Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Das CAN-digital-Bahn Projekt stellt sich vor ...
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Die SwitchMänner... um Magnetartikel zu bedienen   1 # 1 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 359

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 04.03.2012 16:28  
Die SwitchMänner... Schaltmodule, um Magnetartikel über externe Tasten - zum Beispiel in einem Gleisbildstellpult – zu bedienen.

Hier habe ich die Beschreibungen für die verschiedenen SwitchMänner gesammelt, um einmal einen Überblick zu ermöglichen.

Man muss zwischen jenen für die CS1 und denen der CS2 unterscheiden und dann, ob man lieber mit einem oder vielleicht doch besser mit zwei Tastern eine Weiche oder ein Signal schalten möchte.


Der SwitchMann T1 CS1 ist ein Modul, um Magnetartikel über externe Tasten in Verbindung mit der CS1 zu bedienen.
Dabei wird für die Bedienung eines Magnetartikels nur eine Taste benötigt.
An einem SwitchMannT1 können bis zu fünf Tasten, oder anders gezählt, fünf Magnetartikel „bedient“, bzw. besser gesagt, „zugeordnet“ werden.

Der SwitchMann T2 CS1 ist ein Modul, um Magnetartikel über externe Tasten in Verbindung mit der CS1 zu bedienen.
Dabei werden für die Bedienung eines Magnetartikels zwei Tasten benötigt.
An einem SwitchMannT2 können bis zu vier Tastenpaare, oder anders gezählt, vier Magnetartikel „bedient“, bzw. besser gesagt, „zugeordnet“ werden.

Was für den PC-Bahner noch sehr wichtig sein wird:

Die Stellbefehle des SwitchMannsT1 oder T2, die über den CAN-Bus an die Zentrale gehen, werden auch - wenn angeschlossen - durch die Zentrale weiter an einen PC geleitet, so dass ein eventueller Leitrechner immer jeden Stellbefehl mitbekommt, der mit dem Gleisbildstellwerk geschaltet wurde.
Leider gilt das Gleiche nicht für den Rückweg, Schaltbefehle, die von einem PC oder direkt an der Zentrale ausgeführt werden, kann der SwitchMann leider nicht erkennen, da die Zentrale diese Informationen nicht über den CAN-Bus überträgt.



Der SwitchMann T1 CS2 ist ein Modul, um Magnetartikel im System über externe Tasten, zum Beispiel in einem Gleisbildstellpult, zu bedienen. Dabei können Magnetartikel direkt im System-Bus oder durch Erzeugung eines Gleissignals mit einer Gleisbox oder CS2 im Motorola- oder DCC-Format geschaltet werden.

Dabei werden für die Bedienung eines Magnetartikels nur ein Taster für beide Schaltrichtungen benötigt.
An einem SwitchMannT1 können bis zu fünf Taster, oder anders gezählt, fünf Magnetartikel „bedient“, bzw. besser gesagt, „zugeordnet“ werden.

Der SwitchMann T2 CS2 ist ein Modul, um Magnetartikel im System über externe Tasten zu bedienen. Dabei können Magnetartikel direkt im System-Bus oder durch Erzeugung eines Gleissignals mit einer Gleisbox oder CS2 im Motorola- oder DCC-Format geschaltet werden.

Dabei werden für die Bedienung eines Magnetartikels zwei Taster, für jede Schaltrichtung einer, benötigt.

An einem SwitchMannT2 können bis zu vier Tasterpaare, oder anders gezählt, vier Magnetartikel „bedient“, bzw. besser gesagt, „zugeordnet“ werden.

Der einzige, aber sehr entscheidende Unterschied zu den SwitchMänner der CS1-Welt ist der bidirektionale Datenaustausch. Die Stellbefehle eines SwitchManns, die über den System-Bus veröffentlicht werden, können von jedem in dem System vorhandenen Modul ausgewertet werden. Umgekehrt gilt für den SwitchMann aber auch, dass er Stellveränderungen an den ihm zugeordneten Adressen auch aus dem CAN-Bus herausfischen und verarbeiten kann. So ist die Stellungsanzeige immer aktuell, egal, von wo aus die ihm zugeordnete Magnetadresse geschaltet wird.


LG
Wilde 13

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann