Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 02. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Rangierstrassen auflösen, aber wie?   1 # 8 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 19.05.2017 17:03  

Hallo zusammen,
auch wenn es nun endlich wärmer geworden ist, bleibt bei Regenwetter immer noch Zeit, sich drinnen mit der H0-Bahn zu beschäftigen - so wie heute.

Ich habe da (immer noch) das Problem, Rangierstrassen "sauber" aufzulösen. Ist das Zielgleis/-Signal ein unbesetzter Block/Gleis kann man sauber mit 'Melder' bzw. 'Block erreicht' auflösen. Der Zielmelder wird dann von frei auf besetzt geschaltet, was ModellStw entsprechend auswertet und die Rangierstrasse auflöst.
Ist das Ziel aber ein bereits besetztes Gleis (z.B. Lok aus Bw soll an die bereitgestellten Wagen kuppeln) so ist der Zielmelder 'besetzt' und bleibt auch 'besetzt' wenn die Lok ihr Rangierziel erreicht hat. Also keine Zustandsänderung, und ModellStw merkt nix! Die Rangierstrasse bleibt offen - keine Auflösung
Auch eine Auflösung nach abgelaufener 'Zeit' find ich nicht so sicher. 'alle Blöcke frei' macht keinen Sinn.

Gibt es da einen Lösungsansatz, den ich noch nicht gefunden habe? Ich muss bisher die Rangierstrasse manuell auflösen. Ist das vorbildgerecht? Rangierstrassen sind doch in besetztes Gleise zulässig, oder??

Bin für jeden Tipp dankbar. Sonst läuft ModellStw bei mir tadellos, auch wenn ich noch nicht auf 9.5 hochgerüstet habe, aktuell 9.3.1h.

Schönen Gruss
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Rangierstrassen auflösen, aber wie?   2 # 8 top
Andy
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 65

Ort: Davos Platz
Eingetreten: 12.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 19.05.2017 18:04  

Hallo Werner
ich versuchs mal...
Deine RF in ein besetztes Gleis wird nicht aufgelöst, da der Zielabschnitt schon belegt ist. Der Rangier-Lokführer muss die Komp. auf Sicht in das Zielgleis fahren. Nach deiner Aussage wird das Gleis am Ziel also "nicht noch mehr Besetzt" als es schon ist. ModellStw kann nicht erkennen, wie weit deine Komposition schon im Zielgleis steht. Hier bleibt für mein Verständnis nur eine (BAR) Betriebsauflösung der Rangierfahrstrasse, sobald der Flankenschutz gewährleistet ist.

Viel Spass beim Rangieren...

Und hier muss ich eine Anschlussfrage platzieren. Trotz Auflösung einer FS werden die Weichenverschlüsse zum Teil nicht abgeschaltet und müssen an jeder Weiche einzeln mittels Reset zurückgesetzt werden. Das Verhalten trifft nicht immer zu.. Ich habe ich das Gefühl ModellStw generiert (durchaus vorbildliche) Stellwerkstörungen


Herzliche GRüsse,
Andy

Anlage: Modulbahn H0 DCC
Thema: SBB Mittelland, Jura
Technik: ECOS 4.2.10, ESU Detectoren, ESU Switchpiloten V I / V II, QDecoder für Signale, Peco Code 75, ModellStw 10.6 SBB Iltis

 
Autor RE: Rangierstrassen auflösen, aber wie?   3 # 8 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.05.2017 21:01  

Hallo Werner,

das Auflösen der Rangierfahrstraße manuell ist durchaus vorbildgerecht.

Allerdings ist die große Bahn spendabler mit Gleisüberwachungseinrichtungen; es werden auch einzelne Weichen überwacht.
Das führt dann auch bei der kleinen Bahn zu der Möglichkeit den letzten Weichenabschnitt als Kriterium zu planen.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Rangierstrassen auflösen, aber wie?   4 # 8 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.05.2017 23:46  

Hallo Werner,

ich schließe mich der Meinung von Ulli an.

Beim Vorbild werden die Rangierstraßen nur dann automatisch aufgelöst, wenn der Rangierstartbereich sowie die folgende Weichenstraße befahren, und dann freigefahren und auch frei gemeldet wird. Der Zielbereich war besetzt und bleibt besetzt, tut also nichts zur Sache.

Der Unterschied zwischen Rangierstraße und Zugstraße liegt nur im Zielbereich welcher bei der Zugstraße frei sein muss.

Anmerkung : Bei der Zugstraßenauflösung ist der Zielabschnitt auch belegt, nur die Start und Zwischenabschnitte und Weichen werden aufgelöst.

Rangierstraßen haben in der Regel auch keinen Flankenschutz, aber auch da gibt es Ausnahmen von der Regel.

Das Rangiergeschäft ist ein Handgeschäft und Ullis Vorschlag mit der letzten Weiche ist die praktikable Lösung. So ist es beim Vorbild und sollte auch so beim Modell sein.

Ich fahre zur Zeit mit der Version 9.5.1 und bin sehr zufrieden.
Den Kleinigkeiten (BÜ-Ausleuchtung und Blockgeschwindigkeiten - DKW) lassen wir noch etwas Zeit, denn 100% gibt es auch beim Vorbild nicht. (Technik & Mensch !?!?)

Schöne Grüsse von der Mosel
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Rangierstrassen auflösen, aber wie?   5 # 8 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 20.05.2017 13:03  

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise und Infos von euch. Meine Rangierstrassen werde ich auf Grund dessen nochmal anpassen. Am besten gefällt mir der Hinweis(was auch am vorbildgerechtesten zu sein scheint) die Auflösung der Rangierstrasse nach dem Freifahren der letzten Weiche vom ModellStw machen zu lassen. Weichen sind bei mir meistens mit Belegtmelder ausgestattet, da ich im Märklinsystem über die Aussenschienen belegt bzw. frei melde.

Da für die nächsten Tage wieder Sonne vorhergesagt ist, kann das etwas dauern. Werde das Ergebnis dann bekanntgeben.

Gruss aus dem Spessart und schönes Wochenende
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Rangierstrassen auflösen, aber wie?   6 # 8 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 25.02.2018 19:31  

Hat sich erledigt, Beitrag gelöscht.

Gruß

Reinhold


Bearbeitet von Der Eilige am 26.02.2018 08:14
 
Autor RE: Rangierstrassen auflösen, aber wie?   7 # 8 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2018 17:11  

Hallo Reinhold,

wie hast Du es gemacht?

Gruß Ulli

 
Autor RE: Rangierstrassen auflösen, aber wie?   8 # 8 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2018 17:58  

Hallo Ulli,

dann stehe ich ja unter Beobachtung

Für die, welche den gelöschten Beitrag nicht gelesen haben: Ich hatte gefragt, warum Rangierfahrten nicht automatisch starten,
in der Hoffnung, einen Tipp zu erhalten. Ich habe das Problem gelöst und den etwas Titelfremden Beitrag gelöscht.
Ausführungen dazu schreibe ich später unter dem Beitrag von Ulli bzgl. Nachfrage nach automatischen Rangierfahrten, da gehört es auch hin.
So, nun zu Ullis Frage nach der Problemlösung. Ich habe es mit blockspeed gelöst. Im Makro der Rangierfahrt nach dem stellen
des Fahrweges blockspeed(10,18) vermerkt. 10 ist dabei der Block, 18 die gewünschte Fahrstufe.

Weiter bin ich aber noch an der Zusammenarbeit der Makros und am Probefahren am wurschteln, aber grundsätzlich läuft es schon.


Dann beste Grüße aus der verschneiten, sonnigen, a..kalten und windigen Ostseegegend.

Reinhold

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann