Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Schieberegler   1 # 5 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 01.01.2018 11:47  

Moin moin und ein frohes neues Jahr 2018,

beginnend mit einer Frage. Wie und wofür bekomme ich den Schieberegler in der Menueleiste oben rechts aktiviert.
Habe ich im Handbuch etwas überlesen oder ist der Hinweis dazu versteckt?
Es handelt sich dabei mit Sicherheit um einen Lokregler.


Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Schieberegler   2 # 5 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 01.01.2018 13:25  

Hallo Reinhold,

du bist schon früh unterwegs ;-)

Der Schieberegler ist für die Loksteuerung gedacht. Wenn du auf ein besetztes Block doppelklickst, dann wird die Lok den Schieberegler zugewiesen.



Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Schieberegler   3 # 5 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 01.01.2018 14:28  

Hallo Ronald,

der frühe Vogel fängt den Wurm. Ich bin seit 8.00 Uhr in der Regenerierungsphase und mache Fortschritte,

Zum Thema: Ich meinte es schon in der von dir bezeichneten Form gelesen zu haben, hatte es probiert und es hat nicht funktioniert.
Auch der jetzt erneute Versuch ist wirkungslos. Das anklicken des Blocks und drag/drop ins Lokfenster funktioniert,
Doppelklick und oberer Schieberegler geht nicht.
Zu setzende Häkchen habe ich gesucht und keine gefunden.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Schieberegler   4 # 5 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 01.01.2018 16:30  

Hallo Reinhold, Hallo Ronald, Hallo Moba Kollegen....,

Ich wünsche ein erfolgreiches, gesundes "Neues Jahr 2018".

Reinhold, der Schieberegler funktioniert nur auf einem neutralem Gleisfeld (keine Beschriftung etc.), in einem, mit einem Zug belegtem, Block und zeigt dann die entsprechende Loknummer. Ist der Block frei, wird die eventuell vorhandene Nummer, gelöscht. Steuerbar sind die Geschwindigkeit, die Fahrtrichtung und die F0.

Ronald, einige neutrale Blockfelder reagieren aber nicht auf den Doppelklick ???? Was kann da die Ursache sein???

Fehler gefunden: Richtungspfeil im Blockformular >zeigen< nicht angehakt!!!!!--- geändert in ein neutrales Gleisfeld-- und OK!!


Das Pfeilfeld, ein beschriftetes Gleisfeld, ein Sperrgleisfeld, das Zugnummerfeld, der Geschwindigkeitsanzeiger sind generell von der Funktion ausgenommen, wobei es bei einigen der Felder doch wünschenswert wäre (zB.: ZN Feld, Gleissperrfeld und das Gleis-Textfeld).

Viele Grüsse von der Mosel mit der neuen E-Fähre (Akku mit Solarunterstützung)

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


Bearbeitet von saar181213 am 01.01.2018 17:17
 
Autor RE: Schieberegler   5 # 5 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 01.01.2018 18:15  

Ja und Hallo, ihr Mobahner,

nun klappt es mit dem Regler. Allerdings sind bei mir im Bahnhofsbereich neutrale Gleisfelder selten. Sogar Gleissymbole mit
angedocktem Bahnsteig sind nicht bedienbar.
Ferdinand, ich danke dir.

Glückwunsch zur neuen Fähre.

Gruß

Reinhold

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann