Hallo an alle,
die Messe steht vor der Tür und wir packen so langsam die Sachen dafür ein. Dabei bin ich doch glatt über drei neue Module gestolpert und die wollte Euch dann nicht vorenthalten.
Na ja genau genommen sind es keine echten Neuheiten, ich habe nur die letzten Module, die es noch nicht im Gehäuse gibt, endlich mal überarbeitet.
Das ist zu einem der ReliasChef:
Den gibt es jetzt nur noch in der Variante 2xUM, denn wer nur 1xUM braucht, läst einfach die zweite Klemme leer. Ein paar alte 1xUM Module habe ich aber noch.
Das zweite ist der StromSniffer 3A:
Ja, die 2-Leiter Fahrer sollen auch endlich mal einen angemessenen StromSniffer bekommen. Aus Platzgründen, musste ich aber auf 3A Dioden runter gehen, aber ich denke, daß stört die aller wenigsten, denn ein guter Booster liefert nicht mehr als 3A. Die Räder und die Radschleifer der Lokomotiven danken es einem.
Es hat sich sonst eigentlich nichts weiter an dem Modul geändert, außer dass er nun deutlich bessernoch auch kleine Ströme erkennen kann und so sich noch besser für die Spur Z mit einer kleineren Fahrspannung mit nur 10Volt eignet.
Für die großen Ströme/Spuren soll es dann mal im Sommer eine besondere Varainte geben.
Das dritte ist das GleisReporter:
Ja, mit der Grundplatine hat es einmal vor ein paar Jahren angefangen.
Der Controller und der Weg über die SPI ist aber schlicht für aktuelle Anwendungen viel zu langsam und die Fertigung war doch sehr aufwendig.
So ist nun auf einem ganz neuen Hardware der GleisReporter Basic am entstehen, zu dem es dann auch wieder die drei Adapterplatinen gibt. Den DiodenTrick, die OptoPlatine und natürlich die SensorPlatine für die Lichtschranken.
Ein Betrieb an der CS oder mit einer Gleisbox ist aber weiterhin nur mit einer galvanischen Trennung möglich (OptoPlatine).
Allerdinsg kann man jetzt die Adapterplatine zusammen nutzen, so dass man den DiodenHalter vor die OptoPlatine Stecken kann. Mehr aber dazu, auf den Seiten.
Einzige echte Neuheit ist mal der Ansatz ein Modul für den ZCAN der Z21 und Zimo zu machen.
Ich kann Euch in Dortmund dazu ein ersrtes bereits funktionsfähiges Entwicklungsmuster zeigen.
Ach ja:
Thema DrehChef, da hat sich eine ganz neue Idee aufgetan, die ich erst einmal durchspielen möchte. Sie würde die Möglichkeiten deutlich vergrößern, dazu muss ich aber leider das vorhanden Module komplett umstricken...
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
Ich wahr zwar in Dortmund, habe aber wohl leider die falsche Wahl getroffen und mich bei den unterschiedlichen Konkurrenten informiert. Dann ist so ein Tag für Dortmund auch einfach viel zu kurz. Da ich zur Zeit im Neuaufbau meiner MoBa bin, bin ich auf der suche nach einer Digitalisierung. Deswegen suche ich noch Informationen zur Realisierung und finde das Forum hier schon sehr hilfreich. Besonders wo ich in Dortmund die Gelegenheit ja nicht genutzt habe .
Kleine Märklin Metall Modulanlge im Aufbau |