Hallo Jungs,
habt Ihr meinen Text eigentlich gelesen?
Ihr redet hier die ganze Zeit von ganz anderen Welten!
Ich dachte ich hätte es klar genug ausgedrückt, Systeme die nicht mit einander in Funktion stehen, soll man nicht mit einer gemeinsamen Masse betreiben, da dies schlicht nur zu Problemem führt!
Oder habt Ihr Eure Raumbeleuchtung auch mit der Masse der Anlage verbunden? Denn etwas übertrieben ausgedrückt hatte Stefan in seinem Schaltplan genau das gemacht!
Die reine Beleuchtung hat nichst an der Masse des Gleises bei einer digitalen Anlage zu suchen!
Eure gemeinsame Masse bezieht sich immer auf funktionel verbundenen Systeme-Bausteine, da ist es sehr oft erforderlich das so zu machen. Deswegen wird Stefans Entwickler es ihm auch so gesagt haben. Bei den CAN-Modulen ist das aber etwas anders, die sind fast alle zum Bus hin galvanisch getrennt. Der GleisReporter deLuxe kann zum Beispiel mit der Gleismasse schlicht nichts anfangen! Dem ist die völlig egeal, denn noch arbeitet er besser als manches Masse gebundene System.
Auch die WeichenChefs, kann man im CAN-digital-Bahn Projekt als reine Beleuchtungs Module betrachten, da sie nicht elektrisch mit dem Bus-System verbunden sind. Sie hängen zwar Datentechnisch an dem gleichen Bus aber nicht elektrisch.
Schließt Ihr nun die Masse des Trafos der die Module versorgt an die Gleise an, die aus der Gleisbox versorgt werden, überbrürckt Ihr die galvanische Trennung und die Probleme beginnen erst!
Also noch einmal. Die Massse der Gleise haben beim Betrieb mit der Gleisbox, CS ohne galvanische Trennung oder auch ECoS oder Z21 nichts mit der Beleuchtung! zu tun! Egal ob sie mit Trafo oder Schaltnetzteil versorgt werden.
Das sollten immer zwei völlig elektrische getrennte Systeme sein. Schaltet Ihr nun mit alten Gleisversorgten Decodern ohne galvanische Trennung die Beleuchtung, entsteht ein funktioneller zusamemnhang. Was eine gemeinsame Masse erfordern würde.
Dieser funktionelle zusammenhang entsteht zwar auch beim Betrieb mit den CAN-digital-Bahn Modulen, es entsteht aber durch die galvanische Trennung in den Modulen kein! elektrischer bezug, was eine gemeinsame Masse für den Betrieb erforderlich machen würde!
So hoffe das es nun klarer ist.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 14.02.2018 11:01 |