Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 28. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Gleisreporter Basic, de Luxe   1 # 18 top
bahnholzwurm1986
Amateur




Beiträge: 14

Ort: Cremlingen
Eingetreten: 24.06.15
Status: Offline
Eingetragen am 16.04.2017 09:17  

Hallo,
für eine Märklin 3-Leiter Anlage möchte ich Rückmelder einbauen.
Da man jetzt die neuen Rückmeldemodule Basic mit dem Diodentrick
und Optokoppler erweitert bekommen kann, die Frage:
Worin besteht der Unterschied zwischen Basic und Deluxe außer
16 zu 8 Eingängen und dem Aufbau auf nur einer Platine?


Viele Grüße Norbert

________________________________________________

Anlagenkonfiguration:
Märklin H0, K + C- Gleis,
Melden: CC- Schnitte mit Gleisreporter Basic
Schalten: CC- Schnitte mit WeichenCef Magnet 2.1, CC- Schnitte mit WeichenChef Motor, CS1 für Signale mit Fremddecoder,
Fahren: CS2 + Delta- Booster,
Rechnerkonfiguration: Lenovo Think Centre, Intel Core i5 4590, 4X 3,3 GHz, 4Gb DDR3 Ram, 1000 Gb HDD, Win10 Pro
Win-Digipet-Version: 2018 Premium Edition

 
Autor RE: Gleisreporter Basic, de Luxe   2 # 18 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.04.2017 14:44  

Hallo Norbert,

die Unterschiede sind deutlich größer als 16 zu 8 Eingängen!

Der wichtigste Unterschied ist, dass beim Einsatz der Optoplatine die Meldungen an den Eingängen des GleisReporters Baisc immer verschwinden, wenn die Zentrale ausgeht oder mal ein Kurzschluss in der Anlage ist. Ich weiß nicht was ein Steuerungsproamm damit macht, wenn mit einmal alle Meldungen verschwinden, früher war das ein riesen Problem, den es fuhren dann schnell mal die falschen Züge los.
Das hat man beim GleisRporter deLUxe nicht!
Desweiteren sind die Module nicht programmierbar und es gibt auch kein Tool dazu eben Basic.

Die Module sind als Ersatz für die PC-Schnitte und den ersten GleisReporter gedacht, wenn man lediglich mit dem System nur Rückmelden und vielleicht auch mal schalten will. Allerdings hat man dann die Einschränkung, dass es hier eben keine galvanische Trennung gibt, das war aber schon immer so bei der PC-Schnitte.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 17.04.2017 14:46
 
Autor RE: Gleisreporter Basic, de Luxe   3 # 18 top
bahnholzwurm1986
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 14

Ort: Cremlingen
Eingetreten: 24.06.15
Status: Offline
Eingetragen am 23.04.2017 09:43  

Hallo,
verlieren die Gleisreporter Basic ihre Informationen auch, wenn die Rückmelder mit einem seperatem Booster betrieben werden, die bei einem Kurzschluss am Gleis nicht mit abschalten?
Oder anders gefragt. Ist ein sicherer Betrieb mit PC und Win Digipet nur mit dem Gleisreporter Deluxe möglich?


Viele Grüße Norbert

________________________________________________

Anlagenkonfiguration:
Märklin H0, K + C- Gleis,
Melden: CC- Schnitte mit Gleisreporter Basic
Schalten: CC- Schnitte mit WeichenCef Magnet 2.1, CC- Schnitte mit WeichenChef Motor, CS1 für Signale mit Fremddecoder,
Fahren: CS2 + Delta- Booster,
Rechnerkonfiguration: Lenovo Think Centre, Intel Core i5 4590, 4X 3,3 GHz, 4Gb DDR3 Ram, 1000 Gb HDD, Win10 Pro
Win-Digipet-Version: 2018 Premium Edition

 
Autor RE: Gleisreporter Basic, de Luxe   4 # 18 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.04.2017 12:37  

Hallo Norbert,

auch der Booster muss bei einem Kurzschluss abschalten, sonst brennen Dir die Fahrzeuge kaputt!

Bei Gleiskontakten sind die GleisRpeorter deLuxe schlicht die besten Rückmelder, da sie komplett unabhängig von der Zentrale und dem Gleissignal arbeiten. Du hast, sobald das System eingeschaltet ist, immer die richtige Meldung, egal was die Zentrale macht.

Interessant sind die Basic noch, wenn man sie als eigenes Rückmeldesystem, wie die PC-Schnitte früher, einsetzt. Es darf nur keine Gleisbox oder CS im System sein, denn dann braucht man keine galvanische Trennung und hat auch immer eine saubere Meldung aber eben eine gemeinsame Masse in der ganzen Anlage.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Gleisreporter Basic, de Luxe   5 # 18 top
bahnholzwurm1986
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 14

Ort: Cremlingen
Eingetreten: 24.06.15
Status: Offline
Eingetragen am 23.04.2017 16:33  

Hallo Thorsten,
eine galvanische Trennung ist sicher das beste, auch wegen der Übertragunsgeschwindigkeit der CC- Schnitte, aber meine Fragen zielen darauf ab, ob es auch nötig ist.
Ich verstehe nicht, warum der Booster für die Rückmelder auch abgeschaltet werden muß, wenn ein Kurzschluss im Fahrbertieb ist. Die Rückmelder werden doch nur durch die Massebrücke der Radsätze gespeist und es sollte doch zu keinem Stromfluss über den Mittelleiter zu den Fahrzeugen kommen. Es gibt ja nur eine gemeinsame Masse.

"Interessant sind die Basic noch, wenn man sie als eigenes Rückmeldesystem, wie die PC-Schnitte früher, einsetzt. Es darf nur keine Gleisbox oder CS im System sein, denn dann braucht man keine galvanische Trennung und hat auch immer eine saubere Meldung aber eben eine gemeinsame Masse in der ganzen Anlage."

Bedeutet das, dass nur Wechselstromer im analogen Betrieb die Basic benutzen sollten? Zum Beispiel nur zum anzeigen.
Denn zum digitalen Fahren ist ja eine Steuerung mittels CS oder MS mit Gleisbox nötig.
Oder geht es darum, beim Kurzschluss im Fahrbetrieb weiter eine Auswertung der Besetztmelder zu erhalten?
Für Deine Mühe vielen Dank.


Viele Grüße Norbert

________________________________________________

Anlagenkonfiguration:
Märklin H0, K + C- Gleis,
Melden: CC- Schnitte mit Gleisreporter Basic
Schalten: CC- Schnitte mit WeichenCef Magnet 2.1, CC- Schnitte mit WeichenChef Motor, CS1 für Signale mit Fremddecoder,
Fahren: CS2 + Delta- Booster,
Rechnerkonfiguration: Lenovo Think Centre, Intel Core i5 4590, 4X 3,3 GHz, 4Gb DDR3 Ram, 1000 Gb HDD, Win10 Pro
Win-Digipet-Version: 2018 Premium Edition

 
Autor RE: Gleisreporter Basic, de Luxe   6 # 18 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.04.2017 20:42  

Hallo Norbert,

??? ""Interessant sind die Basic noch, wenn man sie als eigenes Rückmeldesystem, wie die PC-Schnitte früher, einsetzt. Es darf nur keine Gleisbox oder CS im System sein, denn dann braucht man keine galvanische Trennung und hat auch immer eine saubere Meldung aber eben eine gemeinsame Masse in der ganzen Anlage." Bedeutet das, dass nur Wechselstromer im analogen Betrieb die Basic benutzen sollten? Zum Beispiel nur zum anzeigen."

--> Nein. Ich als Wechselstromer nutze eine PC-Schnitte und Gleisreporter als reines Rückmeldesystem. Fahre digital per CC-Schnitte und Gleisbox. Die Gleisbox ist dabei in einem eigenen CAN-Bus. Die PC-Schnitte und die Gleisreporter haben ebenfalls ihren eigenen CAN-Bus. Und das ist das was Thorsten meint: Nimmst du die Gleisreporter Basic ohne Optoplatine, darf in dem System (also an diesem CAN-Bus) keine Gleisbox oder CS2/3 angeschlossen sein, da die galvanische Trennung zu den Gleisen fehlt.

??? "Ich verstehe nicht, warum der Booster für die Rückmelder auch abgeschaltet werden muß"

--> Hä? Wieso "Booster für die Rückmelder"? Die Rückmelder werden aus dem CAN-Bus-Kabel per Startpunkt mit Spannung versorgt. Der Booster speist die Gleise. Im Fehlerfall (zB Kurzschluss im Gleis) muss er abschalten. Kurzschlüsse können auch in Rückmeldeabschnitten entstehen ;-) und wenn der Booster dann abschaltet, haben die Gleisreporter mit Optoplatine keine Meldung am Eingang. Sie melden also "unbelegt" und das kann die Zentrale/ Software ggf. in einen unglücklichen Betriebszustand bringen ;-)

??? "eine galvanische Trennung ist sicher das beste"

--> nein bzw. nicht immer. Die galvanische Trennung macht nur Sinn, wenn man sie braucht, um verschiedene Stromkreise zu trennen, die nicht in Berührung kommen dürfen, aber abhängig voneinander sind. In unserem Fall ist sie nötig, um einen CAN-Bus mit Zentrale und Rückmeldern lauffähig zu bekommen. Ist also eine CS2 oder Gleisbox am CAN-Bus, müssen Gleisreporter mit Massebezug im gleichen Bus galvanisch getrennt werden.

Um es kurz zu machen:

- Eigenständiges Rückmeldesystem mit Computeranschluss per CAN-Bus = CC-Schnitte + Gleisreporter Basic (alt: PC-Schnitte + Gleisreporter), galvanische Trennung nicht sinnvoll

- CAN-System mit Computeranschluss und Zentrale (Gleisbox oder CS2) und Rückmeldern = CC-Schnitte + Gleisreporter deLuxe oder Gleisreporter Basic mit Optoplatine.

Wenn es also bei dir so ist, dass du auch bei Abschaltung des Boosters auf eine korrekte Information seitens der Rückmelder angewiesen bist, scheiden Gleisreporter Basic mit Optoplatine aus. Du kannst dann nur Gleisreporter Basic ohne Optoplatine in einem autarken Rückmeldesystem nutzen, oder die GR deLuxe zusammen mit einer Zentrale im gleichen Bus.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 23.04.2017 21:01
 
Autor RE: Gleisreporter Basic, de Luxe   7 # 18 top
bahnholzwurm1986
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 14

Ort: Cremlingen
Eingetreten: 24.06.15
Status: Offline
Eingetragen am 26.04.2017 00:56  

Hallo Stephan,
vielen Dank für die ausfürliche Antwort.
Bestimmt habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich möchte ja ein, vom Fahrbertieb unabhäniges, Rückmeldesysten installieren. Mit der CS2 nur fahren, sonst nichts. Die ist über ein Netzwekkabel und Switch an den PC angeschlossen, der schon mit Win Digipet läuft. Weichen und Signale wollte ich mit einer vorhandenen CS1 schalten, da aber wurde mir gesagt, dass die zu langsam sei.
Die ist im Moment auch mit dem Switch verbunden.
Da dachte ich eben an die Rückmeldemodule Basic mit der (früher PC-Schnitte), jetzt wohl CC-Schnitte, die mit USB direkt an den PC gesteckt werden kann.
Wenn ich nun aber mit der CC- Schnitte Weichen, Signale und Rückmelder betreiben wollte, dann muß ich wohl die Rückmeldemodule deLuxe nehmen, da dann ja ein Gleissignal vorhanden ist, wenn auch mit einer eigenen Stromversorgung.



Viele Grüße Norbert

________________________________________________

Anlagenkonfiguration:
Märklin H0, K + C- Gleis,
Melden: CC- Schnitte mit Gleisreporter Basic
Schalten: CC- Schnitte mit WeichenCef Magnet 2.1, CC- Schnitte mit WeichenChef Motor, CS1 für Signale mit Fremddecoder,
Fahren: CS2 + Delta- Booster,
Rechnerkonfiguration: Lenovo Think Centre, Intel Core i5 4590, 4X 3,3 GHz, 4Gb DDR3 Ram, 1000 Gb HDD, Win10 Pro
Win-Digipet-Version: 2018 Premium Edition

 
Autor RE: Gleisreporter Basic, de Luxe   8 # 18 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.04.2017 13:56  

Hei Norbert,

die CS1 zu langsam??? Wer sagt denn sowas... die kannst du locker zum Schalten nehmen, solche Teile haben mal ganz alleine ganze Mobas gesteuert. Wenn du die CS1 also in Windigipet einbauen kannst für die Magnetartikel, ist das eine sehr gute Lösung.

Und rückmelden machste dann mit einer CC-Schnitte, Startpunkt 2 und den GR Basic OHNE Optoplatinen. Diesen CAN-Bus darfst du dann nur nie - auch nicht versehentlich! - mit dem CAN der CS2 verbinden. Nimm unterschiedliche Farben für die LAN-Kabel, mache ich auch. Ich empfehle das Startset 2, da ist gleich das richtige Netzteil mit dabei.

Voraussetzung ist natürlich, dass du in Windigipet 3 Systeme (2 vollwertige, ein Rückmeldesystem) einrichten kannst.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 26.04.2017 14:17
 
Autor RE: Gleisreporter Basic, de Luxe   9 # 18 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.04.2017 13:27  

Hallo Norbert,

die CC-Schnitte spezial ersetzt ja die alte PC-Schnitte und es ist wie Stephan geschrieben hat, dabei nur wichtig, dass der CAN der CS nicht mit dem CAN der CC-Schnitte verbunden wird. Dann kann man alles mit den GleisReportern Basic aufbauen und das auch ohne die Opto-Platine und hat dann in dem System eine gemeinsame Masse für alle Module. Neu dabei ist jetzt nur das man nicht nur Melden, sondern nun auch die CAN-SchaltModule dabei benutzen kann. Eben Melden und Schalten in einem eigenen CAN. Einschränkung ist dabei aber eben, man kann die Weichen nur vom PC und dem CAN-StellPult und nicht von der CS aus erreichen.

Ich muss mal die Ruhe dazu finden und die Seite der CC-Schnitte spezial zu machen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Gleisreporter Basic, de Luxe   10 # 18 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.04.2017 13:31  

Hei Thorsten,

kann ich nicht auch die bekannte "normale" CC-Schnitte dazu nutzen? Was ist an der "spezial" anders?

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Gleisreporter Basic, de Luxe" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
CS3 mit Gleisreporter basic, welche Einstellungen?
Central Station 2/3
2
4940 Hits
05.11.2019 22:18
Peter1972
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann