Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 28. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Lob, Kritik und Vorschläge
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Kombimodul aus Servo und Rückmelder   1 # 7 top
218er
Noob




Beiträge: 7

Eingetreten: 24.01.16
Status: Offline
Eingetragen am 27.10.2016 15:14  

Hallo zusammen,

als einer der Tester vom neuen Reporterchef muß ich sagen ich finds ne tolle Idee die Kombinationsmodule. Gerade für Modulbahner sicher eine gute Lösung aber natürlich auch für Nichtmodulbahner eine Option wo man durchaus in Betracht ziehen kann.

Da ich aber einer von der Sorte bin wo seine Weichen, Signale etc lieber mit Servos steuert und eine Rückmeldung für die Gleisbelegung aber trotzdem nötig ist, stelle ich mal die Frage in den Raum, wer hätte denn alles Interesse an einem Kombimodul aus Servoansteuerung und Rückmeldung? Im Prinzip wie der Reporterchef nur halt mit Servo statt Magnetantrieb.

Da ich aber aus einer gut informierten Quelle weiß daß des mit aus zwei Platinen mach eins nicht so einfach getan ist, sollen sich doch hier bitte mal die melden wo so ein Modul oder mehrere davon kaufen würden.

Ich mach den Anfang ich würde 5-8 brauchen, wer macht mit? Weil bloß wegen mir alleine wirds des nicht geben, also los, traut euch wer will da auch ein paar davon haben damit sich die Entwicklung für den Thorsten lohnt?

Gruß 218er


Bearbeitet von 218er am 27.10.2016 21:19
 
Autor RE: Kombimodul aus Servo und Rückmelder   2 # 7 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 27.10.2016 18:24  

Hallo....,

also ich bin der Meinung dass Rückmeldungen generell sehr nützlich sind, egal welcher Art.

Ich habe mir die Rückmeldung mit einem Minischalter auf die S88 Module gelegt und das ist eine Super Sache und erhöht die Sicherheit enorm.

Thorsten hat auch die WeichenChef Variante mit separaten RM und das ist bei mir im Bw geplant.

Die Rückmeldung aus der Antriebskonstruktion mit der Abschaltproblematik bevorzuge ich, aus bekannten Gründen(Kontaktversagen), nicht. Bei mir sind diese Kontakte gebrückt oder zur Rückmeldung separiert und jeder Antrieb bekommt zur Sicherheit eine PFRA 020 / 030 Sicherung spendiert. Das hat sich auf jeden Fall bewährt und bisher keinen Antrieb und Decoder geschrottet.

MfG
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Kombimodul aus Servo und Rückmelder   3 # 7 top
218er
Noob



Threadstarter

Beiträge: 7

Eingetreten: 24.01.16
Status: Offline
Eingetragen am 27.10.2016 19:03  

Was meinst du mit Rückmeldungen aus der Antriebskonstruktion?? Davon hab ich nix geschrieben obwohls sicher auch möglich und sinnvoll wäre da selber was zu machen. Was ich meine ist ganz "einfach" ein Masserückmelder. Wie schon gesagt siehe Reporterchef nur halt nicht für Magnetantriebe, deswegen komm ich auch grad nicht mit wo du Endschalter brücken willst. Hab noch nie en Servo mit Endschalter gesehen, und selbst wenns einen gäb ists eine mechanische Variante und das ist sehr anfällig die mechanischen Endschalter.

 
Autor RE: Kombimodul aus Servo und Rückmelder   4 # 7 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 27.10.2016 21:30  

Hallo...,

Da ist was nicht verständlich rüber gekommen. Entschuldige!!
Ich versuchs nochmal.

Ich habe momentan kein Foto zur Hand die werden nachgereicht.

Alle Antriebe können mit Endschalter versehen werden, auch Servos.

In den K und C Antrieben sind schwächelnde Kontakte verbaut welche den Abschaltstrom nicht allzu lange vertragen.

Um einen funktionierenden Antrieb zu erhalten habe ich im ersten Gang alle Endschalter dieser Spezies gebrückt, dadurch war aber der Antrieb nicht mehr Abschaltgeschützt und der ein oder andere verabschiedete sich vom Dienst und nahm zum Teil auch den Decoder mit.
Das war mir zu teuer geworden ich erfuhr von der PFRA auf der Homepage bei Friedel Weber http://www.moba-tipps.de/ , dort sind sehr interessante Erfahrungen und Tipps zu lesen.

Dann habe ich an die Servos einfache Minischalter installiert welche über S88 Module die Meldung im >ModellStw< Programm die entsprechenden Schaltungen veranlassen, und dass läuft seit 3 Jahren ohne irgend welche Störungen und zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Dann habe ich in einer Mußestunde mir die defekten Magnetantriebe näher angeschaut, und mit etwas Bastelgeschick die Endschalter von den Spulen gelötet und separat nach außen geführt, sowie auch das gleiche mit den Spulen gemacht.

Das hat sich wirklich gelohnt und funktioniert bis heute.

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Kombimodul aus Servo und Rückmelder   5 # 7 top
218er
Noob



Threadstarter

Beiträge: 7

Eingetreten: 24.01.16
Status: Offline
Eingetragen am 28.10.2016 18:17  

Grüßdich Ferdinand,

hat er mittlerweile ein Bild gemacht von seinem Aufbau und dem Weichenantrieb? Würde mir interessieren. Mir gings nebenher bemerkt nicht um normale Magnetantriebe mit Spulen, wo der Anker die Endschalter betätigt und sich dadurch quasi selber den Schaltstrom abstellt. Da hast Du Recht, die kann man nehmen als Rückmeldung, wenn man im Decoder eine feste Schaltzeit vorgegeben hat, sonst brennt die Spule durch.
Da die genannten Endschalter aber ja mechanische Bauteile sind und bei viel geschalteten Weichen oft schalten müssen, werden die früher oder später den Geist aufgeben. Da ich sowieso kein großer Freund von Magnetantrieben mehr bin (leicht traumatisiert durch nicht funktionierende M-Gleis Weichen ) kriegt meine nächste Anlage nur Servos. Ja ich weiß da braucht man eigentlich keine Rückmeldung weil die Servos eigentlich immer schalten aber sicher ist sicher. Und daher bevorzuge ich die elektronische Variante mit Hallsensor und Magnet, anstatt der anfälligen mechanischen Mikroschalter. Ich könnte jetzt in die Tiefe gehen und genau erklären wie meine Schaltung aufgebsut ist und funktioniert, denn wird aber der Beitrag viel zu lang, wenns Dich aber interessiert schick mir ne Iiiih-Mehl ok?
Jedenfalls schaltet der Hallsensor nach Masse, aber der verträgt die Digitalrechteckspannung nicht. Also ist meine Schaltung zwischendrin, und der Hallsensor oder besser die weil sind zwei schalten jeweils die Gleismasse auf einen Eingang von einem Gleisreporter. Da es aber m. M. n. ne mordsmäßige Verschwendung ist von einem solchen Gleisreporter bloß zwei oder vier Eingänge zu benützen und den Rest nicht, fände ich es halt praktikabel wenns ein Modul gäbe mit zwei Servoausgängen und ein paar normale massegeschaltene Rückmelder dabei. Würde z. B. bei mir für einen Gleiswechsel reichen mit nur einem einzigen Modul. Werdens mehr Weichen an einem Ort kann man ja normale Weichenchefservos nehmen und normale Gleisreporter...wenn bspw. noch Gleisabschnitte rückgemeldet werden sollen.

Hoffe es ist jetzt ein bißchen heller geworden was ich meins ;-)

Gruß Gregor


Bearbeitet von 218er am 14.01.2017 00:33
 
Autor RE: Kombimodul aus Servo und Rückmelder   6 # 7 top
gops
Amateur




Beiträge: 10

Eingetreten: 12.11.20
Status: Offline
Eingetragen am 07.01.2021 18:08  
Quote
218er schrieb:
....Ich mach den Anfang ich würde 5-8 brauchen, wer macht mit? Weil bloß wegen mir alleine wirds des nicht geben, also los, traut euch wer will da auch ein paar davon haben damit sich die Entwicklung für den Thorsten lohnt?

Gruß 218er



Hallo zusammen,

Ich wäre auch mit ca. 12 Servo Reporterchefs (Für 24 Weichen) dabei - und wenn das Modul dann auch noch höher belastbare ( 8A) Umschalter für je eine Herzstückpolarisation bekommt, wäre ich überglücklich

Viele Grüße,
Heiko

 
Autor RE: Kombimodul aus Servo und Rückmelder   7 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 08.01.2021 11:44  

Ob das was kommt weiß ich noch nicht.

Bis jetzt gibt es kein echtes Interesse an diesen Kombimodulen...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann