Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor weichenchef software   1 # 7 top
oliverleuze
Spezialist




Beiträge: 55

Eingetreten: 23.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 22.04.2017 15:56  

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem: Ich musste für 3 Weichenchefs mit dem Softwaretool ein Reset durchführen. Wenn ich jetzt das normale Softwaretool starte meldet es, dass sich ein neues Modul angemeldet hat und eine Nummer vergeben werden muss. Ich klicke dann das betreffende Modul an und will eine Nr. vergeben. Das geht nicht, dann kommt die Fehlermeldung "SerialPortTerminal 1 funktioniert nicht mehr". Das Programm stürzt dann ab bzw. schließt sich und so geht es weiter. Ein weiterer Reset nützt nichts, es geht wieder von vorne los. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank!

Oli

 
Autor RE: weichenchef software   2 # 7 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.04.2017 22:40  

Hallo Oli,

hört sich so an, als ob ein Weichenchef eine Firmware besitzt, die vom Servicetool noch nicht / nicht mehr unterstützt wird.
Ich hatte das Problem auch mit einem Weichenchef-Servo. Abhilfe brachte ein neues Tool.

Kommt jetzt drauf an, wie weit Du von mir entfernt wohnst ...

Gruß (vom Vordertaunus)
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: weichenchef software   3 # 7 top
oliverleuze
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 55

Eingetreten: 23.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 23.04.2017 10:48  

Hallo Andreas,

danke für die Nachricht. Ich wohne in Stuttgart. Das ist weit weg. Was meinst Du mit "Abhilfe brachte ein neues Tool"?

Viele Grüße

Oli

 
Autor RE: weichenchef software   4 # 7 top
oliverleuze
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 55

Eingetreten: 23.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 23.04.2017 12:16  

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt hinbekommen. Ich habe insgesamt 9 Weichenchefs. 5 ganz alte und 4 neuere, drei davon mit der Firmware 2 - 9 und eines mit der aktuellsten. Man muss mit den älteren Tools die Einstellungen für die äteren Weichenchefs vornehmen. Was aber nicht geht, ist die älteren Weichenchefs mit dem aktuellen Tool aufzurufen und zu steuern. Dann kommt der Fehler "SerialPortTerminal1 funktioniert nicht mehr".

Das zur Info. Wenn es da mal eine Lösung geben würde, wäre das super. Ich rufe halt die älteren Weichenchef jetzt mit dem Tool "weichenchefmagnet001 oder 002 oder 007 auf, die den neuen mit 003.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Viele Grüße

Oli

 
Autor RE: weichenchef software   5 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.04.2017 12:41  

Hallo Oli,

ja, das wollte ich gerade schreiben, die aktuelle Software hat Probleme mit älteren Firmwaren.
Ich bin auf der PC-Seite noch am lernen, wie man das mal abfangen kann. Das Tool liest Speicherstellen aus, die im Controller nicht verwaltet werden und dabei entstehen wirre Daten, die das Tool nicht anzeigen kann. Dadurch stürzt es ab.

Ich hoffe, dass ich im Laufe des Sommers endlich mal eine Lösung dafür finde.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: weichenchef software   6 # 7 top
SvenM
Amateur




Beiträge: 15

Eingetreten: 25.04.14
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2017 20:56  

Hallo Liebe Gemeinde,

Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen da ich gerade davor dem selben Problem stehe, ich habe so wie einige Geschrieben haben es versucht, habe also alle Tools durch probiert aber immer mit dem selben Problem immer wenn ich einen chefauswähle egal ob alt oder neu es kommt immer diese Fehlermeldung, brauche dringend Hilfe sonst kann ich dem Weichenchef keine Adresse zuweisen so das beide mit einander Arbeiten können.

Gruß Sven

PS: Als Firmware bei meinem ersten Chef wird mir 2-10 angezeigt


Bearbeitet von SvenM am 03.12.2017 20:57
 
Autor RE: weichenchef software   7 # 7 top
SvenM
Amateur




Beiträge: 15

Eingetreten: 25.04.14
Status: Offline
Eingetragen am 04.12.2017 00:39  

Hallo nochmal,

Ich habe mein Problem gefunden da ich zwei Wichenchef's unterschiedlichen Alters besitze musste ich sie nur einzelnd mit dem entsprechenden Tool bearbeiten und schon ging es wieder.

Gruß Sven

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann