Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Gelöst: Weiche schaltet nicht auf Mstw   1 # 11 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 13.11.2017 15:02  

Hallo zusammen,
ich bedaure, aber ich komme nicht weiter mit der Neuinstallation einer Weiche. Wegen Weiterbaus von 3 neuen Abstellgleisen musste ich in einer Weichenstrasse am Schluss eine Weiche neu einrichten (Weiche 357), damit ich weiter vorne einen Abzweig zu den 3 neuen Gleisen hin bekam.
Nun kann ich mit allen Versuchen (mehrfache Neuinstallation im Mstw, immer mit Grundstellung; Durchforsten sämtlicher Magnetartikel auf Doppeltes; Überprüfen mittels Export der Weichendaten in Tabelle) diese Weiche einfach nicht zum Schalten bewegen. In der Ecos ist sie richtig installiert und funktioniert auch einwandfrei, wenn ich sie in der Ecos manuell stelle. Daran kann es also nicht liegen, auch am ESU-Switchpilot V2 nicht, sonst würde sie sich ja nicht umstellen lassen.
Die Bezeichnung 357 ist sowohl bei Ecos als auch bei Mstw dieselbe ohne Schreibfehler, diese Kompatibilität ist also auch gegeben.
Versuche ich, am MStw die Weiche zu stellen, so macht sie keinen Wank. Im Mstw blinkt dann das Weichensymbol ohne Ende.

Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende (eine andere Nummer habe ich auch schon gegeben), weiss jemand Rat?
Herzlichen Dank und beste Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


 Anhänge 
___d67_953c_v2.zip  (Size: 39.94Kb, 678 Hits)
w357.jpg
(Size: 51.23Kb, px: 446x348)

Bearbeitet von Pipo48 am 29.11.2017 13:57
 
Autor RE: Weiche schaltet nicht auf Mstw   2 # 11 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 13.11.2017 19:04  

Hallo Markus,

also ich finde keine Weiche mit der Nummer 357 - die Weiche hat auf dem beigefügten *.zip-File die Nummer 47.
Und in der Fahrstraße 27 bzw. 238 fehlt dieser Eintrag.

Wenn das korrigiert ist, dann schalten die Fahrstraßen.

357 ist die Adresse der Weiche die Du eingetragen hast! Hast Du da was verwechselt?

Wenn Modellstellwerk die Adresse nicht ansteuern sollte, dann würde ich die Weiche mal löschen inkl. Symbol, die Anlage speichern und neu laden, die Weiche einrichten. Adresse tauschen wäre eine Option - ich hatte auch mal so einen Fall - da ging nichts mehr.

Gruß Ulli


 Anhänge 
weichenbeleuchtung-212.jpg
(Size: 5.53Kb, px: 150x110)
 
Autor RE: Weiche schaltet nicht auf Mstw   3 # 11 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 14.11.2017 11:54  

Hallo Ulli,
danke für die rasche Reaktion. Leider habe ich noch keinen Erfolg. Es geht nicht einmal "Steuern - W".
Ich habe folgendes gemacht:
-> funktionierende Version von vor ein paar Tagen geladen
-> sämtliche noch nicht verbauten Gleise und Weichen/Signale auf dem Mstw wieder gelöscht (nicht nur Symbole), da hatte es noch Magnetartikel drin mit Nummern
-> neue Weiche mit neuer noch nicht belegter Nummer 49 ins Mstw integriert
-> bisherige Weiche 357 an Steckplatz 358 im Switchpilot umgesteckt und so im Mstw umnummeriert
-> die Weiche funktioniert direkt ab der Ecos mit der Nummer 358 (wie vorher 357). Im Mstw mit der Nr 49 (358) geht aber nichts, auch nicht mit Bedienen der Steuertaste. Die Weiche blinkt ständig, schaltet aber nicht. Das Umstellen direkt in der Ecos widerspiegelt sich auch nicht im Mstw, wie es eigentlich sollte.
-> nochmals (zum X.ten mal ...) alle Einträge geprüft
-> in den Fahrstrassen ist die Weiche noch nicht drin, sie muss ja auch auf dem Mstw umstellen wenn ich die Ecos direkt bediene.

Was kann ich noch tun? Die Anzahl möglicher Weichen ist ja noch lange nicht erschöpft. So kann ich ja gar nicht mehr erweitern.
Danke für eine nochmalige Ueberlegung!
Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


 Anhänge 
w358.jpg
(Size: 76.15Kb, px: 483x677)
___d67_953c_v3b.zip  (Size: 39.46Kb, 657 Hits)
 
Autor RE: Weiche schaltet nicht auf Mstw   4 # 11 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.11.2017 14:34  

Hallo Markus,

probiere es mal mit dem Logging, für "Weiche"und "Ecos". Es scheint mir, als wurde das Kommando an die Ecos nicht bestätigt. Mit dem Logging kannst du die Befehle an die Zentrale lesen, und so sehen wie die Kommunikation klemmt (Logging wird nach Abschalten des Loggings in die Datei "modellstw.log" geschrieben).



Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Weiche schaltet nicht auf Mstw   5 # 11 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 15.11.2017 10:14  

Hallo Markus,

mit den CAN-digital-Modulen funktioniert die Ausgabe auf die Adressen 356 und 357; so wie Ronald schreibt, dürfte das an der Verbindung zur ECOS liegen.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Weiche schaltet nicht auf Mstw   6 # 11 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 15.11.2017 17:27  

Hallo Ronald,

hier angehängt habe ich 2 Logdateien, ich bin wie folgt vorgegangen:

A. Log ein, mit Steuertaste versucht, Weiche Nr. 49 zu schalten. Blinkt ohne zu stellen, danach Weiche direkt aus Ecos gestellt hin und zurück, kein Problem, dann nochdmals mit Mstw versucht
Datei Log 1 laufen gelassen.

B. Gleiches Prozedere, aber alles angeschaltet im Log. Datei Log 2.

Alle anderen Funktionen sind ok, die Ecos übernimmt alle Steuerbefehle für Weichen, eigene Anwendungen, etc. Was kann das nur sein?

Gruss und Dank aus Thun
Markus

--> Nachtrag: es scheint, als wären die Beilagen nicht mitgekommen, ich hänge sie hier nochmals an


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


 Anhänge 
modellstw2.zip  (Size: 2.93Kb, 646 Hits)
modellstw2_1.zip  (Size: 2.93Kb, 666 Hits)

Bearbeitet von Pipo48 am 16.11.2017 20:14
 
Autor RE: Weiche schaltet nicht auf Mstw   7 # 11 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.11.2017 21:40  

Hallo Markus,

ich habe leider noch keine Lösung für dein Problem. Ich habe meine Ecos mal wieder angeschlossen, und eine Weiche mit dem 'Ecos' Protocol angesteuert, und das funktioniert ohne Probleme. Was mir im Logging auffällt ist dass bei mir die Weichen eine Ecos ID im 20000 Bereich haben, deine Weiche aber die Ecos ID 30077 hat. Die diese ID:
1/ sie ist im 30000 Bereich, warum weiss ich nicht. Diese nummer werden vom Ecos vergeben. In der beschreibung finde ich nichts zu diesem Bereich.
2/ es wird die Weiche 77 geschaltet, du sprichst aber von Weiche 49. Da die Weichen über die Magnetartikeladresse mit der Ecos ID synchronisoert werden, kann es sein dass du eine Doppelbelegung der Adresse hast ?
3/ In deinem Logging sendet die Ecos nach dem Weichenkommando eine Fehlermeldung zur Stellung 0: <END 22 (invalid state at 18)> Leider habe ich selbst keine Beschreibung der Fehlermeldungen.




Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Weiche schaltet nicht auf Mstw   8 # 11 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 18.11.2017 23:28  

Hallo Ronald,
vielen Dank für Deine Bemühungen. Eine Weiche mit der Mstw-Nr 77 habe ich nicht ?? Doppelbelegungen finde ich auch keine.
Ich habe folgendes herausgefunden:
- ich habe eine uralte pcw vom 4.10. geladen (vor dem Umbau) und dann irgendwo in einem leeren Feld die Weiche als Mstw nr 32 mit Adresse 358 eingetragen (auch in der Ecos)
- umgestellt auf Nicht-Expert
- Ich konnte die Weiche ein paar Mal hin und her stellen, jetzt geht wieder gar nichts mehr.
Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


Bearbeitet von Pipo48 am 18.11.2017 23:45
 
Autor RE: Weiche schaltet nicht auf Mstw   9 # 11 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 28.11.2017 15:32  

Hallo zusammen,

zur Zwischenorientierung für Interessierte:
Wie es momentan aussieht, ist es ein Problem der Rückmeldung von ESU - Ecos an Mstw und umgekehrt, vorallem dann wenn man in der Ecos Fahrstrassen eingerichtet hat.

Ronald ist an der Arbeit, er hat sehrwahrscheinlich eine Lösung. Diese habe ich im ungetesten Zustand ausprobieren dürfen. Es gehen jetzt zwar die Fahrstrassen über diese Weichen, aber es ist noch nicht 100% alles ok.

Ich bin überzeugt, dass Ronald eine komplette Lösung für dieses offenbar seltene Problem findet. Melde mich dann wieder, wenn es soweit ist. Vielleicht hat ja mal wieder jemand so ein "Spezialproblem".
LG
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Weiche schaltet nicht auf Mstw   10 # 11 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 28.11.2017 15:32  

gelöscht, Doppelpost! Sorry.


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


Bearbeitet von Pipo48 am 28.11.2017 15:33
 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann