Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Zugnummernverfolgung geht nicht   1 # 4 top
uwesu
Amateur




Beiträge: 13

Eingetreten: 13.10.16
Status: Offline
Eingetragen am 19.10.2016 11:07  

Hallo an alle,

Ich mach hier noch mal einen neuen Beitrag zu meinen Problemen auf, vielleicht kann jemand helfen.
Im Startblock wird die Zugnummer eingegeben. Signal auf grün oder Fahrstraße eingestellt und die Lok fährt los.
Die Rück/Besetztmelder laufen alle ordentlich mit, aber die Zugnummer nicht!
Dann hält natürlich auch kein Zug.
Die Einstellungen sind alle ordentlich gemacht und die Züge abgespeichert. Was kann ich da noch tun?

Wenn ich kurz vor der Einfahrt in einen Bahnhofsblock schnell die Nummer eingebe dann hält der Zug auch,
Aber nicht im Halteabschnitt. Er bremst im Bremsabschnitt und fährt im Kriechgang bis zum Ende des Bremsabschnittes und hält. Fährt aber nicht in den Halteabschnitt bis zum Signal. Betrifft alle Böcke.
Alle Bahnhofsblöcke sind mit Belegt-, Brems u. Halteabschnitt in beide Richtungen.
Die Blockeinstellungen, Fahrstraßen und Lokeinstellungen ( Lok eingemessen) sind alle richtig eingestellt.
Was kann ich noch tun?

Ich hab auf der Strecke 2 Bahnhofsblöcke/ Haltepunkte eingerichtet, in beide Richtungen .
Das sollte eigentlich mal ein Zentralblock werden, das kann ich aber so nicht in Blockabschnitte einteilen weil die Haltepukte um eine Zuglänge versetzt sind.
Diese haben in beide Richtungen ein Blocksignal mit Vorsignal ohne Einfahrtsignal. Kann das in Mstw. funktionieren?

Etwas grundsätzliches noch.
Ist es prizipiell möglich bei Modellstellwerk mit Handreglern an der Zentrale oder mit dem Lokfenster in Mstw. zu fahren und die Loks bremsen automatisch an Haltsignalen?
Das war eigentlich auch der Sinn das mehrere mit dem Handregler fahren und die Software passt auf das nichts passiert!

Vielleicht kann jemand helfen?
Ich glaube die Gemeinschaft die sich Modellstellwerk zugelegt haben ist sehr klein .
Das hat bestimmt einen Grund. Aber jetzt ist es zu spät und ich muß mich mit dieser Software auseinandersetzen.

Bei Roland Helder kann man auch nicht dauernd anfragen und auf die Nerven gehen.

Viele Grüße,

Uwe

 
Autor RE: Zugnummernverfolgung geht nicht   2 # 4 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.10.2016 23:39  

Hallo Uwe,

ich stelle mal Fragen:

hast Du Lüken in den Fahrstraßen ( Zwischenblöcke etc...)? überprüfen!

Einstellungen im >Extra -- Einstellungen-- Verarbeitung -- Zugnummer immer zeigen <?? versuch es mal.

Stelle mal Deine Anlage als ....pcw hier ein dann lässt sich besser diskutieren. Die Glaskugel ist noch nicht so weit.

Grundsätzlich ist ein Block mit versetztem Haltepunkt, (ModellStw) für beide Richtungen, möglich.

Auch die Handreglerfahrten sind machbar (Mit Fahrstraßen und der Zugnummer-- sonst muss das Programm die Zugnummer erraten) und kann ihn dann dadurch auch nicht stoppen.

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Zugnummernverfolgung geht nicht   3 # 4 top
uwesu
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 13

Eingetreten: 13.10.16
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2016 14:05  

Hallo Ferdinand,
Danke das du mir geantwortet hast.
Lücken in den Blöcken und Fahrstraßen habe ich nicht.
Ist ein Stück Gleis und Weichen zwischen den Blöcken ohne Rückmeldung möglich?
Vom Einfahrtsignal bis zum Bahnhofsblock ist da auf jeder Seite ein Stück ohne Rückmelder.
Wird aber beim befahren mit ausgeleuchtet.
Beim nochmaligen überprüfen meiner ganzen Eingaben in den Blöcken , Signalen und Fahrstraßen u.s.w.
habe ich festgestellt das einiges verstellt war, also Eingaben an anderer Stelle oder falsch. So wie ich die keinesfalls gemacht habe. Wie kann sich das verstellen?
Reicht nach den Eingaben das OK als Speicherung. Oder wie erreicht man eine sichere Speicherung?
Nach dem bearbeiten wieder in den Go Modus ? oder aus der Grundstellung neu starten?
Jetzt geht erstmalig die Zugverfolgung richtig , hab erstmal eine Runde mit einer Lok probegefahren.
Was jetzt noch falsch ist, das die Lok beim befahren des Melders schon anfängt zu bremsen und am Ende des Bremsabschnittes hält. Ich hab in jedem Block 3 Melder. Die Strecken dazwischen auch mit Belegtmeldung.
Die Loks sind richtig eingestellt und eingemessen mit 28 mal ja.
Die Bremsverzögerung konnte ich etwas erweitern mit einer Massesimulationserhöhung .

Viele Grüße ,

Uwe

 
Autor RE: Zugnummernverfolgung geht nicht   4 # 4 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2016 17:31  

Hallo Uwe,

da Du Abschnitte ohne RM hast, wird eine Lücke entstehen und somit wird die Lok, wenn auch kurzzeitig, nicht mehr gemeldet. Wer oder Was soll es melden?? Eventuell im >Bearbeiten< Menü die -Rückmelder- Verzögerung erhöhen!!

Die Speicherung wird teils automatisch erledig und vor Beenden des Programms abgefragt, ansonsten kann man über >Datei< und Speichern-- manuell speichern.
Ein >OK< ist nur zur Änderung notwendig, damit die Änderung übernommen wird.!!
Versemmelte Formulareinträge entstehen meist nach einer Änderung, weil ohne >OK< das nächste Formular geöffnet wird.
Zur Bremswegeinstellung:
Sind Deine Rückmelder im >Blockformular< an der richtigen Stelle und mit der richtigen RM Nummer eingetragen??
Sonstige Erklärungen habe ich nicht.

Stelle mal Deine Anlagen Datei ......pcw hier ein und man kann dann sicherlich weiterhelfen.

In den Handbüchern ist auch Alles sehr gut erklärt. Bitte, die Handbücher downloaden und studieren.


Nicht aufgeben und konzentrierte Grüsse

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann