Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Win DiGiPet 2015 CC- Schnitte Mobile Station 3   1 # 8 top
Tschutschubahn64

Eingetreten: 17.11.17
Status: Offline
Eingetragen am 22.11.2017 10:46  

Hallo,
mein Name ist Michael Fechner, bin 53 Jahre und ich stelle heute meine erste Frage an Euch. Ich habe mir meinen Traum von einer Modellbahn erfüllt und bin noch in der Bauphase. Die Anlage (Märklin C Gleis) hat 3 Ebenen wovon 2 fertiggestellt sind, mit 2 Booster Stromkreisen und wird zur Zeit mit Win DigiPet 2015 Premium und der LDT DiCo Station gesteuert. Da die DiCo Station jedoch keine Märklin MFX Lokomotiven unterstützt habe ich mir die CC Schnitte und eine Mobile Station 3 von Märklin zugelegt. Die CC Schnitte soll nun für das Fahren zuständig sein und die DiCo Station für da Schalten und das Rückmelden. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich in Win-Digipet erstellte Lokomotiven mit der Mobilen Station 3 verknüpfen muss oder nicht. Denn die Mobile Station 3 ist ja, soweit mir bekannt, auf 11 Lokomotiven beschränkt. Auf meiner Anlage werden später jedoch mehr wie 11 Lokomotiven vorhanden sein, auch wenn nicht alle gleichzeitig fahren können und sollen. Desweiteren würde mich interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Annex 6015/17 in Verbindung mit dem LDT DB4 Booster gemacht hat. Der LDT Booster verfügt über ein 5 Poligen Boosterbus der auf der linken Pin Seite markiert ist. Ich denke das wird dann der Pin 1 mit der Kabelfarbe weiß sein. Laut LDT sind die Booster mit Märklin Boostern kompatibel. So das ist ersteinmal genug fürs erste und ich freue mich schon auf Eure Kommentare.
Gruß Michael

Autor RE: Win DiGiPet 2015 CC- Schnitte Mobile Station 3   2 # 8 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 22.11.2017 13:11  

Hallo Michael,

die MS kann seit einiger Zeit bis zu 40 Lokomotiven verwalten. Mit der CC-Schnitte und WDP ist die Anzahl dann aber unbegrenzt, eben soviel wie Du in WDP hast. Du kannst die Loks so in WDP weiternutzen, musst nur global das digital System für die Lokomotiven ändern.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Win DiGiPet 2015 CC- Schnitte Mobile Station 3   3 # 8 top
Tschutschubahn64

Threadstarter

Eingetragen am 22.11.2017 19:18  

Hallo Thorsten, Danke für deine Antwort. 40 Lokomotiven würden völlig ausreichen. Was ich nicht ganz verstanden habe ist: das global Digitalsystem für die Lokomotiven zu ändern???
Wenn ich schon mal den Admin am anderen Ende habe habe ich noch eine Frage: sind Komplikationen mit der Software DSI 2 von Falkner in Verbindung mit der CC Schnitte und der DiCo Station bekannt? Habe Probleme mit Fahrstraßen in WDP.
Gruß Michael

Wenn die Annex dann wieder lieferbar ist, werde ich die DiCo Station erst mal nur zum Rückmelden HSI 88 nutzen.

Autor RE: Win DiGiPet 2015 CC- Schnitte Mobile Station 3   4 # 8 top
Josef
Spezialist

Eingetreten: 22.11.10
Eingetragen am 23.11.2017 09:34  

Hallo Michael
Schau mal in der Lok-Datenbank von Win Digipet
In Der Symbol-Leiste gibt es einen Batten, Lok Digital Systeme, da kannst du die Einstellung
ändern.
Welche Probleme mit Fahrstraßen wenn man dir helfen soll musst du das ein wenig eingrenzen.
Wenn noch Probleme sind melden dann versuch ich mal ein Bild einzustellen.
Gruß
Josef

PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

Bearbeitet von Josef am 23.11.2017 09:36

Autor RE: Win DiGiPet 2015 CC- Schnitte Mobile Station 3   5 # 8 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 23.11.2017 10:30  

Hallo Michael,

DSI2 kenne ich nicht und wenn man danach sucht kommt die Playstaytion. Es sollte aber eigentlich keine Probleme mit zwei Schnittstellen geben, wie Josef schon schrieb, da muss man mehr wissen.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Win DiGiPet 2015 CC- Schnitte Mobile Station 3   6 # 8 top
Tschutschubahn64

Threadstarter

Eingetragen am 27.11.2017 16:34  

Hallo Josef, hallo Thorsten, vielen Dank für Eure Gedanken. Ich warte in Moment auf den Startpunkt und dem Annex 6015/17. Im Moment steht die Bahn still, da ich auch schon versucht habe die Gleisbox direkt an die Booster anzuschließen und auch über das Märklin Connect einen Versuch gestartet habe. Die Anlage lässt sich mit beiden Varianten betreiben jedoch fehlt die Rückmeldung an das PC Programm Win DiGiPet, wenn zum Beispiel mit der Mobilen Station gefahren wird. Bei einem simulierten Kurzschluss schalten meine Booster zwar automatisch ab und auch wieder ein, doch auch hier bekommt Win DigiPet nichts mit. Ich hoffe, dass das mit den CAN Modulen anders wird. Zu den Problemen mit den Fahrstraßen war es am Schluss so, dass ich eine noch eben gestellte und befahrene Fahrstraße beim erneuten Versuch diese zu stellen und zu fahren nicht mehr gefunden wurde (Meldung: keine Fahrstraße gefunden). Das DSI 2 Programm stammt von der Fa. Falkner und ist auf der Seite von modellplan.de zu finden. Wie schon gesagt, ich warte nun erstmal auf die Lieferung und werde dann weiter sehen und berichten.
Sollte das ganze zu meiner Zufriedenheit laufen, würde mich noch interessieren, ob eine Möglichkeit besteht schon verbaute HSI 88 Opto Decoder in das CDB Projekt zu integrieren.
Liebe Grüße aus Braunschweig Michael Fechner

Autor RE: Win DiGiPet 2015 CC- Schnitte Mobile Station 3   7 # 8 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 28.11.2017 11:11  

Hallo Michael,

die Teile zum Testen gehen heute auf die Reise zu Dir.

Noch zu der Frage am Ende:
Es gibt und wird auch von mir keine Möglichkeit geben, den s88 an die CdB-Welt anzubinden.
Ich denke meine Meinung zum s88 ist bekannt, man würde dabei alle die bekannten Probleme des s88 sich in den CAN holen und das ist nicht Ziel der Idee.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Win DiGiPet 2015 CC- Schnitte Mobile Station 3   8 # 8 top
Tschutschubahn64

Threadstarter

Eingetragen am 28.11.2017 12:41  

Hallo Thorsten, vielen Dank für dein Vertrauen und deine Antwort. Ich bin ja nun schon seit einigen Jahren an meinem Projekt beschäftigt. Zeit und die Finanzen müssen ja immer mitspielen. Ja wenn ich früher auf deine Artikel gestoßen wäre, hätte ich das Can Projekt zu 100 % umgesetzt. Es gefällt mir einfach. Nur jetzt habe ich schon 12 s88 Decoder wovon schon 8 verbaut sind. Jetzt alles auf die Gleisreporter umzustellen sprengt meinen finanziellen Rahmen.Da muss ich wohl erst zweigleisig fahren und zum Rückmelden die s88 Hardware weiter verwenden. Vielleicht werde ich irgendwann nach und nach umstellen können.
Gruß Michael

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann