Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 26. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Start mit M-Gleis   1 # 7 top
hereos
Noob




Beiträge: 7

Eingetreten: 06.12.15
Status: Offline
Eingetragen am 27.01.2018 16:09  

Hallo Zusammen,

ich habe eine Modellbahnanlge die komplett mit M-Gleis aufgebaut ist.

Bisher fahre ich mit zwei Mobilsation2 die Lokomotiven Digital und das funktioniert tadellos auch wenn man in den Foren immer wieder liest, das davon abgeraten wird weil es mit M-Gleis Probleme geben soll.

Die Weichen schalte ich bisher noch per Hand, es sind alles elektrische M-Glesweichen.
Da die Anlage 4,5 x 1,5 m groß ist, ist das manuelle Schalten mühselig und ich möchte die Weichen mittels Weichen Chef Magnet schalten können.
Das Schalten der Weichen soll über einen PC mit Rocorail erfolgen
(meine Vorstellung ist auf dem Touchscreen einfach die Weiche antippen zu können und sie schaltet um).

Bisher plane ich Fahren und Schalten + Rückmelden vollständig zu trennen, möchte mir aber die Möglichkeit offenhalten dies später zu ändern. Oder ist die Trennung nicht sinnvoll?

Was brauche ich dafür an CDB Modulen außer 10 x Weichen Chef Magnet?
1 x CC-Schnitte?
1 x Startpunkt?

Eine Spezielle Frage habe ich noch zu den M-Gleis Weichen, hier im Forum habe ich gelesen, daß die Weichenlaterne getrennt werden muß. Warum, was ist der Sinn davon?
Wenn das wirklich zweingend erfoderlich wäre würde es bedeuten 40 Weichen auszubauen und umzurüsten, was ich mir gerne ersparen möchte.

Viele Grüße

 
Autor RE: Start mit M-Gleis   2 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.01.2018 17:49  

Hallo Heros,


wenn die Lampen leuchten sollen, wirst Du da bei keinem Decoder, den ich kenne, drum rum kommen!

Alleine der Strombedarf der Lampen würde bei der Menge einen eigenen Booster benötigen, wenn Du den einzigen Trick, der mir einfällt, nutzt und die Lampen über das Gleissignal versorgst. Dann must Du aber auch entsprechende Decoder verwenden und den Schaltstrom aus dem Gleis ziehen, was zurFolge hätte, bei jemdem Schalten flackert die Beleuchtung richtig heftig! Das sieht wirklich nicht toll aus, ich habe mal so eine Anlage gehabt. Meist kommt dann noch das nächste Problem dazu, das der Strom zum Schalten der M-Weichen nicht reicht. Sie bewegen sich kaum oder auch mal überhaupt nicht. Die Dinger schlucken schon mal richtig Strom. Wenn dann nur nee Gleisbox als Quelle da ist.... wird das nichts.

Nimm die WeichenChefs, die können, wenn der Trafo davor entsprechend Strom liefern kann, die alten Weichen sehr schön schalten. Hast Du auch die alten Signale, kannst Du die sogar dann sanft, mit der SlowMotion Funktion, bewegen.

Beim CAN must Du nicht zwingend drei System aufbauen, das Schalten und Melden kann ohne Probleme immer in einem System ablaufen. Lediglich die Daten die ins Gleis gehen sollen, solten aus einer anderen Quelle kommen. Solange Du aber nur manuel fährst, kann alles ohne Probleme auch über ein System laufen.

Du brauchst zum Start dann das Set 2 und eben die Anzahl an WiechenChefs, mehr nicht.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Start mit M-Gleis   3 # 7 top
Ninjablade
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 97

Ort: Eifel
Eingetreten: 30.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 30.01.2018 05:51  

Hallo Heros,

aus Erfahrung kann ich dir nur raten schmeiß die alten M-Gleise raus (Märklin Händler tauschen sie sogar noch um) und bau C-Gleise ein. Es ist bei diesen Gleisen sehr schwer eine richtige Trennung hin zu bekommen.
Wenn du da nicht aufpasst können deine Module, die du einsetzen möchtest, kaputt gehen.

Gruß
Michael


Neueinsteiger,,
Anlage:Gleisbox u. MS2 , CC-Schnitte 2.1 , Rocrail, 2 x Gleisreporter de Luxe
ESU-M4 und DeltaLok
 
Autor RE: Start mit M-Gleis   4 # 7 top
hereos
Noob



Threadstarter

Beiträge: 7

Eingetreten: 06.12.15
Status: Offline
Eingetragen am 15.02.2018 21:30  

Hallo

also die M-Gleise rauszuschmeißen das macht für mich keinen Sinn, ich habe da eine relativ umfangreiche Ausstattung, die alle in C-Gleise umzutauschen würde sicherlich deutlich mehr als Tausend €uro kosten. Die gleise funktionieren einwandfrei und sind auf der Anlage aufgebaut warum sollte ich sie da tauschen? dann müßte ich die ganze Anlage auseinandernehmen.
Also das steht für mich nicht zur Debatte die alten Gleise auszutauschen.

Mit den Weichencheff Magnet kann ich doch die Weichen separat mit einem Netzteil mit Strom versorgen, zumindest zum schalten sollte das erstmal kein Problem sein.
Einzig die Glühbrinen in den Weichenlaternen haben eine Verbindung zum Gleikörper des M-Gleises und damit besteht keine galvanische Trennung zwischen dem Fahrstrom am Gleis und der Spannungsversorgung für die Weichen und die Lampen in den Weicehnlaternen.
Ist das ein Problem?

 
Autor RE: Start mit M-Gleis   5 # 7 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 16.02.2018 07:12  

Moin hereos,

die Frage der Weichen-Lämpchen hat Dir Thorsten in Post #2 schon ausführlich beantwortet - also: JA, das ist DAS Problem.

Entweder isolierst Du die Lampenfassung gegen die Spulen und schließt sie ans Gleissignal an (was zu flackernden Lämpchen führen und massiv Gleispower kosten würde), oder Du isolierst sie gegen die Spulen, schließt an den Sockel-Pluspol einen eigenen Versorgungstrafo an und belässt die Masserückleitung über die Schienen (kurzschlussgefährlich...!), oder Du isolierst sie gegen die Spulen, baust LEDs, gegen alles isoliert mit einer eigenen Stromversorgung ein - letzteres IMHO die bessere Variante.

In jedem Fall: Du isolierst die Lampenfassung gegen die Spulen. Es gibt Fälle von M-Weichen, die schalten selbst dann nicht digital, wenn kein Lämpchen eingebaut ist, aber der Lampenkopf montiert ist. Der Decoder erkennt einen Kurzschluss der Spulen, und nix geht.

Ein bisschen Googeln zum Thema hilft weiter: z. B. https://www.windigipet.de/foren/ind...=58496.0

Deine 40 Weichen-Lämpchen ziehen zusammen übern Daumen 60VA Leistung, siehe https://www.maerklin.de/fileadmin/m...-404.pdf, das macht dann minimum 3A Strom. Das wäre alleine dafür ein zusätzlicher, potenter 3A-Booster im Konzept, wenn Du sie ans Gleissignal heftest...

Soweit meine Wiederholung von Post #2.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 16.02.2018 07:24
 
Autor RE: Start mit M-Gleis   6 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 16.02.2018 08:35  

Hallo hereos,

ich lege die Frage mal so aus, dass die Lampen bei der Frage nicht leuchten sollen.

Wenn Du alle Lampen aus den Weichen raus nimmst sollte es mit dem WeichenChef ohne Probleme gehen, da er zum Bus isoliert ist und da die Lampe fehlt auch auf der anderen Seite keine Verbindung zum Gleis entsteht.

Ich hoffe ich erinnere mich da richtig, meine letzten M-Gleise habe ich in den 90gern verbaut gehabt...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Start mit M-Gleis   7 # 7 top
hereos
Noob



Threadstarter

Beiträge: 7

Eingetreten: 06.12.15
Status: Offline
Eingetragen am 17.02.2018 13:19  

Hallo Stephan,

ich denke ich wechsele die Lampen gegen LEDs, trenne die Versorgungsspannung der Lampen von den Spulen der Weiche und versorge die LED-Lampen dann separat über einen eigenen Trafo.

Das schint mir die Beste Variante zu sein, da ich dann das Licht unabhängig von Weichenschalten und vom Fahrstrom habe.
Ich habe noch alte Märklin-Lichttrafos (ohne Regler) die werde ich dann ausschlißlich fürs Licht verwenden, da sollte wohl einer von reichen bei LEDs.

Danke für Eure Antworten hat mir weitergeholfen

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Start mit M-Gleis" [5]
Thema Antworten Letzter Beitrag
gleisreporter / stern/startpunkt
Starten mit CAN-digital-Bahn
7
12581 Hits
27.09.2014 20:20
Thorsten
Belegte Gleise werden bei Start WDP nicht angezeig
GleisReporter
16
27093 Hits
15.03.2015 16:24
surfin
Kein Gleissignal, Gleisbox an Startpunkt?
Annex 6015/17
19
31357 Hits
18.01.2018 21:06
Thorsten
Mä-Gleisbox an Startpunkt 2
Mobile Station
6
10733 Hits
12.11.2017 17:31
lokfuehrer
Polarität Gleisbox Startpunkt Gleissignal
Anlagenbau
3
3722 Hits
09.11.2021 22:09
saar181213
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann