Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 16. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Eigenbau Zentrale mit WeichenChef   1 # 3 top
CAN_Fan
Amateur




Beiträge: 20

Ort: Berg
Eingetreten: 17.10.17
Status: Offline
Eingetragen am 23.10.2017 11:21  

Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte meine Modellbahnaktivitäten kurz vorstellen.
Ich bin dabei eine Eigenbau-Zentrale auf CAN-Basis mit folgenden Funktionen zu erstellen:

- Fahren und Programmieren meiner DCC und- MFX-Lokomotiven (Mehrere Fahrtregler mit Drehencoder)
- Tastenfeld zur CV-Programmierung und Schalten von Magnetartikel und Zubehör
- LCD-Display

Das Fahren und CV-Programmieren der Lokomotiven soll über die Märklin-Gleisbox erfolgen.
Für das Schalten der Weichen und sonstigem Zubehör möchte ich die cdb-Schaltdecoder, z. B. Weichenchef
verwenden.

Ich gehe davon aus, dass z. B. der Weichenchef (und die anderen Schaltdecoder) über den Zubehörbefehl
mit der CAN-ID 0x16 entsprechend Märklin Kommunikationsprotokoll Version 7.2.2012 angesprochen werden.

Da alle CAN-Befehle sowohl an die Gleisbox als auch an die cdb-Schaltdekoder gehen, antwortet sowohl die Gleisbox
als auch der angesprochene Weichenchef mit gesetztem Resp.-Bit. Die Gleisbox bestätigt mit der Antwort lediglich,
dass sie den CAN-Befehl (CAN-ID 0x16) verstanden hat und den Befehl über das Gleissignal an die adressierte Weiche
gesendet hat, unabhängig davon was die Weiche tatsächlich macht.
Da der Weichenchef die Endlagen überwacht, kann er auch die korrekte Funktion der Weiche bestätigen.

Wie kann ich erkennen, welche Antwort auf den Schaltbefehl (CAN-ID 0x16) von der Gleisbox bzw. vom Weichenchef kommt ?

Gruss Werner

 
Autor RE: Eigenbau Zentrale mit WeichenChef   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.10.2017 14:15  

Hallo Werner,

das ist doch auf der Seite des WeichenChef beschrieben, was Du als Telegramm der Stellungsüberwachung gesendet bekommts. Steht mit in dem Bereich "Bedienung"


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Eigenbau Zentrale mit WeichenChef   3 # 3 top
CAN_Fan
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 20

Ort: Berg
Eingetreten: 17.10.17
Status: Offline
Eingetragen am 23.10.2017 17:40  

Hallo Thorsten,

danke, dort wird genau beschrieben, was ich gesucht habe.

Gruss Werner

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann