Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Start mit digital   1 # 14 top
Oldie
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 41

Ort: CH-Oberweningen
Eingetreten: 10.08.17
Status: Offline
Eingetragen am 11.08.2017 10:59  

Hallo zusammen
Erstmal: Ich bin neu hier und auch ein Digital-Neuling aber sonst ein älteres Semester (-> Username ). Eingelesen habe ich mich aber schon ziemlich ausführlich. Das CAN-Projekt hat mich überzeugt.
Ich besitze eine analoge Minitrix/Fleischmann/Arnold-Spur N Anlage, welche ich nun digitalisieren und mit dem PC steuern möchte.
Was ich irgendwie nirgends klar herauslesen konnte: Braucht es für den Betrieb mit CAN eine Gleisbox, Mobile Station oder eine andere Art von Steuerpult, oder könnte ich einfach z.B. mit dem Startset 4 und einem PC beginnen?

Gruss Oldie

 
Autor RE: Start mit digital   2 # 14 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 11.08.2017 15:15  

Hallo Oldie,

willkommen hier im Club. Gute Entscheidung!

das Startset 4 und PC ist ein Anfang - zum Steuern aber benötigt der PC noch eine Software. Und die ist Geschmacksache.

Weitere Frage?

Gruß Ulli

 
Autor RE: Start mit digital   3 # 14 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 355

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.08.2017 16:26  
Quote
Oldie schrieb:
Braucht es für den Betrieb mit CAN eine Gleisbox, Mobile Station [...]?



Hallo Oldie,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen.

Die Gleisbox benötigt man, wenn die Loks mit DCC-Lokdecodern ausgestattet werden sollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Digit..._Control

Die Mobile Station ist nicht unbedingt erforderlich, aber (sehr) anzuraten, da mit ihr im Falle eines Falles die Fehlersuche erheblich erleichtert werden kann. (Wenn es einmal über den PC nicht mehr läuft, kann man schauen, ob man allein mit der MS2 noch steuern kann.)

Die CC-Schnitte ist nur eine Schnittstelle und keine 'Zentrale' und besitzt von daher keinen Gleisformatprozessor. Eine PC-Software erzeugt die Daten auch nicht selbst, sondern arbeitet da immer mit der 'Zentrale' zusammen.

Für die CAN-digital-Bahn-Module (z.B. WeichenChef, StromSniffer etc.) werden eigene Daten erzeugt, die nur auf dem CAN-Bus und nicht über das Gleis laufen. Hier benötigt man keine Gleisbox oder andere Zentrale.


LG
Wilde 13

 
Autor RE: Start mit digital   4 # 14 top
Oldie
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 41

Ort: CH-Oberweningen
Eingetreten: 10.08.17
Status: Offline
Eingetragen am 17.09.2017 12:31  

Hilfe! Ich schnall's noch immer nicht, da die Antworten nicht eindeutig sind. Ulli meint Startset 4 und PC (mit Programm iTrain) genügen.
Dies also mal angenommen: Kann mir jemand einen Plan zeichnen, wie ich diese Module gegeneinander und ans Gleis anschliesse (Eisenbahntrafos mit Gleich- (12V) und Wechselstrom (14V) sind auch vorhanden.

Es dankt Oldie

 
Autor RE: Start mit digital   5 # 14 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.09.2017 13:02  

Moinsen Oldie,

Ulli hat nicht ganz Recht, mit dem Startset 4 alleine gehts noch nicht mit dem Digitalisieren, wie Du es oben angefragt hast. Du brauchst zusätzlich noch eine "Zentrale", die das Gleisformat (ich vermute dass Du auf DCC setzen willst) erzeugt.

Das KANN die Gleisbox von Märklin/ Trix sein, aber auch eine andere Zentrale, die DCC kann, Verbindung zum PC hat und von der gewählten Software (iTrain) unterstützt wird. Im Zusammenhang mit CdB würde ich Dir die Gleisbox empfehlen, zusätzlich zur Fehlerdiagnose dazu eine Mobile Station 2. So wie Wilde 13 das oben schon geschrieben hat.

Und dann brauchen Deine Loks natürlich noch entsprechende Decoder.

Ich hoffe dass die Infos reichen, um ein klareres Bild zu bekommen

Gruß Stephan

PS Deine vorhandenen Trafos würde ich mit Vorsicht betrachten. Im Startset 4 ist das richtige Netzteil für CdB drin, die Gleisbox betreibst Du mit dem zugehörigen Netzteil von Märklin/Trix. Für den Schaltstrom der Weichen am Weichenchef solltest Du Thorstens Anleitung zum Weichenchef lesen und seinen Empfehlungen folgen.

PPS Die Empfehlung "Gleisbox" als Zentrale gilt nur bei Wahl von DCC als Gleisformat. Solltest du Selectrix etc. pp. nehmen wollen, brauchst Du eine andere Zentrale und andere Decoder. CdB dient dann nur dem Schalten, Melden und Automatisieren.


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 17.09.2017 13:25
 
Autor RE: CdB Schema   6 # 14 top
LRZ 08
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 122

Ort: Wildensbuch / CH
Eingetreten: 29.12.12
Status: Offline
Eingetragen am 18.09.2017 18:09  

Moin

hier sind ein paar Schema.
Ich zeichne mir die Ideen meist auf.
Vielleicht hilft ja etwas davon weiter.

Viel Spass

Gruss
Szefan


CAN-digital-Bahn Generalimporteur für die Schweiz
Märklin H0 gross: C-Gleis, K-Gleis, CS 3plus; StartPunkt 2, SternPunkt, CC-Schnitte 2.1, CAN-Stellpult, Modul Booster, WeichenChef Magnet, GleisReporter deLuxe.
Märklin H0 Testsegment: MS 2; StartPunkt 2, CC-Schnitte 2.1, WeichenChef magnet, ReporterChef, GleisReporter deLuxe.
Fleischmann N: Z21 (schwarz), Multimaus, Weichendecoder 10775, StartPunkt Z21


 Anhänge 
cdb_systemaufbau_moba_900x636__2016_05_08-001.jpg
(Size: 102.13Kb, px: 900x636)
2l_cdb_streckenblock__2017_09_17.jpg
(Size: 832.1Kb, px: 2479x3508)

Bearbeitet von LRZ 08 am 18.09.2017 18:10
https://www.whd-modelleisenbahn.ch  
Autor RE: Start mit digital   7 # 14 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 18.09.2017 21:34  

Hallo Stefan.

Deine Aufzeichnungen sind sehr professionell.

Ich mache es mit Bleistift und Papier nur als Notiz, und muss später wieder Mansches enträtseln.

Ich wünsche weiterhin Spaß mit der Moba

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Blöcke   8 # 14 top
Oldie
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 41

Ort: CH-Oberweningen
Eingetreten: 10.08.17
Status: Offline
Eingetragen am 07.10.2017 18:40  

Hallo zusammen
Vorerst vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe mir eine kleine Spur N Versuchsanlage gebaut: Gleisoval mit zwei Bahnhofgleisen und einem Abstellgleis.
Der Testzug fährt, die Weichen lassen sich schalten, alles mit dem PC (ich verwende iTrain).
Nun habe ich die Strecke in 3 Blöcke eingeteilt und diese über den StromSniffer verbunden, für jeden der 3 Blöcke eine Verbindung zum StromSniffer.
Die Lok fährt rings herum, und auf dem Bildschirm wird der jeweilig besetzte Block wie gewünscht angezeigt.

Nun hatte ich erwartet, dass der StromSniffer so arbeitet, dass die Lok anhält, wenn der nächste Block besetzt ist, dem ist aber offenbar nicht so.

 
Autor RE: Start mit digital   9 # 14 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 07.10.2017 19:29  

Hallo Oldie,


der Sniffer oder auch irgendein anderer Rückmelder, tut, wie es der Name schon sagt nur MELDEN. In deinem Fall an iTrain. Das Programm muss nun aus dieser und den anderen MELDUNGEN den Zugverkehr auf Deiner Anlage steuern. Das macht ein Programm aber nicht ganz alleine, da musst Du schon etwas helfen und Fahrstraßen und so etwas anlegen. Man kann das auch programmieren nennen.

Dann klapt es auch mit dem anhalten, wenn der Block belegt ist.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Booster   10 # 14 top
Oldie
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 41

Ort: CH-Oberweningen
Eingetreten: 10.08.17
Status: Offline
Eingetragen am 29.11.2017 11:43  

Hallo
Wie ich in meinem Beitrag "Und es funktioniert..." beschrieben habe, habe ich schon einiges an Kenntnissen erwerben können und eine Versuchsanlage erfolgreich in Betrieb.

Für meine Grossanlage möchte ich Booster einbauen. Der ModulBooster von CAN hat für meine Bedürfnisse zu viele Features.
Ich möchte ein einfacheres Teil benutzen, z.B. den B-3 von Tams. Kann ich den evt. an den Startpunkt anschliessen? Dort ist neben dem Anschluss der GleisBox und der Mobile Station noch ein Anschluss frei.

Oder gibt es geeignetere Alternativen?

Immer dankbar für Hilfe ist

Oldie

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Start mit digital" [5]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Starten mit Digital
Starten mit CAN-digital-Bahn
4
10867 Hits
09.11.2012 20:26
Ninja
Start mit Can-digital-Bahn & PC-Steuerung
Starten mit CAN-digital-Bahn
2
7328 Hits
30.11.2015 22:27
kellerbahner
Start mit CAN-digital-Bahn?
Starten mit CAN-digital-Bahn
1
5806 Hits
27.04.2016 13:19
Stephan
Start mit digital
Allgemein
9
14117 Hits
11.01.2018 16:08
V300
RE: Start mit digital
Allgemein
1
5400 Hits
10.01.2018 20:40
Stephan
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann