Autor |
Zugbeeinflussung |
1 # 7 |
hffox Amateur
Eingetreten: 19.10.16 Status: Offline
|
Eingetragen am 21.11.2016 17:53 |
|
|
Moin!
Wie löst man mit dem Signalchef Hobby die Zugbeeinflussung?
Am Hobbysignal sind ja 3 Kabel dran. (hellblau, dunkelblau, rot)
Am Signalchef man ja nur die blauen anschließen.
Irgendwie muss ja noch der Fahrstrom geschaltet werden.
Danke schon mal im Voraus.
Mfg H.Fleischer
Vorhandene Produkte :
Ms2, Can-Stellpult,CC-Schnitte, GleisreporterdeLuxe, Laptop mit Rocrail
Bearbeitet von hffox am 21.11.2016 18:05 |
|
Autor |
RE: Zugbeeinflussung |
2 # 7 |
Stephan Spezialist
Eingetreten: 30.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 21.11.2016 19:02 |
|
|
Hallo Herr Fleischer,
an den Märklin Hobby-Signalen (Art.-Nrn. 743xx) sind nur je 2 Kabel dran. Für die ist der Signalchef Hobby gedacht. Das wird dann wie in der Anleitung verdrahtet.
Wenn Sie mit den Signalen zusammen auch den Fahrstrom schalten wollen, empfähle sich ein Schaltdecoder, der jeweils auf die gleichen Adressen hört wie der Signalchef. Ein Relais-Chef könnte das übernehmen.
Im Digitalbetrieb macht man das mit dem "Fahrstrom schalten" eigentlich nicht mehr, man richtet digitale Bremsabschnitte ein. Hierzu kann ich aber mangels Erfahrung keine Tipps geben.
Gruß Stephan
PS ich lese gerade, dass Sie auch Rocrail nutzen. Damit können Sie komplett auf die Zugbeeinflussung durch Schaltdecoder o.ä. verzichten. Lassen Sie die Software in Verbindung mit den Lokdecodern "bremsen".
PPS: Hier http://www.henningvoosen.de/Site/In...Tips.htm sind gute Tipps zu finden, wie man das auch lösen kann. Wenn Sie den Fahrstrom unbedingt schalten wollen, können Sie das Signal gleich mit schalten, das sparte dann den Signalchef ein. Ist dann halt etwas Bastelei dabei, aber das macht ja unser Hobby aus
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.
Bearbeitet von Stephan am 21.11.2016 19:39 |
|
Autor |
3 # 7 |
hffox Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 21.11.2016 20:09 |
|
|
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort.
Sorry, ich meinte die Startup-Signale z. B. Art-Nr. 74391.
Da sind wirklich 3 Kabel dran und Mittelleiter Isolierungen sind auch dazu.
Quasi, um PC unabhängig die Züge am Signal halten zu lassen, ist noch ein Relaischef notwendig. Der schaltet sozusagen den Bahnstrom im isolierten Bereich an.
z. B. so
Das erste Signal hat Digitaladresse1 im Signalchef und beim Relaischef am Ausgang 1 auch Digitaladresse1. Vom Relaischef kommt dann der Bahnstrom in den isolierten Abschnitt,wenn ich umschalte.
So müsste der PC nicht mitlaufen, wenn mein Sohn spielt.
Anderseits dann mit PC: (Pc ist im Moment noch Option, aber schon mal getestet)
Nur die Signale an den Signalchef und umschalten.
Dann über den GleisreporterdeLuxe Bremsstecken definieren, womit der PC dann bei Rot bremsen könnte.
Ich hoffe, dass ich das so richtig verstanden habe.
PS: Anlage ist erst im Aufbau. Habe nach 30 Jahren wieder angefangen, weil mein Sohn auch auf Eisenbahn steht. Heute geht natürlich viel mehr als damals.
Weichen funktionieren schon mal mit den Can-Modulen, auch testweise mit Rocrail. Daumen hoch für die Can-Module.
Jetzt sind halt die Signale dran.
Danke schon mal im Voraus
Mfg H.Fleischer
Bearbeitet von hffox am 21.11.2016 20:18 |
|
Autor |
4 # 7 |
Stephan Spezialist
|
Eingetragen am 21.11.2016 20:23 |
|
|
Hallo Herr Fleischer,
soweit ist alles gut. Außer dass ich darauf bestehe, dass das 74391 wie auch die anderen 743xx-Signale nur 2 Anschlusskabel haben Das rote Kabel ist ein Brückenkabel, welches nicht am Signal hängt.
Siehe auch https://static.maerklin.de/damcontent/4d/34/4d34b33e208138a814f2476b9653fd4b1464358821.pdf
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere. |
|
Autor |
5 # 7 |
hffox Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 21.11.2016 20:55 |
|
|
Hallo!
Sie haben Recht mit dem Kabel. Das habe ich übersehen.
Am Signal sind nur 2. Das rote ist nicht direkt am Signal.
Nun noch die Frage zum Anschluss des Relaischef:
Netzwerkkabel sind klar.
Dann noch z. B. an Ausgang 1 in die Mitte den regulären Bahnstrom von der Gleisbox. Links oder rechts davon mit dem roten Kabel in den isolierten Bereich vor dem Signal.
Ist das so richtig?
Danke schon mal im Voraus.
Mfg H.Fleischer |
|
Autor |
6 # 7 |
Stephan Spezialist
|
Eingetragen am 21.11.2016 21:21 |
|
|
Hallo Herr Fleischer,
japp, so schließen Sie den Relaischef korrekt zum Schalten des Bahnstroms an.
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere. |
|
Autor |
7 # 7 |
hffox Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 21.11.2016 21:42 |
|
|
Danke schön für die schnelle Info.
Bleibt nur noch die Frage, ob Relaischefs oder PC.
Mfg H.Fleischer
|
|