Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 SignalChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Mehrbegriffige Lichtsignale   1 # 16 top
Miraculus
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 30

Ort: Enzkreis
Eingetreten: 03.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 07.02.2017 23:08  

Hallo wertes Forum,

ich grüble nun schon mehrere Tage, bzw. Wochen an dem Problem mit der Anbindung von mehrbegriffigen Lichtsignalen.

Der SignalChef des WDP kann ja derzeit "nur" zweibegriffig. Wie mache ich das nun bei 3, 4 oder gar noch mehr Begriffen.

Zuerst die Frage, ob beim SignalChef in absehbarer Zeit zu erwarten ist, dass er "mehr" kann? Oder wie sieht es damit aus, die einzelnen Begriffe auf die Anschlüsse des SignalChef "aufzuteilen". Wäre das möglich?

Welche Alternativen gibt es?

Über mehrere Ecken wurde mir nun herangetragen, dass es QDekoder gibt, welche wohl derzeit die Besten auf dem Markt sein sollen. Die sollen einfach am System angeschlossen werden können, wenn sich eine Märklin-Anschlussbox im CAN befindet. Mir stellt sich nun die Frage, wie die angeschlossen werden, wenn die Gleisbox nicht mehr direkt mit den Gleisen verbunden sind? Gibt es Anschlussskizzen oder gar reale Bilder?

Ich hoffe ich sorge nicht für Aufruhr, wenn ich hier anfange von Fremdfabrikaten zu schreiben. Für Hilfe wäre ich dennoch dankbar.

Grüße

Peter

 
Autor RE: Mehrbegriffige Lichtsignale   2 # 16 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 07.02.2017 23:16  

Hallo Peter,

zum Signalchef kann ich nix beitragen.

Wenn Du Q-Decoder per CAN/ Gleisbox ansteuern willst, schließt du die Q-Decoder einfach an den Ausgang der Gleisbox an und kannst sie dann per DCC oder MM ansteuern. Also Anschluss genau so wie Gleise. Wenn ich dich richtig verstehe, speist deine Gleisbox nicht direkt ein Gleis, sondern Booster. Du kannst die Q-Decoder natürlich auch an einem Booster betreiben. Sie benötigen ein Gleissignal.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Mehrbegriffige Lichtsignale   3 # 16 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 08.02.2017 10:41  

Hallo Peter,

also an das was die Qdecoder können, will ich nicht einmal versuchen ran zukommen, so gerne ich das würde. Die sind mit großen Abstand, was die Signalbild vielfalt betrift, das beste was es für Signale zu kaufen gibt. Man sollte sich aber den Programmer dazu kaufen, sonst wird das einstellen der CV-Werte eine echte Arbeit!

Der SignaChef soll da aber auch weiter ausgebaut werden, leider komme ich nur nicht so zum programmieren wie ich gerne würde. Ich hoffe das es diesen Sommer da endlich weiter geht. Die Vorzeichen, das ich wieder mehr Zeit fürs programmieren habe stehen aber auch sehr gut


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Mehrbegriffige Lichtsignale   4 # 16 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 08.02.2017 12:27  

Hallo Hans-Peter,

mit der Wahl der QDecoder kannst Du derzeit nichts falsch machen. Die sind für die Ansteuerung von Licht-Signalen sehr gut.
Entgegen der Meinung von Thorsten sind sie aus meiner Sicht recht einfach - am Programmier-Gleisanschluss - zu programmieren; ein Studium der Anleitung natürlich ist schon erforderlich.
Ich mehrere Bausteine in meiner Testanlage und bin sehr zufrieden. Auch der Kontakt mit dem Service ist gut.

Empfehlen würde ich die DeLux-Ausführung. Sie bietet den Vorteil, dass Du bei Änderungen nicht unter der Anlage alle Kabel lösen und dann wieder reinpfriemeln musst; einfach Stecker raus und wieder rein. Ich habe noch keinen Weg gefunden mit der MS2 die Decoder auf der Anlage zu programmieren.

Ein CAN-Anschluss dieser Decoder wäre sehr zu begrüßen!

Gruß Ulli

 
Autor RE: Mehrbegriffige Lichtsignale   5 # 16 top
Spelinus
Spezialist




Beiträge: 46

Ort: Pfalz
Eingetreten: 14.09.17
Status: Offline
Eingetragen am 14.09.2017 21:02  

Hallo,
mich beschäftigt dasselbe Problem, nämlich beispielsweise drei Signalfarben (grün; grün/gelb und rot) anzusteuern. Dasselbe Problem tritt auch bei Flügelsignalen auf. Die Realisierung ist zwar durch "Ausleihen" eines weiteren Anschlusses des SignalChefs möglich, verringert aber die Anzahl der ansteuerbaren Signale. Bei Verwendung von Signalen mit weiteren Farbdarstellungen (z.B.: Zughalt, Rangieren erlaubt) verringert sich die Anzahl der bedienbaren Signale weiter.

Um auch bei der Signalsteuerung in der CAN-Digital-Welt zu bleiben, wäre eine Überarbeitung des SignalChefs durchaus wünschenswert.

Gruß
Spelmus

 
Autor RE: Mehrbegriffige Lichtsignale   6 # 16 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 19.09.2017 13:14  

Hallo Spelmus und auch alle anderen,

ja das Thema SignalChef werde ich bald aufnehmen.
Wer auf der IMA war und mit mir etwas über die Technik gequatscht hat, wird es schon mitbekommen haben. Bei allen neuen Modulen kommt ein wesentlich modernerer Controller zum Einsatz, den gibt es erst seit 2016, die bis jetzt verwendeten stammen aus 2002 und werden ständig teurer... Auch hat sich seit dem vieles in der Technik getan, nur ist so ein neuer auch mit viel Einarbeitung verbunden...

Ich habe eine Idee, aber erst einmal wird der DrehChef fertig werden, dan kommt die nächte Baustelle.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Mehrbegriffige Lichtsignale   7 # 16 top
Spelinus
Spezialist




Beiträge: 46

Ort: Pfalz
Eingetreten: 14.09.17
Status: Offline
Eingetragen am 20.09.2017 14:55  

Hallo Thorsten,

die Aussage lässt - wieder einmal - hoffen, dass sich etwas tun wird.

Mit der entsprechenden PC-Software (z.B.: Rocrail) wird man dann die richtige Farbkombination der Lichtsignale sowie der notwendige Stellung der Formsignale ansteuern können. Dagegen kann mit der Märklin MS2 weiterhin ja wohl nur von Rot auf Grün und zurück gewechselt werden.

Gruß

Spelmus

 
Autor RE: Mehrbegriffige Lichtsignale   8 # 16 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.09.2017 20:40  

Hallo Spelmus,

wenn alles so geht wie ich mir das vorstelle, wird man auch mit der MS2 mehr als rot/grün schalten können.... Abe rerst einmal ist die Drehscheibe dran, heute ist die Märklin gekommen und ich will am Wochenende mal sehen das ich die mit dem Testdecoder, der auf der IMA die Roco gesteuert hat, zum laufen bekomme....


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Signale 3-begriffig   9 # 16 top
LRZ 08
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 122

Ort: Wildensbuch / CH
Eingetreten: 29.12.12
Status: Offline
Eingetragen am 16.01.2018 20:46  

Moin

Ich bastle gerade an meiner C-Gleis CdB-Testanlage herum.
Nur so für das Auge wünsche ich mir Zwergsignale (Anzeige der eingestellten Fahrstrasse in der Schweiz).
Aber...die haben meist drei Begriffe.
Hmmm...
Ob ich mit dem LampenChef was hinkriege?

Mal sehen.

Gruss aus der Werkstatt
Stefan


CAN-digital-Bahn Generalimporteur für die Schweiz
Märklin H0 gross: C-Gleis, K-Gleis, CS 3plus; StartPunkt 2, SternPunkt, CC-Schnitte 2.1, CAN-Stellpult, Modul Booster, WeichenChef Magnet, GleisReporter deLuxe.
Märklin H0 Testsegment: MS 2; StartPunkt 2, CC-Schnitte 2.1, WeichenChef magnet, ReporterChef, GleisReporter deLuxe.
Fleischmann N: Z21 (schwarz), Multimaus, Weichendecoder 10775, StartPunkt Z21


Bearbeitet von LRZ 08 am 16.01.2018 20:46
https://www.whd-modelleisenbahn.ch  
Autor RE: Mehrbegriffige Lichtsignale   10 # 16 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2018 20:34  

Hallo Stefan,

wie müssen den die LEDs dabei leuchten? Ich kenne mich mit den Signalen bei Euch nicht aus.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann