ist die Demo-Version der aktuellen Software "Automatik" fähig?
Ich habe die aktuelle Version installiert. Auf meiner Testanlage (Ein Oval mit 2 Bahnhofsgleisen, 2 Bahnhofsblöcken + 2 Streckenblöcke) kann ich die Loks manuell steuern, die Rückmelder zeigen die Blockbelegung richtig an, die beiden Weichen kann ich schalten.
Die Fahrstraßen habe ich korrekt (?) eingestellt. Die Zugnummer kann ich per "drag and drop" aus der Zugliste in die Blöcke setzen, die Fahrtrichtung stimmt.
Wenn ich nun auf den grünen Button klicke, passiert nichts. Nicht einmal die Fahrstraßen werden gelb belegt. Die Loks bleiben stehen. Klicke ich auf das Startsignal und anschließend auf das Zielsignal, wird die Fahrstraße gestellt und gelb ausgeleuchtet, die Lok bleibt aber trotzdem stehen.
Woran könnte der Fehler liegen? Daher meine prinzipielle Frage, ob die Demoversion das überhaupt unterstützt.
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 03.07.2016 12:48
Quote
hweyman schrieb:
Hallo Reinhold,
dann hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt:
Die Fahrstrasse war richtig gestellt, von Block 5 in den Block 1 (Bahnhof). Im Gleisbild war das auch eindeutig zu erkennen (gelb ausgeleuchtet).
In Block 2 (auch Bahnhof) stand bereits ein Zug. Block1 und Block 2 sind durch die Weiche getrennt. Die Weiche hat aber nicht geschaltet, sodass der Zug nicht in den Block 1 einfuhr, sondern in den Block 2.
Gruß, Hardy
Tscha Hardy,
dann kannst du den Zug nicht aufhalten. Den Brems- und Haltebefehl erhält der Zug durch die Besetzung von Block 1
und der darin hinterlegten Parameter.
Noch mal zum Stromsniffer. Ist der den so "Prüde"? Ein abgestellter Wagen mit Widerstandslack an den Achsen würde
dementsprechend ja nicht erkannt werden, weil der Widerstand zu hoch wäre. Kann man da noch was einstellen??
Ich verwende Besetztmelder von LDT Und Berg/Bromann. Und die sind gleichermaßen Empfindlich.
das mit den Stromsniffern muss ich mir nochmals anschauen. Vielleicht liegt es an den verschmutzten Achsen. Ich werde mal den Strom messen und auch weitere Loks testen.......
Um den Unfall zu verhindern, helfen nur Weichendecoder mit Rückmeldung. Diese habe ich vorgesehen, aber an der Testanlage noch nicht eingesetzt. Zur Zeit verwende ich die Unterflur-Decoder von Märklin.