Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 18. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Lob, Kritik und Vorschläge
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 3 von 6 < 1 2 3 4 5 6 >
search
Thread Startpost: Dekoder-Programmierung? on
Autor RE: Dekoder-Programmierung?   21 # 52 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 06.05.2012 12:01  

Hallo Michael,

der Link zu dem Holger geht leider nicht...


Zu der Idee mit dem ModulBooster: Das wird nicht gehen, denn aus der RS232 kommen nur 5 Volt. Dann kommen aus dem ModulBooster auch nur 5Volt.

Ziel sollte es schon sein, ein kleines Tool für die CC-Schnitte - Gleisbox zu zaubern. Denn wenn man das geschickt macht, kann man auch auf mfx und MM2 Loks zugreifen. Auch bekommt man alle Informationen sauber zurückgeliefert ohne weitere Schaltungen zu basteln.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Dekoder-Programmierung?   22 # 52 top
Michael
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 56

Ort: Essen
Eingetreten: 11.12.11
Status: Offline
Eingetragen am 06.05.2012 12:28  

Hallo Thorsten,

soweit ich gesehen habe, ist die CC-Schnitte doch lediglich ein Adapter zwischen Rechner und Gleisbox. dann müsste doch die Ansteuerung vermittels DDW-Server funktionieren, oder?

Viele Grüße
michael

P.S.
Link angepasst: http://home.snafu.de/mgrafe/Anleitu...rver.htm. Steht übrigens auch auf DER_MOBA-Seite Digitalprojekt ganz unten.

Mangels Hardware kann ich das leider nicht selber ausprobieren. Und wenn, dann auch nur für DCC - was dem Andreas dann nichts nutzen würde.


Bearbeitet von Michael am 06.05.2012 12:33
 
Autor RE: Dekoder-Programmierung?   23 # 52 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 06.05.2012 12:57  

Hallo Michael,

das wird so nix! Ihr habt immer noch nicht ganz auf verstanden was die Gleisboox ist und alles kann.

Sie ist kein Booster! Die Gleisbox ist eine Zentrale mit Leistungsteil! Sie kann etwa alles was auch die CS2 kann. Sie wird über die hier beschriebenen Befehle gesteuert.
http://medienpdb.maerklin.de/digital22008/files/cs2CAN-Protokoll-2_0.pdf

Du musst also CAN-Telegramme über die CC-Schnitte senden, egal ob Du DCC oder MM2 erzeugen möchtest. Als Antwort bekommst Du auch CAN-Telegramme...




Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Dekoder-Programmierung?   24 # 52 top
Michael
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 56

Ort: Essen
Eingetreten: 11.12.11
Status: Offline
Eingetragen am 06.05.2012 15:36  

Hallo Thorsten,

bei meinen Überlegungen gehe ich von der Konstellation: Rechner - CC-Schnitte - (Startpunkt) - Gleisbox (- Schiene) aus. Die Gleisbox erzeugt aus den über die CC-Schnitte empfangenen Märklin-CS2-CAN-Befehlen je nach Konfiguration ein Mx- bzw. DCC-Signal z.B. zur direkten Ansteuerung einer Mx- oder DCC-Lok.

(Hinter der CC-Schnitte bzw. dem Startpunkt liegt der CAN-digital-Bahn-Bus mit seinen ganzen anderen schönen Komponenten zu Steuerung und Rückmeldung. Der ModulBooster liegt ebenfalls am CAN-digital-Bahn-Bus und empfängt darüber auch das Gleissignal z.B. aus der Gleisbox.)

Wenn der vorgeschlagene DDW-Server seine von einem SRCP-Client empfangenen SRCP-Befehle in das geforderte Märklin-CS2-CAN-Protokoll umwandelt - was lt. Definition eine seiner Bestimmungen ist - muss die Ansteuerung der Gleisbox m.E. damit funktionieren.

Soweit mein Verständnis. Oder gibt es einen Schlauch, auf dem ich stehe?


Viele Grüße
michael


Bearbeitet von Michael am 06.05.2012 15:37
 
Autor RE: Dekoder-Programmierung?   25 # 52 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 06.05.2012 16:26  

Hallo Michael,

dann habe ich es nicht verstanden!
Ich habe nirgends finden können, dass da CAN-Telegramme raus kommen. Für mich kommt da immer ein Gleissignal raus.
Wo steht das mit dem CAN?

Da es aber wohl auch nicht unter Windows läuft, wird es eh nichts für mich es zu testen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Dekoder-Programmierung?   26 # 52 top
Michael
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 56

Ort: Essen
Eingetreten: 11.12.11
Status: Offline
Eingetragen am 06.05.2012 17:02  

Hallo Thorsten,

sorry, ich war inzwischen vom srcpd- auf den DigitalDirectFürWindows-Server umgeschwenkt. Der ist für Windows geeignet und bei SourceForge erhältlich .

Thorsten, du hast Recht. Ich habe gerade eine E-Mail-Antwort vom Entwickler, Michael Gräfe, erhalten: DDW-Server erzeugt ein Gleissignal via RS232 .

Aber ... er ist an einem Gedankenaustausch für eine Entwicklung mit CAN-Bus interessiert. Ich bleib da mal am Ball .


Viele Grüße
michael

 
Autor RE: Decoder-Programmierung   27 # 52 top
Mafi
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 42

Eingetreten: 22.10.11
Status: Offline
Eingetragen am 06.05.2012 19:28  

Hallo zusammen,

ich möchte Euch dann mal etwas Schützenhilfe geben. Der Umweg über einen Server macht die Sache (auch wenn man später mfx-Decoder programmieren will) nicht einfacher.

Der direkte Weg ist besser. Für mich ist das Problem, dass am Mac die Anbindung an die CC-Schnitte nur über den D2XX-Treiber sinnvoll ist. Am PC geht es auch über den VCP-Treiber, und damit wie die Programmierung über eine normale serielle Schnittstelle. PC habe ich nicht, kann ich also nicht testen. Die Turnaround-Zeiten (D2XX-Ausschalten, Windows-Emulator hochfahren, Software ohne Debugger testen, Emulator ausblenden, D2XX wieder aktivieren, MacOS ggf. neustarten ...) sind unzumutbar. Für den Mac mach ich das Euch bzw. habe ich fertig.

Wenn ihr also das auf dem PC machen wollte:
- die serielle Schnittstelle öffnen, Parameter setzen,
- 13 Bytes vom CAN lesen,
- die Replies herausfiltern (parsen), die die Decoderprogrammierung betreffen,
- 13 Bytes auf den CAN senden,
- und zum Decoderprogrammieren gibt es einen einzigen CAN-Befehl für alle Decoderarten.

Die Unterscheidung, ob MM2, DCC oder mfx wird anhand der Local-ID getroffen. Siehe das Mä-Dokument, dass Thosrten schon verlinkt hat.

Also erster Schritt ist Schnittstelle richtig einstellen (Treiber muß installiert sein), und dann 13 Bytes-große Blöcke lesen und einfach mal schauen was da so kommt. Wenn das läuft, kann man ja mal einen Befehl auf den CAN schreiben.

RocRail z.B. arbeitet auch mit einem Server, der schon CAN kann, allerdings via UDP. Was in RocRail fehlt, ist die Umsetzung des CS2-Syntax auf eine serielle Schnittstelle. Aber wiegesagt, den Umweg über einen Server kann ich nicht empfehlen.

Viele Grüße
Mafi


Bearbeitet von Mafi am 06.05.2012 19:30
 
Autor RE: Dekoder-Programmierung?   28 # 52 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 07.05.2012 19:16  

Ich habe mal angefangen zu spielen...

aber es lebt noch nicht... hatte heute keine Hardware dabei.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Dekoder-Programmierung?   29 # 52 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 07.05.2012 19:58  

Das sieht doch schon mal Supi aus...!

 
Autor RE: Dekoder-Programmierung?   30 # 52 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 07.05.2012 21:40  

Hallo Thorsten,

hast Du etwa schon die entsprechende Kommunikation zur Schnitte realisiert?
Würde dies gern mit meiner Oberfläche kombinieren.
(http://andreaswb.an.funpic.de/MultiProtokoll Programmer/MP-Programmer.html)

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu


Bearbeitet von AndreasWB am 07.05.2012 21:42
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Seite 3 von 6 < 1 2 3 4 5 6 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann