Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 19. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 WinDigiPet
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Rückmeldung in WinDigiPet   1 # 20 top
Dampf_Uwe
Spezialist




Beiträge: 81

Eingetreten: 16.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 04.12.2017 19:53  

Hallo Thorsten & Co,

ich verwende WinDigiPet 2015.2 und habe folgendes Problem:

Nachdem ich vorher in WinDigiPet zwei Digitalzentralen angemeldet hatte und ich Probleme mit dem Absturz der CC-Schnitte im Programm gehabt habe, vor allem bei Nothalt, habe ich die CS2 als Digitalzentrale herausgenommen und nur die CC-Schnitte 2.1 als Digitalzentrale angemeldet.

Aber nun werden mir keine Rückmeldungen angezeigt, Rückmeldungen sind aber vorhanden, habe ich mit dem gleisreporter deluxe getestet. Daher stelle ich mal meine Systemeinstellungen von WinDigiPet hier ein, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Beste Grüße
Lutz


P. S. Meine Konfiguration: Windows 10 Home 64 bit, CS2, CC-Schnitte 2.1, Gleisreporter de Luxe Firmware 2.12


Bearbeitet von Dampf_Uwe am 04.12.2017 20:25
 
Autor RE: Rückmeldung in WinDigiPet   2 # 20 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 04.12.2017 22:02  

Hallo Lutz,

da wir das Thema ja gerade hier im Forum hatten, zwei oder drei Fragen:

- CC-Schnitte, CS2 und Gleisreporter sind EIN CAN-Bus oder zwei?
- die CS2 ist gleichzeitig per LAN in WDP aktiv, wenn die CC-Schnitte aktiv ist, oder wird die CS2 deaktiviert? (letzteres wäre nötig bei EINEM CAN-Bus)
- hast du die GRdL (wenn in EINEM CAN-Bus mit der CS2) mit einer anderen Gerätekennung >0 eingerichtet, wie in der Anleitung beschrieben?

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Rückmeldung in WinDigiPet   3 # 20 top
Dampf_Uwe
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 81

Eingetreten: 16.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 05.12.2017 08:55  
Quote
Stephan schrieb:
Hallo Lutz,

da wir das Thema ja gerade hier im Forum hatten, zwei oder drei Fragen:

- CC-Schnitte, CS2 und Gleisreporter sind EIN CAN-Bus oder zwei?
- die CS2 ist gleichzeitig per LAN in WDP aktiv, wenn die CC-Schnitte aktiv ist, oder wird die CS2 deaktiviert? (letzteres wäre nötig bei EINEM CAN-Bus)
- hast du die GRdL (wenn in EINEM CAN-Bus mit der CS2) mit einer anderen Gerätekennung >0 eingerichtet, wie in der Anleitung beschrieben?

Gruß Stephan




Hallo Stephan,

es ist alles ein CAN-Bus, die CS2 ist aktiviert. Ich nutze die CS2 zur manuellen Steuerung der Loks, ich fahre manuell und per WDP. Die Gerätekennung habe ich bei allen GRdL auf 5 gesetzt.

Hilft es vielleicht, wenn ich das LAN-Kabel von der CS2 abziehe, da mein Laptop den gleichen LAN-Switch benutzt wie die CS2?

Gruß Lutz

 
Autor RE: Rückmeldung in WinDigiPet   4 # 20 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 05.12.2017 09:34  

Hallo Lutz,

wenn Du die Zentrale wechselst, musst Du bitte auch bei der CC-Schnitte dann nicht Master sondern Slave wählen und da die ID 5 für die Rückmelder eintragen.
Dann siehst Du auch wieder was.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Rückmeldung in WinDigiPet   5 # 20 top
Dampf_Uwe
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 81

Eingetreten: 16.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 05.12.2017 19:34  

Danke Thorsten,

ich habe es gerade an meiner Anlage getestet. Es funktioniert wie es sollte.

Hoffentlich ist das auch mit den häufigen Abstürzen der CC-Schnitte in WDP bei Nothalten, etc., nun Geschichte.

Gruß
Lutz

 
Autor RE: Weichen schalten nicht mehr   6 # 20 top
Dampf_Uwe
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 81

Eingetreten: 16.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 05.12.2017 20:35  

Das mit den Rückmeldekontakten funktioniert ja wie bereits geschrieben, aber jetzt lassen die Weichen sich nicht mehr schalten. Fahren ist möglich.

Was muss ich noch in WDP anpassen?

Als ich die CS2 als 1. Digitalzentrale und die CC-Schnitte als zweite Zentrale dran hatte, hat es mit den Weichenschalten funktioniert. Ich habe keine Einstellungen geändert.

Gruß
Lutz

 
Autor RE: Rückmeldung in WinDigiPet   7 # 20 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 06.12.2017 11:37  

Hallo Lutz,


schau doch mal in den Sysemeinstellungen auf welchen System die stehen. Bestimmt ist da was falsch. Wo man das jetzt findet weiß ich auswendig aber auch nicht.

Das wirds aber vermutlich sein.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 06.12.2017 11:37
 
Autor RE: Rückmeldung in WinDigiPet   8 # 20 top
Dampf_Uwe
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 81

Eingetreten: 16.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 06.12.2017 18:35  

Hallo Thorsten & Co,

man glaubt es ja nicht. Ich habe die Weichen wieder zum Schalten bekommen.

Ja wie denn: Ich bin in den Gleisbildeditor gegangen und habe jeden Magnetartikel (Weiche) angeklickt und auf den Buttton übernehmen gedrückt. Keine Einstellungen verändert, Digitalsystem CC-Schnitte (ist auch das einzige), DCC-Format. Erst nachdem ich bei allen Magnetartikeln den Button übernehmen gedrückt habe (also keine Veränderung von irgendwelchen Einstellungen) und dann den Gleisbildeditor gespeichert habe, hat es wieder funktioniert.

Ich vermute daher folgendes: Nach dem ich in WinDigiPet die CS2 als Digitalzentrale gelöscht hatte und nur die CC-Schnitte als einzige Digitalzentrale dort belassen hatte, musste ich WDP beenden um diese Einstellungen zu übernehmen. WinDigiPet hat dann vermutlich die richtigen Einstellungen für die Magnetartikel (Weichen) vergessen. Daher musste ich dann bei jeder Weiche den Button übernehmen drücken, damit WinDigiPet die alten Einstellungen wieder übernimmt.

Gruß
Lutz


Bearbeitet von Dampf_Uwe am 06.12.2017 18:49
 
Autor RE: Rückmeldung in WinDigiPet   9 # 20 top
Josef
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 119

Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 06.12.2017 19:25  

Hallo Lutz

Deine Magnetartickel waren auf die CS angemeldet. Durch anklicken der Magnetartickel im Editor und bestätigen durch
übernehmen und speichern hast du automatisch die CC Schnitte gewählt weil sie das einzige angemeldete
Digitalsystem ist. Man kann das Digitalsystem auch insgesamt austauschen.
Wenn noch fragen ich bin aus dem Urlaub zurück und wieder erreichbar.
Gruß
Josef


PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld


Bearbeitet von Josef am 06.12.2017 19:26
 
Autor RE: Rückmeldung in WinDigiPet   10 # 20 top
Dampf_Uwe
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 81

Eingetreten: 16.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 06.12.2017 19:54  
Quote
Josef schrieb:
Hallo Lutz

Deine Magnetartickel waren auf die CS angemeldet. Durch anklicken der Magnetartickel im Editor und bestätigen durch
übernehmen und speichern hast du automatisch die CC Schnitte gewählt weil sie das einzige angemeldete
Digitalsystem ist. Man kann das Digitalsystem auch insgesamt austauschen.
Wenn noch fragen ich bin aus dem Urlaub zurück und wieder erreichbar.
Gruß
Josef



Hallo Josef,

meine Magnetartikel waren auch schon vorher auf die CC-Schnitte angemeldet!

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die CC-Schnitte, obwohl nun einziges Digitalsystem, oft nicht mehr antwortet bzw. von WinDigipet nicht mehr erkannt wird. Mir passiert das jetzt beim Stellen von Zugfahrten, die CC-Schnitte wird nicht mehr erkannt. Ich bekomme bis jetzt keine einzige Zugfahrt automatisiert hin, manuell kann ich mit WinDigiPet Züge fahren lassen, kein Problem. Vorher mit den beiden Digitalsystemen gingen automatisierte Zugfahrten!

Gruß
Lutz


Bearbeitet von Dampf_Uwe am 06.12.2017 19:56
 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Rückmeldung in WinDigiPet" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Rückmeldung in WinDigiPet
WinDigiPet
3
8266 Hits
01.03.2018 11:00
SvenM
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann