle Zugbelegungen in den Blöcken weg. Kann ich diese Belegung "erneut einlesen" oder muss man alles von Anfang an definieren?
Gruß, Hardy |
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