Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 Rocrail
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor rocrail, mgbox, cc-schnitte, MS2, problem   1 # 10 top
casavio
Amateur




Beiträge: 23

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 14.01.2017 17:01  

Liebe Kollegen,

kürzlich habe ich meine MS2 geupdatet, ich meine auf Version 2.3.

Seither habe ich ein Problem mit meiner Modellbahnsteuerung, dem Steuerungsprogramm rocrail.
Der rocrail server sagt: "System GO deferred, no controller detected on mgbox".

Im Rocrail Programm habe ich die mgbox-Zentrale eingestellt.
Im serverprotokoll erscheint folgende Meldung:

MGBOX writer started with hash: 0x2F20
mgboxsvc OMCS2 3552 mcs2gfpUID: 0x00000000 mcs2guiUID: 0x00000000 ms2UID: 0x00000000 state: False gbUID: 0x00000000 on interface: mgbox
mgboxsvc OMCS2 3589 CANbus device error, no MS2 / Gleisbox detected on interface: mgbox

Wenn ich die mcs2- Zentrale einstelle erscheinen jetzt ebenso Fehlermeldungen ( hash, prio etc ...), welche vor dem update der MS2 nicht da waren.

Ich vermute, dass das Problem an meiner "älteren" cc-Schnitte liegt, ich meine V. 2.0, die an eine gleisbox angeschlossen ist an der eine MS2 hängt

Der Rocrailserver läuft auf einem Raspberry, der die Befehle über usb an die cc-Schnitte gibt.

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß Rat ?

Für eure Mühe vorab schon mal Dank und Gruß

casavio

 
Autor RE: rocrail, mgbox, cc-schnitte, MS2, problem   2 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.01.2017 17:06  

Hallo Casavio,

läuft die MS2 denn alleine normal? Hast du mal einen Werksreset gemacht? Kann Rocrail die Anlage ohne die MS2 fahren (mgbox kann das, ich nutze rocrail so) oder kommen dann auch Fehler?

2.5 wäre im Übrigen die seit Langem aktuelle und zu empfehlende MS2-Version.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: rocrail, mgbox, cc-schnitte, MS2, problem   3 # 10 top
casavio
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 23

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 14.01.2017 17:24  

Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,

die Version auf der MS ist die 2.5, hab gerade nachgesehen, und ja, die MS2 funktioniert mit der Gleisbox alleine tadellos,

Rocrail konnte vor dem update der MS2 die Anlage auch nur mit der Gleisbox steuern.

Gruß casavio

 
Autor RE: rocrail, mgbox, cc-schnitte, MS2, problem   4 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.01.2017 17:42  


Das heißt, Rocrail kann es jetzt nicht mehr? Also MS2 weg, Rocrail macht Fehler? Dann liegt es ja nicht an der MS2. Dann wirst du nicht umhin kommen, mal auf Fehlersuche zu gehen:

- alles ab vom CAN-Bus, nur Gleisbox und CC-Schnitte neu zusammenstecken und an den Rechner.

- Rocrail Konfig sichern, dann Rocrail komplett neu einrichten mit mgbox und einer Lok.

- Lok mit Rocrail testen.

- MS2 dazu hängen, Lok mit MS2 und rocrail testen.

Wenn alles läuft, die Anlagen-Konfig wieder herstellen. Sollte es dann noch zum Fehler kommen, liegts am Projekt.

Viel Erfolg!

Gruß Stephan




3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: rocrail, mgbox, cc-schnitte, MS2, problem   5 # 10 top
casavio
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 23

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 14.01.2017 17:59  

Hallo Stephan,

nein, an der MS2 liegt es nicht, aber die hat nach dem Update ihrerseits die Gleisbox geupdatet und seither ist der Wurm drin.

Ich hab eine relativ aktuelle Rocrail - Version (Rocrail 11503, okt. 2016) und irgendwie liegts wohl an der Kommunikation zwischen server und gleisbox, und da ist die cc-schnitte zwischen.

Mal sehen, ich check jetzt mal die Kabelverbindungen, und werd mal mit einer lok probieren, wie du vorschlägst,

Gruß casavio

 
Autor RE: rocrail, mgbox, cc-schnitte, MS2, problem   6 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.01.2017 18:05  

Hm, die Gleisbox ist aktuell 1.39, wenn ich mich nicht irre, alle meine Gleisboxen haben die. Rocrail hab ich auch immer aktuell, das funktioniert normalerweise. Die CC-Schnitte macht nix außer Daten umsetzen, die hat mit Versionen oder sonstwie nix am Hut, hier ist kein Problem zu vermuten.

Du kannst das Update der Gleisbox per MS2 nochmal durchführen. Vielleicht hilfts ja.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: rocrail, mgbox, cc-schnitte, MS2, problem   7 # 10 top
casavio
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 23

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 15.01.2017 00:23  

Hallo Stephan,

nachdem ich die rocrail.ini neu aufgesetzt habe wurde es mit den Fehlermeldungen nicht wirklich besser.

Was Abhilfe brachte war dies, was ich im Rocrail Forum fand:

It seems to me that it is not a Rocrail problem. Maybe you can limit the traffic between Rocrail and the CCSchnitte. This can be configured on the Rocrail controller tab.
Double the command pause time to 20ms. I do not know anything of this device. You can ask your supplier to the maximum packet forwarding rate to get an idea about the timing limits.


Ich hab also die Befehlspause von 10 auf 20 ms verdoppelt und voila, keine Fehlermeldungen mehr.

Nur die MS tut noch nicht wie sie soll, aber irgendwo hab ich gelesen, dass die Einschaltreihenfolge entscheidend ist, aber nicht mehr heute.

Gruß casavio

 
Autor RE: rocrail, mgbox, cc-schnitte, MS2, problem   8 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 15.01.2017 10:42  

Moin Casavio,

interessant. Das Problem habe ich noch nicht gehabt. Sehr gut dass es jetzt läuft, obwohl es vor dem MS2-Update bei dir ja auch ging...?

Rocrail und MS2 gemeinsam haben so ihre Tücken, deshalb verzichte ich derzeit ganz auf die MS2 und lasse rocrail den Chef spielen. Im Duett muss für den mfx-Betrieb gewährleistet sein, dass die Gleisspannung erst eingeschaltet wird, wenn Rocrail gestartet ist - je nach Konfiguration. Handelt die MS2 die Loks (mfx-Anmeldung und ID-Vergabe), gehts auch anders. Verwaltet rocrail die Loks, muss man es so machen, die MS2 darf dann nicht in die Verlegenheit kommen, eine neue Lok zu initialisieren, weil rocrail gerade nicht an ist. Dann gibts ID-Mischmasch. Googeln nach "rocrail mgbox" führt zu der Anleitung.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: rocrail, mgbox, cc-schnitte, MS2, problem   9 # 10 top
Victor
Spezialist




Beiträge: 52

Eingetreten: 09.12.14
Status: Offline
Eingetragen am 15.01.2017 12:11  

Servus Casavio, Stephan,

dieses Kommunikationsproblem mit der CC-Schnitte hatte ich auch und wurde im Sommer mit Hilfe der Befehlspause seitens Rocrail gelöst.
siehe auch:

http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?f=47&t=12176

Allerdings benötige ich die Befehlspause nur unter meinem MAC und da habe ich sie mit 17ms eingestellt. Wenn ich allerdings unter Parallels Desktop Windows 7 Rocrail laufen lasse kann ich die Befehlspause bei 10 ms stehen lassen.

Näheres findet ihr im o.g.Link

Grüße
Victor

@Stephan: Wo ist denn nochmal Deine Konfiguration mit den Delta Boostern und TAMS Boosterlink beschrieben ?


C-Gleis; CC-Schnitte mit Rocrail (MAC) und MS2; benötige noch keinen Booster, obwohl manchmal bis zu zehn Loks gleichzeitig fahren !

 
Autor RE: rocrail, mgbox, cc-schnitte, MS2, problem   10 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 15.01.2017 12:43  

Hei Victor,

nuja, "beschrieben" ist sie ja nicht wirklich irgendwo. Ich hab halt alles nach den verschiedenen zu findenden Anleitungen zusammenverkabelt, noch etwas eigene Erfahrung eingebaut und es läuft bis dato prima :-)

Ich versuche es mal zusammenzufassen:

- Alle "Fahrdeltas" nebeneinander montiert auf einer Holzplatte, das ist mein "Powerpack" zum Fahren.
- Kurze 0,5qmm-Kabel von der Gleisbox in die Deltas
- Zugehörige Trafos (Mä* 52VA) auf der Rückseite der Platte. Kurze 1qmm-Kabel von Trafo zu Delta-Powereingang. Alle Trafo-O-Ausgänge mit 2,5qmm verbunden (Masse-Ringleitung - Trafo-O, Delta-O und Gleisbox-O sind EIN Potential), Trafos phasengleich an EINER Mehrfachsteckdose am Haushaltsstrom.
- Neben jedem Delta ist direkt das TAMS Boosterlink montiert (also NICHT wie in der Schemazeichnung "an der Trennstelle", sondern nah beim Delta). Alle Boosterlinks durch kurze Kabel an Gleisbox und am Delta-B-Ausgang.
- Von den Deltas gehen min. 4qmm-Kabel zu den Gleisabschnitten.

Die mfx-Loks melden sich so in allen Delta-Abschnitten automatisch an und sind voll steuerbar. Die Zentrale "vermisst" keine Loks ;-)

So fahre ich mfx, MM1, MM2 und DCC. Das Überfahren der Trennstellen selbst mit Zügen mit verbundenen Mittelschleifern (ICE) ist problemlos. Und: Keine Chance, O und B am Gleis mal falschrum anzuschließen (machen manche gerne mal und dann läufts komisch), gibt bei mir nen Kurzen und nix geht ;-)

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 15.01.2017 12:48
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann