Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Digital Zentralen
 Mobile Station
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor CS2 Server startet nicht   1 # 8 top
to-bi-bo
Amateur




Beiträge: 26

Ort: Paderborn
Eingetreten: 29.12.15
Status: Offline
Eingetragen am 02.12.2016 00:32  

Hallo CanBahner,
vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen. Habe mir das CanBahn Startpaket3 mit der CC Schnitte angeschafft um meine Märklin Anlage zu steuern. MS2 und Gleisbox sind vorhanden. Meine Idee war die ergänzende Nutzung der CS2 Server SW.
Die Einrichtung des Loopadapters und der anderen Parameter habe ich einem IT-ler überlassen. Die Software von Andreas startet jetzt ohne Probleme bis hin zur Verbindung mit der Gleisbox und der Anzeige der Gleisbox ID.
Aber nach dem Start der CS2 Software 3.8.1 erscheint der Fehler --keine CS2 entdeckt ...--! Die Software von Andres gibt unter HTTP folgende wechselnde Stati aus 1. --TCPListen: Daten erhalten-- 2. --UDP:15730 gesendet-- 3. --WinSock 1 closed-- oder alternativ bleibt Sie bei 2. stehen und die CS Software springt um auf die Fehler-Meldung: --Es wurde kein passender Can-Bus oder Netzwerkadapter gefunden--.
Ich habe das Gefühl einen banalen Fehler eingebaut zu haben, komme aber zu keiner Lösung.
Vielen Dank für Eure Ideen und Hilfe

 
Autor RE: CS2 Server startet nicht   2 # 8 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.12.2016 08:56  

Hallo to-bi-bo,

dann frage ich mal:

- welches Windows?
- Loopback-Adapter hat feste IP-Adresse und Netzmaske eingetragen, sonst nix (KEIN Standardgateway, KEINE DNS-Server), ist aktiv, antwortet dauerhaft stabil auf PING-Anfragen ("ping -t <IP-des-Adapters>" liefert durchgehend positive Antworten)?
- der Eintrag in der hosts-Datei ist erfolgt? ("ping -t cs2host" ist ebenso erfolgreich)
- CC-Schnitte ist korrekt eingebunden mit FTDI-VCP-Treiber (XP) oder von Windows 7-10 über Windowsupdate automatisch
- hast du schon mal getestet, ob die Bahn per CC-Schnitte und Software gefahren werden kann? Testversion installieren, konfigurieren, Lok einrichten und fahren geht?
- PC läuft "rund" und hat nicht auch irgendwelche "Hänger" in anderen Programmen? (was ich hiermit meine: dauernde Überlast oder Erwärmung zwingt die CPU ggf. wechselweise in Powerstates, das kann man über die Leistungsanzeige im Taskmanager checken oder am Lüftergeräusch vermuten)

Das soll für den Anfang mal reichen. Wenn alles positiv ist, sehen wir weiter.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 02.12.2016 08:59
 
Autor RE: CS2 Server startet nicht   3 # 8 top
to-bi-bo
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 26

Ort: Paderborn
Eingetreten: 29.12.15
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2016 13:27  

Hallo Stephan,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde dann mal am Wochenende die Fragen abarbeiten. Welches Demo Programm ist am einfachsteten?
Gruß Thomas

 
Autor RE: CS2 Server startet nicht   4 # 8 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2016 14:18  

Hallo Thomas,

das kann ich so nicht wirklich beantworten. Ich kenne nur Traincontroller und Rocrail, für beide braucht man etwas Zeit um die Zentrale einzurichten und zu fahren. Probier einfach was aus ;-)

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: CS2 Server startet nicht   5 # 8 top
to-bi-bo
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 26

Ort: Paderborn
Eingetreten: 29.12.15
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2016 15:32  

Hallo Stephan,

habe mal alle Antworten in einem Dokument zusammengefasst.

Standardgateway und DNS Server sind im Loopback eingetragen (steht bei Andreas auf der Homepage so), die nehme ich jetz mal zuerst raus.

Gruß Thomas

 
Autor RE: DANKE   6 # 8 top
to-bi-bo
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 26

Ort: Paderborn
Eingetreten: 29.12.15
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2016 15:50  

Hallo Stephan,

es waren die Einträge Standardgateway und DNS Server - die Fehlermeldungen sind weg - die CS2 Software arbeitet. Ich fang mal zu testen .

Gruss und Danke sendet dir Thomas


Bearbeitet von to-bi-bo am 03.12.2016 15:51
 
Autor RE: CS2 Server startet nicht   7 # 8 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2016 16:01  

Hallo Thomas,

ja, bei Andreas steht es so geschrieben. Aber sein PC ist in sonst keinem anderen Netz, da sind diese Einträge ohne Wirkung. Wenn man aber einen PC im normalen LAN mit Internetzugang hat, und dann einen Loopback-Adapter ergänzt, um eine lokale Netzwerk-Funktion abzubilden, dann wirken sich im Loopback-Adapter solche Einträge sehr wohl aus. Und da Windows mit mehreren Gateway-Einträgen nicht sauber umgehen kann, hakelts dann... Da hatten schon andere so ihre Probleme mit.

Prima dass es jetzt läuft

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: CS2 Server startet nicht   8 # 8 top
ST-Oldie
Spezialist




Beiträge: 55

Eingetreten: 24.04.13
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2016 22:42  

Hallo,

Quote
vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen. Habe mir das CanBahn Startpaket3 mit der CC Schnitte angeschafft um meine Märklin Anlage zu steuern. MS2 und Gleisbox sind vorhanden. Meine Idee war die ergänzende Nutzung der CS2 Server SW.



Auch wenn es jetzt etwas spät ist. Du hättest es einfacher gehabt, wenn du statt der CC-Schnitte und der CS2 Server Software einfach eine der folgenden beiden Lösungen genommen hättest: BeagleBone Black als CAN-Ethernet G... Gateway oder Banana Pi als CAN-Ethernet Gateway. Damit kannst du auf dem PC Software einsetzen, die eine CS2 erwartet. Der Minicomputer wird als CS2 erkannt und setzt das auf den CAN Bus um. Das BPi bekommst du für weniger als 40 Euro.

Tschüß
Michael

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann