Autor |
Can-digital und ABC-bremsen und Belgtanzeige |
1 # 4 |
Falti Spezialist
Eingetreten: 23.06.16 Status: Offline
|
Eingetragen am 15.04.2017 13:31 |
|
|
Liebe Modellbahner,
Ich habe vor im hinteren Teil der Anlage 4-5 durchgängige Abstellgleise an zulegen. Dort mochte ich ein selbstgebautes BM1 (4x1N4007 + 1n5819 Schottkydiode in Gegenrichtung + Schalter) pro Gleis zum anhalten der Züge verwenden.
Ist das ohne weiteres bei dem System möglich oder sind Störungen des Can-Signals zu befürchten?
Kann ich im Bremsbereich den Stromsniffer einsetzen und muß ich für den Stromsniffer jedes Fahrzeug extra mit Widerständen versehen damit diese erkannt werden, oder werden die Fahrzeuge an Hand des Stromverbrauches erkannt? Das hat sich mir noch nicht erschlossen.
Ich habe gerade bemerkt, das das Teil ja Gleisreporter heißt.
Ich suche eigentlich nur etwas was mir über eine LED anzeigt das das Gleis belegt/frei ist.
Für Eure Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.
Viele Grüße und ein frohes Ostereiersuchen
Euer Olaf
Bearbeitet von Falti am 15.04.2017 13:44 |
|
Autor |
RE: Can-digital und ABC-bremsen und Belgtanzeige |
2 # 4 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 17.04.2017 14:33 |
|
|
Hallo Olaf,
der CAN hat mit dem Gleissignal nichts zu tun.Ein BM1kenne ich nicht, sicher ein Bremsmodul, aber ich kenne nicht alle Schaltungen die es da gibt, ist aber auch egal, denn das ist ja im Gleis und hat damit keinen Einfluss auf den CAN.
Ab das Bremsen mit einem GleisReporter geht kann ich nicht sagen, denke aber ja, da der Eingriff ja glaube ich in den Mittelleiter geht. Der Reporter hängt nur an der Masse.
Wozu eigentlich das ganze, das macht doch eh der PC, das bremsen und Anfahren der Fahrzeuge, die Meldungen hast Du vom Rückmelder im PC.
Wenn Du eine LED ansteuern wilst, kannst Du die Meldungen des Reproters auch mit einem GleisMonitor anzeigen lassen. An den kommt dann einfach die LED.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
3 # 4 |
Falti Spezialist
Threadstarter
Eingetreten: 23.06.16 Status: Offline
|
Eingetragen am 17.04.2017 14:44 |
|
|
Hallo Thorsten,
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ist ganz einfach, ich habe keinen PC an der Eisenbahn und möchte ihn auch nur anschließen um die Module einzustellen. Der Rest sollte bei der kleinen Anlage eigentlich ohne PC gehen mit MS2 und CAN-StellPult , Lampenchef, Weichenchef usw.
Das mit dem Rückmelden schaue ich mir nochmal an, jetzt muß ich erst mal wieder auf Arbeit und was tun.
Noch ein angenehmen Osternachmittag
Euer Olaf |
|
Autor |
4 # 4 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 17.04.2017 14:48 |
|
|
Hallo Olaf,
wenn nru eine LED in einem Pult leuchten soll, dann reicht es beinahe schon die LED so wie den Eingnag eines GleisReporters anzuschließen. Die LED kommt auf der einen Seite an das Gleis und auf der anderen an die Zentrale.... Klar Widerstand und so muss dazu.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 17.04.2017 14:48 |
|