Autor |
weichenchef motor |
1 # 7 |
epov Amateur
Beiträge: 14
Ort: Hoheneggelsen
Eingetreten: 05.12.10 Status: Offline
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Eingetragen am 04.01.2017 08:05 |
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Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Weichenchef-Motor:
Gibt es eine plan oder beschreibung wie die anschlussklemme zu belegen ist.
Ausser dem Bild.
Gruß Michael |
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Autor |
RE: weichenchef motor |
2 # 7 |
Thorsten Site Admin
Beiträge: 2256
Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
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Eingetragen am 04.01.2017 12:10 |
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Hallo Michael,
ups, nee das fehlt ja noch auf der Seite!
Denke die Seite kann eh mal etwas überarbeitet werden...
Also von links gesehen:
Eingang / Masse / Eingang / Motor1 / Motor2
Eingang sind die Stellungsmeldungen, da kann ein Schalter gegen die Masse angeschlossen werden. Geschlossen = Position erreicht, beide offen Störung, beide belegt wird nicht gesondert ausgewertet
Motor ist denke ich klar. Die Drehrichtung ist von der Schaltaktion abhängig.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
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Autor |
RE: weichenchef motor |
3 # 7 |
jkkjro
Beiträge: 4
Ort: Dortmund
Eingetreten: 27.11.14 Status: Offline
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Eingetragen am 04.01.2017 18:15 |
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Hallo,
genau die gleiche Frage drängte sich mir heute auch auf, nachdem ich einige Weichenchefs Magnet verkabelt habe.
Was heißt denn von links gesehen, Anschlüsse oben oder unten im Bild?
Aber um es ganz genau zu machen interessiert mich eigentlich nur wo ich die drei Kabel der Conradantriebe anschließen muss, nach dem Video beide Anschlüsse mit den Dioden zusammen ganz außen links/rechts (je nach Sichtweise; s. o.)?
Der Weichenchef Motor kann nur mit Gleichspannung betrieben werden, ist das richtig (logischerweise eigentlich schon)?
Dann kann ich ja nicht die Stromversorgung der Weichenchefs Magnet nutzen, die bei mir an einem alten (70er Jahre) 16VA Märklintrafo hängen.
Viele Grüße
Jörg
Bearbeitet von jkkjro am 04.01.2017 18:16 |
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Autor |
RE: weichenchef motor |
4 # 7 |
Thorsten Site Admin
Beiträge: 2256
Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
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Eingetragen am 04.01.2017 19:23 |
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Ok, ich muss es noch genauer machen
also bei Ansicht auf die Klememn von Vorne, wie wenn man etwas liest. Von links nach rechts gesehen.
Die drei Kabel des Conradantriebes müssen also an die zwei Motorklemmen. Die zwei Dioden zusammen an einen Anschluss. Ich glaube man kann auch einfach nur einen nehmen, wenn man die Diode raus kneift, bin da jetzt aber nicht sicher.
Der WeichenChef Motor kann natürlich auch mit AC leben, der macht sich die Gleichspannung selber. Auf allen Schaltmodulen sind Gleichrichter drauf, damit man alles benutzen kann und auch der Anschluss der Kabel egal ist.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
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Autor |
RE: weichenchef motor |
5 # 7 |
jkkjro
Beiträge: 4
Ort: Dortmund
Eingetreten: 27.11.14 Status: Offline
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Eingetragen am 05.01.2017 12:55 |
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Danke, das ist super, dann kann ich die Standardstromversorgung nutzen. Die Motorantriebe haben auch funktioniert als ich diese direkt an den Trafo geklemmt habe.
Viele Grüße
Jörg
Bearbeitet von jkkjro am 05.01.2017 12:56 |
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RE: weichenchef motor |
6 # 7 |
epov Amateur
Threadstarter
Beiträge: 14
Ort: Hoheneggelsen
Eingetreten: 05.12.10 Status: Offline
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Eingetragen am 07.01.2017 10:23 |
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Hallo,
ich nochmal, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe klemme ich , aus sicht der Kabelfarben von Märklin Blau/Gelb/Blau
z.b den weichenantrieb MP1 richtig ?
gruß Michael
Bearbeitet von epov am 07.01.2017 10:23 |
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Autor |
RE: weichenchef motor |
7 # 7 |
Thorsten Site Admin
Beiträge: 2256
Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
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Eingetragen am 07.01.2017 11:43 |
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Hallo Michael,
nein, der MP1 ist zwar ein Antrieb der auf einem Motor bassiert, der wird aber an den WeichenChef Magnet angeschlossen. Genauer gesagt am WeichenChef Magnet mit externen Eingängen, dann kann man auch die Kontakte von dem Antrieb für eine Stellungsmeldung nutzen.
Die von Dir genannte Anschlussfolge ist aber richtig.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
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