Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Fehlermeldung Block besetzt (Fahrstrasse)   1 # 11 top
hlinke
Amateur




Beiträge: 21

Eingetreten: 29.07.17
Status: Offline
Eingetragen am 16.09.2017 15:31  

Hallo Zusammen,

in bin dabei von TrainController auf ModellStellwerk umzusteigen. Ich habe jetzt alles wieder einigermassen am Laufen. Bin aber auch auf einige Probleme gestossen, bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Das 1. Problem:
Beim Einstellen einer bestimten Fahrstrasse bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof kommt die Fehlermeldung, dass der Zielblock belegt sei, obwohl er frei ist (in der Anzeige und auf er Strecke). (siehe Screenshot)
Wenn ich danach eine Fahrstrasse von einem anderen Bahnhofsgleis auf denselben Block starte, gibt es keine Fehlermeldung.

Ich finde keinen Fehler in den Angaben, durch dei der Effekt ausgelöst werden kann.

Ich habe meine Anlagendaten angehängt. Der Effekt triit auch in der Simulation ohne Anlage auf.

Das 2. Problem:
Ich habe im Schattenbahnhof immer 2 Abstellgleise hintereinander. Die Gleise sind recht kurt: 115 cm pro Abschnitt.
Jeder Block besteht aus einem Bremsabschnitt und einem Haltemelder.
Leider sind die Haltemelder sehr kurz - 18cm.

Modellstellwerk geht anscheinend von 30 cm aus. Ich habe bei den Loks jetzt die Kriehgeschwindigkeit reduziert und die Masse auf fast 0. Damit geht es einigermassen, sieht aber natürlich nicht toll aus, wenn die Züge so schnell beschleunigen.

Was kann ich sonst tun, damit die Züge auf dem Haltemelder sofort anhalten und langsam abbremsen?

Viele Grüsse
Harold


 Anhänge 
neustadt.zip  (Size: 19.93Kb, 630 Hits)
modellstw01b.jpg
(Size: 674.31Kb, px: 2560x1440)

Bearbeitet von hlinke am 16.09.2017 16:45
www.hlinke.de  
Autor RE: Fehlermeldung Block besetzt (Fahrstrasse)   2 # 11 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 16.09.2017 22:24  

Hallo Harold,

Willkommen bei ModellStw.

zu 1. Schau dir Deinen Fahrstraßeneintrag genau an (den Wizzard zum Testen und einstellen), dann im Formular die Einträge kontrollieren, es ist wahrscheinlich ein Abschnitt vorhanden der da so nicht hingehört, eventuell durch eine Änderung verursacht und nicht vollständig gelöscht.

zu 2. zur schnellen Abhilfe--

die Masse wieder etwas erhöhen, dann im Block Formular den Haken auf "sofort bremsen" setzen.

18 cm sind bei HO sehr wenig, besser auf >40 cm erhöhen , da kannst Du auch bei eingemessenen Fahrzeugen mal mit der cm Angabe für Halten experimentieren. Die Blocklänge sollte dann auch exakt eingetragen sein, damit das Programm alles errechnen kann.

Gruss Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Fehlermeldung Block besetzt (Fahrstrasse)   3 # 11 top
hlinke
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 21

Eingetreten: 29.07.17
Status: Offline
Eingetragen am 17.09.2017 11:32  

Hallo Ferdinand,

danke für Deine schnelle Antwort.

zu 1. Es sind dynamische Fahrstrassen. Der Block 17, der als besetzt gemeldet wird ist der End-Block der Fahrstrasse.
Ich werde mal eine Fahrstrasse erstellen. Vielleicht geht es dann.
zu 2. ich werde es mal mit dem "sofort bremsen" versuchen.
Verlängern kann ich die Abschnitte nicht mehr. Sie sind eigentlich auch nur als Nothaltmelder gedacht, wenn ein Zug etwas zu weit fährt.

Viele Grüsse
Harold


Modellstw 9.6.2, ECOS 50000 - Loks, Intellibox 1 - Weichen - S88, BiDib - Beleuchtung

www.hlinke.de  
Autor RE: Fehlermeldung Block besetzt (Fahrstrasse)   4 # 11 top
hlinke
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 21

Eingetreten: 29.07.17
Status: Offline
Eingetragen am 17.09.2017 17:17  

Hallo Ferdinand,

ich habe einige tests durchgeführt:

zu 1.) Wenn der Block Nr 4, in dem sich das Abfahrtsignal befindet, besetzt ist, kommt immer die Fehlermeldung: Block 17, der Zielblock, ist bestzt, obwohl er frei ist. Ich habe alle BlÖcke der fahrstrasse gelöscht und neu eingerichtet. Keine Verbesserung. es ist egal ob man dynamische Fahrstrassen verwendet oder die Fahrstrasse vorgibt. In der Fahrstrasse sind nur Block4 und Block 17. Block 4 ist besetzt und Block 17 ist frei. Eventuell sollte ich das gesamte nochmal neu aufbauen.

zu 2.) Dein Tip hat geholfen. Wenn man im Block die Option "Direkt Halten" einschaltet, stoppen die Loks sofort, wenn sie den Haltmelder erreichen. In Verbindung mit einer nierdigen Kriechgeschwindigkeit funktioniert das jetzt sehr gut.

Vielen Dank für die Hilfe
Harold


Modellstw 9.6.2, ECOS 50000 - Loks, Intellibox 1 - Weichen - S88, BiDib - Beleuchtung

www.hlinke.de  
Autor RE: Fehlermeldung Block besetzt (Fahrstrasse)   5 # 11 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 17.09.2017 23:51  

Hallo Harold,

zu 1. wenn es sich aus einem anderen Block zum gleichen Zielpunkt (Zieltaste) ohne Fehlermeldung, starten lässt, sollte es nicht am Zielblock liegen. Der Fehler kann durch eine Änderung erfolgt sein, wo irgend ein Gleisfeld nicht richtig gelöscht oder benummert ist, lass dir die Blocknummern mal anzeigen. (Bearbeiten Menü -> rechtes Blocksymbol (gelbes Gleis) dann Eingabe mit irgend einer Nummer) Die eingegebene Nummer erscheint im Gleisbild rot, dann mal die Fahrstraße unter die Lupe nehmen.
Manchmal hilft auch ein >Reset< von allen beteiligten Symbolen (Gleise, Weichen, Signale usw.)
Zum Schluss wenn es nicht weiter hilft, stelle deine .....Anlagen.pcw hier gezippt ein, oder lösche die komplette Fahrstraße und erstelle sie neu.

zu 2. Zur feineren Bremsung kann auch der Bremspunkt in cm eingestellt werden--- experimentell.

Schönen Gruss Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Fehlermeldung Block besetzt (Fahrstrasse)   6 # 11 top
hlinke
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 21

Eingetreten: 29.07.17
Status: Offline
Eingetragen am 18.09.2017 19:45  

Hallo Ferdinand,

ich nehme an, dass das Problem durch das Hin und her Verschieben und Löschen entstanden ist.
Ich werde wohl erstmal mit dem Problem leben, bis das Gleisbild komplett fertig ist (es gibt noch einige Dinge, die ich testen möchte) und dann werde ich ein komplett neues erstellen.
In der Anlage findest Du die Anlagendaten. (Sie waren schon beim erstenmal angehängt, sind aber wahrscheinlich neben dem Bild nicht aufgefallen.)

Mit den Bremspunkten werde ich auch noch experimentieren.

Vielen Dank für deine Hilfe und deine Tipps.

Viele Grüsse
Harold

PS: Bevor Fragen kommen, die Stummelweichen im Schattenbahnhof steuern Umpol-Relais, da der Schattenbahnhof in einer Kehrschleife liegt. Die Weichen verhindern, dass gleichzeitig ein- und ausgefahren werden kann. Wahrscheinlich kann man das aber auch anders lösen.


Modellstw 9.6.2, ECOS 50000 - Loks, Intellibox 1 - Weichen - S88, BiDib - Beleuchtung


 Anhänge 
neustadt_1.zip  (Size: 19.93Kb, 664 Hits)

Bearbeitet von hlinke am 18.09.2017 19:47
www.hlinke.de  
Autor RE: Fehlermeldung Block besetzt (Fahrstrasse)   7 # 11 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 18.09.2017 21:27  

Hallo Harold,

sorry, ich habe die zip übersehen.

1. Du brauchst nicht neu zu zeichnen, wenngleich noch einige kleinere Änderungen gemacht werden sollten.
Die Option > Einfarben< ist irreführend, weil im Normalfall der Startabschnitt durch das Fahrzeug besetzt (rot) anzeigt, ansonsten ist bei der Einfahrt der Abschnitt in der Einfahrzugstraße und dann ist er gelb.

2. Im Block 9 ist der gleiche Belegtmelder 43 wie in den Weichen 111, 45, 81, 80 und 79 , dass wird Probleme geben.
Bitte einen anderen RM benennen.


3. im oberen Bahnhof sind noch keine Fahrstraßen erstellt usw.

4. Die Stummelweichen sind überflüssig (ein Behelf). Es kann keine Fahrstraße in ein besetztes Gleis eingestellt werden, außer auf ausdrückliche Bestätigung, also erfolgt die Einfahrt erst mit Freigabe des Gleises sowie der Auflösung der Ausfahrzugstraße.


Bei meinem Test haben alle Ausfahrten im unteren Teil funktioniert, da der obere Teil noch nicht definiert ist, kann ich da noch nichts erkennen.

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Fehlermeldung Block besetzt (Fahrstrasse)   8 # 11 top
hlinke
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 21

Eingetreten: 29.07.17
Status: Offline
Eingetragen am 25.09.2017 19:56  

Hallo Ferdinand,

danke für deine Hilfe.
Die Antworten auf deine 4 Punkte :

1. Du brauchst nicht neu zu zeichnen, wenngleich noch einige kleinere Änderungen gemacht werden sollten.
Die Option > Einfarben< ist irreführend, weil im Normalfall der Startabschnitt durch das Fahrzeug besetzt (rot) anzeigt, ansonsten ist bei der Einfahrt der Abschnitt in der Einfahrzugstraße und dann ist er gelb.

Antwort: verstehe ich nicht ganz. Das Problem mit der fehlermeldung wird dadurch nicht behoben.

2. Im Block 9 ist der gleiche Belegtmelder 43 wie in den Weichen 111, 45, 81, 80 und 79 , dass wird Probleme geben.
Bitte einen anderen RM benennen.

Antwort: Das ist ist so gewollt. Der Block ist sehr kurz, damit der Zug rechtzeitig anhält, muss die belegung der Weichen mitgenutzt werden. Vielelicht finde ich noch eine bessere Lösung, aber so funktioniert es.


3. im oberen Bahnhof sind noch keine Fahrstraßen erstellt usw.

Antwort: Ich benutze dynamische Fahrstrassen. Deshalb sind auch keine definiert. Werde ich bei gelegnheit mal machen.

4. Die Stummelweichen sind überflüssig (ein Behelf). Es kann keine Fahrstraße in ein besetztes Gleis eingestellt werden, außer auf ausdrückliche Bestätigung, also erfolgt die Einfahrt erst mit Freigabe des Gleises sowie der Auflösung der Ausfahrzugstraße.

Antwort: Da die Gleise geteilt sind, kann ein Zug in den hinteren Block einfahren, während gleichzeitig ein anderer aus dem Vorderen ausfährt. Dies würde aber zum kurzschluss führen. Deshalb muss ich verhindern, dass gleichzeitig eine Einfarht- und eine Ausfahrtstrasse zum selben Gleis eingestellt werden können. Ich habe noch keine bessere Lösung gefunden.

Viele Grüsse
Harold


Modellstw 9.6.2, ECOS 50000 - Loks, Intellibox 1 - Weichen - S88, BiDib - Beleuchtung

www.hlinke.de  
Autor RE: Fehlermeldung Block besetzt (Fahrstrasse)   9 # 11 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 26.09.2017 01:15  

Hallo Harold,

Du brauchst nicht Neuzeichnen.!!!

Quote
zu 1.) Wenn der Block Nr 4, in dem sich das Abfahrtsignal befindet, besetzt ist, kommt immer die Fehlermeldung: Block 17, der Zielblock, ist bestzt, obwohl er frei ist. Ich habe alle BlÖcke der fahrstrasse gelöscht und neu eingerichtet. Keine Verbesserung. es ist egal ob man dynamische Fahrstrassen verwendet oder die Fahrstrasse vorgibt. In der Fahrstrasse sind nur Block4 und Block 17. Block 4 ist besetzt und Block 17 ist frei. Eventuell sollte ich das gesamte nochmal neu aufbauen.



Wenn in der Fahrstraße der Startblock 4 eingetragen ist, dann ist es auch richtig dass die Fahrstraße sich weigert, da der Block 4 besetzt ist. Also lösche Block 4 in der Fahrstraße.
Der Startblock wird nicht in der Block (Gleisabschnittsliste) aufgeführt, sondern nur etwas drüber als Startblock deklariert.

Damit ist zu 1. erledigt und 3 ist Geschmacksache....

zu 2 und zu 4. es funktioniert, aber es ist nicht korrekt, man kann sich so helfen....

zu 3 Meine Empfehlung sind selbst eingerichtete und kontrollierte Fahrstraßen, die dynamischen FS sind für den Schnellstart eine gute Sache.

Viele Grüsse von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Fehlermeldung Block besetzt (Fahrstrasse)   10 # 11 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 26.09.2017 21:51  

Hallo Harold,

die Fehlermeldung Block 17 ist besetzt ist so nicht richtig und irreführend, es sollte heißen: >von Block 4 nach Block 17 ist ein Block besetzt gemeldet< , also irgendeiner aus der Blockliste.
und deshalb weil natürlich der Startblock im Fahrstraßenformular in der Blockliste eingetragen ist, wird er auch abgefragt und da ist >Besetzt< gemeldet.
Bei freiem Block 4 kannst Du die Fahrstraße ,wenn sie eingerichtet ist, auch stellen.

Gruß - Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann