Autor |
Gleisreporter Masse-Rückleitung ? |
1 # 5 |
Victor Spezialist
Eingetreten: 09.12.14 Status: Offline
|
Eingetragen am 13.12.2016 16:47 |
|
|
Hallo,
ich hab mal eine generelle Frage zur Masse-Rückleitung des Gleisreporters, da ich im Netz unterschiedliche Meinungen finde (wie immer)
Wenn ich mal später meine Anlage mit Boostern erweitere (und somit Stromkreise trenne) ist es dann auch von Nöten die Masserückleitung des Gleisreporters zum jeweiligen Booster zuzuordnen ? Oder ist die Masserückleitung generell egal ? Heisst das, dass ich ein Gleisreporter nur für einen Stromkreis verwenden kann ?
Danke für eure Mühen und Antworten
Grüße Victor |
|
Autor |
RE: Gleisreporter Masse-Rückleitung ? |
2 # 5 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 13.12.2016 16:58 |
|
|
Hallo Victor,
tja einfache Frage, nicht ganz so einfache Antwort.
Denn das hängt eigentlich hauptsächlich von den Boostern ab! Kann man da die Masse verbinden, kann man die Masse auch bei den GleisReportern verbinden.
Erlauben es die Booster nicht, es gab da mal welche von Märklin, obs andere gibt die das brauchen weiß ich nicht. Da musst Du dann auch die Masse bei den GleisReportern trennen, denn sonst schließt Du sie durch den Anschluss da wieder zusammen. Das gilt auch für die deLuxe!
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
3 # 5 |
Victor Spezialist
Threadstarter
Eingetreten: 09.12.14 Status: Offline
|
Eingetragen am 13.12.2016 17:06 |
|
|
Danke Thorsten für die prompte Rückmeldung,
In Bezug auf Deine "neue" Lösung mit dem Annex und den älteren Märklin-Boostern ist da eine Trennung notwendig ?
Grüße Victor |
|
Autor |
4 # 5 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 13.12.2016 17:10 |
|
|
Hallo Victor,
schaue in die Anleitung des Booster, das stehts beschrieben. Dem Annex ist das egal, der ist galvanisch getrennt. Die Booster sind das einzige entscheidende.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
5 # 5 |
Stephan Spezialist
Eingetreten: 30.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 13.12.2016 17:29 |
|
|
Hallo Victor,
wenn du die alten 6015/17-Booster mit dem Annex nimmst, kannst du "gemeinsame Masse" machen (und solltest das dann auch machen!) und kannst dann auch alle Gleisreporter an diese gemeinsame Masse anschließen. Nur die Märklin 60173-Booster können das nicht.
Und weil´s so wichtig ist, obwohl hier nicht danach gefragt wurde: beim "Erweitern" mit Boostern und "gemeinsamer Masse" muss die Zentralen-Endstufe weg vom Gleis, so dass nur noch Booster die Gleisabschnitte versorgen.
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere. |
|