Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Zugfahrstrassen gehen in SLZ-Speicher   1 # 3 top
Andy
Spezialist

Eingetreten: 12.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 05.06.2017 10:38  

Hallo Forumisten
Monatelang erfreue ich mich an einer guten und stabilen Software. Seit einigen Tagen aber zickt mein Stellwerk. Betroffen sind 5 Zugfahrstrassen, welche nicht gestellt werden können. Nach der Betätigung wird die Fahrstrasse direckt in den Speicher geleitet und grün gepunktet dargestellt (Iltis). Im Anhang die Loggins von vier Fahrstrassen. Die Züge kann ich in den betroffenen Abschnitten nur über Rangierfahrstrassen in den Bahnhof fahren lassen. Der Fehler konnte ich soweit eingegrenzen, dass sich ein Muster abzeichnet. Alle Bereiche um den Block Nr. 22 im Bereich der Weichen 4 bis 10 kommen in Frage. Die Belegtmeldung wird korrekt angezeigt und es sind auch keine Falschbelegungen in anderen FS ersichtlich. Die Strassen habe ich alle gelöscht und neu programmiert.

Was habe ich verändert? Am Samstag habe ich wegen einer Erweiterung einen zusätzlichen Detector angesteckt. Die Rückmelder habe ich gem. Handbuch von 5 auf 6 erhöht. An diesem Detector ist im Moment nur der ECOS Link Bus angesteckt. Der Detector wird aber korrekt in MStW dargestellt.

Leider steh ich an und ich gehe davon aus dass sich der Fehler in Armdistanz zum Monitor befindet und ModellStw alles richtig macht. Trotzdem bin ich für Hinweise dankbar. Über SW Stand und System gibt die Signatur Auskunft.

Gruss aus der Schweiz bei idealem Moba Wetter

Herzliche GRüsse,
Andy

Anlage: Modulbahn H0 DCC
Thema: SBB Mittelland, Jura
Technik: ECOS 4.2.13, ESU Detectoren, ESU Switchpiloten V I / V II, QDecoder für Signale, Peco Code 75, ModellStw 10.6 SBB Iltis

Autor RE: Zugfahrstrassen gehen in SLZ-Speicher   2 # 3 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 06.06.2017 08:21  

Hallo Andy,
hast du die neue Version 9.5 ?
Dann kannst du mit der rechten Maustaste auf das Startsignal gehen und dann im Menü der Grund des nicht einlaufen nachlesen. Es wäre auch sinnvol den Block zu resetten, ebenfalls aus dem Menü unter der rechten Maustaste.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Zugfahrstrassen gehen in SLZ-Speicher   3 # 3 top
Andy
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 12.03.13
Eingetragen am 06.06.2017 19:50  

Hallo Ronald
besten Dank für deinen Support. Auf die Version 9.5 hab ich noch nicht aufgerüstet. Bin mit der 8.26 bis jetzt sehr zufrieden. Trotzdem, der Versionsgedanke liess mich einen Start in "Go Grundstellung" auslösen >>> ModellStw funktioniert wieder tadellos!

Das Thema kann beendet werden.

Herzliche GRüsse,
Andy

Anlage: Modulbahn H0 DCC
Thema: SBB Mittelland, Jura
Technik: ECOS 4.2.13, ESU Detectoren, ESU Switchpiloten V I / V II, QDecoder für Signale, Peco Code 75, ModellStw 10.6 SBB Iltis

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann