Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 20. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 iTrain
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor MS2 arbeitet gegen CC-Schnitte/iTrain   1 # 7 top
GB97816
Amateur




Beiträge: 19

Ort: Lohr am Main
Eingetreten: 08.12.16
Status: Offline
Eingetragen am 08.12.2016 18:07  

Hallo,

ich möchte eine kleinere Moba mit MS2, Gleisbox und CC-Schnitte über iTrain steuern. Dabei ist mir von meiner Vorstellung abweichendes Verhalten aufgefallen.
Betreibe ich zwei MS2 mit der Gleisbox alleine arbeiten die MS2 auf die Loks gemeinsam. Ich schalte auf der MS2-A z.B. das Licht einer Lok ein und das Licht geht an und auf der MS2-B (die zweite Mobil Station 2) wird das Icon für die Funktion gesetzt. Gleiches gilt für alle weiteren Funktionen, es findet ein Austausch der Befehle zwischen den beiden Steuerungen statt. So stelle ich mir das auch mit der PC-Steuerung vor.

Betreibe ich nun iTrain (über die CC-Schnitte) und eine MS2 an der Gleisbox arbeiten die Steuerungen gegeneinander. Ich schalte z.B. in iTrain das Licht ein und anscheinend die MS2 das Licht wieder aus. An der Lok blinkt die Beleuchtung unregelmäßig, nur wenn ich in iTrain und auf der MS2 das Licht einschalte bleibt es dauerhaft an. Oder umgekehrt für das Ausschalten, auch hier muss in iTrain und der MS2 das Licht abgeschaltet werden. Gleiches gilt für alle anderen Funktionen bis auf den Stopp. Für die Stopp-funktion findet anscheinend ein Austausch zwischen iTrain und der MS2 statt. Wird die Funktion ausgelöst wird der Zustand an die Moba und an die zweite Steuereinheit (entweder iTrain oder die MS2) übertragen. Es handelt sich um MFX-Loks.


Habe ich eine Einstellung falsch gemacht oder habe ich eine falsche Vorstellung von der Funktion iTrain mit MS2?


Im iTrain-Forum wurde mir empfohlen mal hier nachzufragen. Liegt es an fehlender Master-Slave Unterstützung oder habt ihr eine andere Idee dazu?

Dank u. Grüße,
Georg

http://www.gb97816.homepage.t-online.de/  
Autor RE: MS2 arbeitet gegen CC-Schnitte/iTrain   2 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 08.12.2016 18:19  

Hallo Georg,

tja, lach ruhig, ich hätte Dir jetzt gesagt, frag mal bei iTrain.

Nein im ernst, es wird vermutlich eine Einstellung in iTrain sein, die nicht stimmt. Ich bin mit iTrain nicht wirklich vertraut, aber in eigentlich allen Programmen gibt es die Möglichkeit auszuwählen, dass das Programm den Daten des Handreglers folgen soll. Ist das nicht aktiviert, kann ich mir vorstellen passiert es, das die Gerätete gegeneinander arbeiten.

Die CC_Schnitte kann es nicht sein, denn sie sendet nur die Daten an die Gleisbox die vom PC kommen oder die von der MS zum PC. Sie selber macht nichts!

Deine Vorstellung ist schon richtig, es sollte mit iTrain gehen wie mit zwei MS. Schau mal ob man das einstellen kann.

Ach noch zum Ende, ein Master Slave gibt es im CAN nicht, das bezieht sich nur auf die Lokdatenbank mit der man im der MS2 arbeitet. Das hat aber nichts mit den laufenden Daten zu tun.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 08.12.2016 18:21
 
Autor RE: MS2 arbeitet gegen CC-Schnitte/iTrain   3 # 7 top
GB97816
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 19

Ort: Lohr am Main
Eingetreten: 08.12.16
Status: Offline
Eingetragen am 08.12.2016 18:49  

Hallo Thorsten,



ja, ich lache und kann die Antwort nachvollziehen. Danke fürs verschieben, den iTrain Thread habe ich leider zu spät entdeckt.

Vielleicht kennt in diesem Forum noch ein Leser eine Einstellmöglichkeit im iTrain..........

Grüße,
Georg

http://www.gb97816.homepage.t-online.de/  
Autor RE: MS2 arbeitet gegen CC-Schnitte/iTrain   4 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 08.12.2016 19:09  

Hallo Georg,

ich glaub jetzt weiß ich was das ist.
Habe mal eben iTrain gestartet...
Das einstellen kannst Du im Schnittstelleneditor bei der CC-Schnitte unter Spezifisch
Da muss in jedem Feld bei Steuerungtyp ein Haken bei allen rein.
Das hätte Xander Dir aber im iTrain Forum bereits erklären können.

Ich glaube das ist es aber nicht.
Du hast ja von mfx Loks gesprochen. Die melden sich in der MS2 an und bekommen dann im System eine Adresse die automatisch hochgezählt wird.
Wenn ich mich recht erinnere, kann auch iTrain die Loks anmelden, sind die dabei entstehenden mfx Adressen ungleich, kann es zu dem kommen was Du beschreibst. Allerdings müsste sich das auch auf das Fahren auswirken würde ich erwarten.

Aber das ist eine echte iTrain sache, da musst Du dann den Neuanmeldezähler hochstellen, wie das geht weiß ich nicht mehr. Das sollte Dir aber Xander erklären können, er hat das Programm geschrieben...

Lösche doch mal die MS und auch alle Loks in iTrain und melde sie neu an...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: MS2 arbeitet gegen CC-Schnitte/iTrain   5 # 7 top
GB97816
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 19

Ort: Lohr am Main
Eingetreten: 08.12.16
Status: Offline
Eingetragen am 08.12.2016 19:32  

Hallo Thorsten,

>> Lösche doch mal die MS und auch alle Loks in iTrain und melde sie neu an...

sieht so schon besser aus. Die Lichter blinken noch und es fährt sich rucklig, aber die angewählten Funktionen werden nun zwischen iTrain und MS2 ausgetauscht.

Das ist wohl der Weg. Ich muss da noch etwas spielen, mit der Anmeldung bin ich noch nicht grün.

Danke!



Grüße,
Georg

http://www.gb97816.homepage.t-online.de/  
Autor RE: MS2 arbeitet gegen CC-Schnitte/iTrain   6 # 7 top
GB97816
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 19

Ort: Lohr am Main
Eingetreten: 08.12.16
Status: Offline
Eingetragen am 08.12.2016 20:40  

Hallo Thorsten,



Es war so wie du es beschrieben hattest, iTrain und die MS2 arbeiteten auf unterschiedlichen MFX Adressen für die gleiche Lok.
Nachdem ich alle Loks auf der MS2 und in iTrain gelöscht hatte, die Lok sich (ohne iTrain aktiv) auf der MS2 angemeldet hatte und dann in iTrain (über Eingabe der Adresse 0, Enter, Fenster geöffnet lassen und die Lok verfahren) eine Adresse ermittelt habe funktioniert die Sache.

Perfekt und DANKE!

Grüße,
Georg

http://www.gb97816.homepage.t-online.de/  
Autor RE: MS2 arbeitet gegen CC-Schnitte/iTrain   7 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 09.12.2016 16:07  

Hallo Georg,

schön das mein bischen Halbwissen zu iTrain geholfen hat.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann