Autor |
Gelöst: Blöcke über Verbinder |
1 # 17 |
Pipo48 Spezialist
Eingetreten: 18.02.14 Status: Offline
|
Eingetragen am 03.06.2017 16:04 |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mein Gleisbild stärker dem Vorbild angepasst und alle Bahnhöfe schematisch horizontal dargestellt. Die aufgebrochenen Blockstrecken habe ich mit Konnektoren verbunden. Nun habe ich folgendes Problem:
A. Mache ich es wie im Handbuch beschrieben und teile den Konnektoren KEINE Blocknummer zu, habe ich bei allen aufgebrochenen Blöcken die Störungsmeldung "Block .. hat mehr als ...". Die Zugverfolgung kann dann nicht funktionieren.
B. Mache ich es wie beim ursprünglich gezeichneten Gleisbild und gebe den Konnektoren dieselbe Blocknummer wie dem angrenzenden Block, dann bekomme ich nur bei den Blöcken 83, 78 und 77 (waren früher mit Gleisstücken verbunden) diese Meldung. Und genau diese Meldung bringe ich auf keine Art weg.
Was mache ich falsch bzw. wie kann ich die Blöcke 83, 78 und 77 wieder zugverfolgungsfähig machen? Solange das nicht geht, kann ich das neue Gleisbild nicht einsetzen.
Ich verwende das SBB/RhB Gleisbild Domino 67 in der neuesten Version. Löschen von .spl und in Grundstellung starten habe ich alles schon probiert.
Kann mir jemand helfen oder einen Tip geben?
Vielen Dank und schöne Tage
Markus
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H
Bearbeitet von Pipo48 am 14.06.2017 19:02 |
|
Autor |
RE: Blöcke über Verbinder |
2 # 17 |
Signaler54 Spezialist
Eingetreten: 01.11.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 03.06.2017 20:41 |
|
|
Hallo Markus,
meine Konnektoren bekommen beim Zeichnen des Gleisbildes eine eigenständige Nr., die nix mit den Blocknummern zu tun hat.
Dadurch wird der Buchstabe in dem Symbol bestimmt:
1 ==> A
2 ==> B
3 ==> C
usw.
Die Verbindung eines unterbrochenen Blockes stellt also dieser Buchstabe dann im Gleisbild dar, und muss daher für einen unterbrochenen Block auch an beiden Trennstellen gleich sein. Jeder Konnektorbuchstabe kommt also nomalerweise zweimal vor, um einen unterbrochenen Block in zwei Gleisbildern zu verbinden.
Kann hier aber nur für die deutsche SpDrS-Darstellung sprechen. Ich denke, dass dies bei Domino genau so ist. Für jeden Unterbruch also bitte einen neues Buchstabenpaar verwenden ( A -- A / B -- B / C--C usw.).
Schöne Pfingsten noch!
Gruss
Werner
[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden+Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN10 / ModellStw 10.6B109) |
|
Autor |
3 # 17 |
Ulli9391 Spezialist
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 03.06.2017 22:06 |
|
|
Hallo Markus,
mein Vorschlag: die Verbinder neu eingeben.
Dann war nur noch ein Fehler im Block 78.
Zungnummeranzeige (ZN) löschen, Streckenelemente und danach die ZN neu eingeben
- keine Fehlermeldung.
Aufgefallen ist mir, dass Du die Signal- und Tastenelemente nicht in den Block einbindest - das geht.
Und zweitens, dass das Gleiselement links der Weiche 207 nicht als Block definiert ist. Das ergibt auf
dem Stelltisch dann eine Lücke in ausgeleuchteten Bild der Fahrstrasse. Definier einen Block und binde
an die Weiche damit er je nach Stellung dieser mit ausgeleuchtet wird - probieren was Du im Block
eintragen nusst.
Ein paar Bilder habe ich beigefügt.
Gruß Ulli |
|
Autor |
4 # 17 |
Ulli9391 Spezialist
|
Eingetragen am 03.06.2017 22:26 |
|
|
Hallo Markus,
eine Ergänzung:
Im begefügten Bild ist eine Gleisverbindung gezeichnet.
Die zwei Blöcke B2, B3 im oberen Gleis und die Weiche 51 werden
von einem Melder M2 mit der Belegtmeldung angesteuerte.
Im Block B3 wird Melder 2 normal eingetragen und zusätzlich ganz
unten im Blockfenster Weiche 51 und gerade.
Dann wird auch dieser kurze Block ohne eigenen Melder richtig ausgeleuchtet
abhängig von der Lage der Weiche.
Gruß Ulli |
|
Autor |
5 # 17 |
Der Eilige Spezialist
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 04.06.2017 13:52 |
|
|
Hallo Markus,
die Antwort mit den Buchstaben an der Umbruchstelle ist richtig. Siehe auch mein angehängtes Bild, verfolge dann mal die Buchstaben.
Weiterhin viel Modellbahnfreude
Reinhold |
|
Autor |
6 # 17 |
Pipo48 Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 05.06.2017 13:27 |
|
|
Hallo zusammen,
@ Werner und Reinhold: danke für den Hinweis. Die Verbinder habe ich alle richtig eingetragen. Die Verbinder A - F funktionieren einwandfrei. Nur die neuen G - I nicht.
@ Ulli: herzlichen Dank für die grosse Mühe, die Du Dir mit mir gemacht hast! Ich habe alles durchprobiert, Verbinder gelöscht und mit bisherigen Buchstaben neu eingesetzt. Dann Verbinder und angrenzende Gleise gelöscht und neu eingegeben. Dann auch noch Verbinder gelöscht und mit neuen Buchstaben bzw. Nummern eingegeben. Alles ohne Erfolg, die Software meldet immer noch die mehrfach vorhandenen Endungen. Es ist eigenartig, wie oben gesagt funktionieren alle ursprünglichen Verbindungen einwandfrei, auch auf dem umgebauten Stellwerk. Nur die neuen nicht. Alles andere ist gemacht: Ueberprüfung der Blocknummern, stets mit Go Grundstellung neu eingelesen, .spl gelöscht und neu aufbauen lassen.
Die Hinweise mit dem Ausleuchten der Fahrstrasse nehme ich (für später) gerne mit, habe sie ausgedruckt. Ich weiss dass ich da noch Lücken habe, will mit dem Füllen aber noch warten, bis ich die wichtigen Weichen(-strassen) an Rückmelder angeschlossen habe.
Vorläufig fahre ich jetzt einfach mit dem alten Stellwerk weiter. Es ist einfach etwas schade, weil ich nach der horizontalen Darstellung dann die 3 Bahnhöfe als einzelne Stellwerke laufen lassen wollte. Aber es geht natürlich auch mit der alten Bereichsübersicht. Es ist halt ein Kompromiss, so wie vieles auf der Modelleisenbahn.
Beste Grüsse
Markus
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H |
|
Autor |
7 # 17 |
saar181213 Spezialist
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 05.06.2017 19:12 |
|
|
Hallo Markus,
mit meiner Version 9.5.1 kann ich Dir leider so nicht mehr helfen. Der Gleisplan wird nicht mehr dargestellt.
Hier ein paar Punkte zum kontrollieren.
a) Bei mehr als 2 Blockenden!!
Ist die Blocknummer unterm Zugnummernfeld “ rechts „ vorhanden??
b) Keine Zugfahrten mehr möglich?!?
Blockfahrrichtung hat sich eventuell geändert, bei der Gleisbildänderung?? Mit dem Pfeil im Gleisfeld überprüfen.
c) Keine Zugfahrten mehr möglich?!?
Alle Felder kontrollieren, ob irgendwas nicht richtig oder vollständig gelöscht wurde, auch S88 RM untersuchen.
Alle beteiligte Fahrstraßenelemente im Umkreis der Fahrstraße, mal „Reseten“. (Weichen – Signale – Flankenschutz- Blöcke).
Gibt es vielleicht versteckte oder überschriebene Gleisfelder ??
Beim „Reseten“ einzeln vorgehen und immer wieder testen, so kommt man dem Täter auf die Spur.
Umbauleichen aufspüren über „Übersichten „ und Ausdrucke der Magnetartikel.
anbei eine PDF aus meiner Anlage
Schöne Pfingstgrüsse von der Mosel
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
|
Autor |
8 # 17 |
Pipo48 Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 06.06.2017 23:56 |
|
|
Hallo Ferdinand,
die Blocknummern habe ich alle geprüft, sie sind richtig eingegeben (auch das eine Gleis rechts unter der Blockanzeige). Leider hat auch die Zuweisung gänzlich neuer Nummern bzw. Buchstaben nichts gebracht. Da muss irgendetwas hängen geblieben sein. Ich kann aber nirgends mehr etwas weiter finden, auch unter Bearbeiten - Blöcke nicht.
Nun, vielleicht löst sich der Knoten noch irgendwann.
Beste Grüsse aus dem verregneten Thun (hervorragendes Eisenbahnwetter !)
Markus
Anlagencomputer = W10H |
|
Autor |
9 # 17 |
Ulli9391 Spezialist
|
Eingetragen am 08.06.2017 23:07 |
|
|
Hallo Markus,
wegen Netzzugangsproblemen kann ich erst heute antworten.
Bei einem nochmaligen Versuch, wurde der Start mit GO-Grundstellung ohne Fehler verlaufen.
Ich habe Dir meine gänderte Version angehängt - mit pnp stat exe damit das Programm hier überhaupt angenommen wird.
Alaso die Erweiterung wieder auswechseln.
Gruß Ulli |
|
Autor |
10 # 17 |
Ulli9391 Spezialist
|
Eingetragen am 08.06.2017 23:08 |
|
|
Hallo Markus,
wegen Netzzugangsproblemen kann ich erst heute antworten.
Bei einem nochmaligen Versuch, wurde der Start mit GO-Grundstellung ohne Fehler verlaufen.
Ich habe Dir meine gänderte Version angehängt - mit pdf stat pcw damit das Programm hier überhaupt angenommen wird.
Alaso die Erweiterung wieder auswechseln.
Gruß Ulli
Bearbeitet von Ulli9391 am 08.06.2017 23:10 |
|