Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 19. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CAN to s88
Vorheriges Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Der CAN to s88 hat nun eine eigene Platine on
Autor RE: Der CAN to s88 hat nun eine eigene Platine   11 # 12 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 355

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 10.08.2013 18:34  

Hallo Siggi,

meine ablehnende Haltung bei dem Gedanken, einen CAN-Bus zu einem s88 'down' zu 'graden', braucht Dir nicht leid zu tun, denn es handelt sich hier lediglich um meine Meinung. Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass der Einsatz dieses Märklin 60883 L88 bildlich gesprochen praktisch damit vergleichbar ist, als wenn man ein Cabrio hätte und sich dazu ein paar Pferde kaufte, weil das Heu für die Tiere billiger ist, als Benzin. Nun, jeder muss nach seiner eigenen Façon glücklich werden und sollte deshalb das tun, was er für richtig hält.

Was das Preisargument betrifft: da magst Du oberflächlich betrachtet vielleicht Recht haben, aber wenn man genauer hinschaut dürfte auffallen, dass die Komponenten eines s88 deshalb so billig sind, weil er erst einmal kein echter Bus ist, die s88-Rückmelder uralte Technik sind, die heute vergleichsweise sehr teuer verkauft wird und dass darüber hinaus durch den s88 auf der MOBA auch noch Fehlerquellen generiert werden, die es im reinen CAN-System so nicht geben kann.

Da verwundert es mich doch, wenn man diese Meinung vertritt: Zitat:“[...]das Ganze MoBa Zeug ist leider aus Sicht eines Netzwerkers eh absolute Steinzeit[...]“, um sich dann aber aus vermeintlichen Kostengründen geradewegs in diese „Steinzeit“ zu begeben und die Hersteller der Uralttechnik zu unterstützen, so dass Neuentwicklungen unnötig werden, da die alten Produkte durch den Kauf ja doch als ausreichend deklariert werden.

Dabei wird dann gerne unterschlagen, dass die alten Produkte nicht ganz so leistungsfähig sind, wie die neueren, vermeintlich teureren. Bei welchem anderen Stromfühler kann man z.B. die Filterzeiten der Eingänge per PC individuell einstellen? Ich kenne das nur vom CAN-StromSniffer. Und keiner der 'Sparfüchse' erwähnt dann mehr, dass man verzichten oder Kompromisse eingehen muss, weil das eine oder andere beim s88 rein technisch überhaupt nicht geht, so z.B. der Simulationsbetrieb, durch den man im Störungsfall schnell die Fehlerquelle ermitteln kann, ohne lange unter der Anlage alle Kabel zu überprüfen und währenddessen einen gewissen Frust zu verspüren? Und welcher s88-Stromfühler kann es sich aussuchen, ob er auf eine '0' oder eine '1' reagieren möchte - sprich die Umkehr der Gleis 'besetzt' in Gleis 'frei' -Meldung?

Weiter wird argumentiert: Zitat: „[...]solange das über ein serielles USB Interface an die Zentrale geht, kann ein s88 nicht wirklich schaden.[...]“. Was soll mir diese ominöse Werbesendung denn nun sagen? Einmal ganz davon abgesehen, dass ich keine Zentrale mit USB-Anschluss für den s88 kenne, bin ich auch hier gänzlich anderer Meinung, denn es kommt ja nicht nur auf die Geschwindigkeit an, mit der das Interface die Daten an die Zentrale überträgt. Der Zeitverlust wird ja bereits vor dem Bus 'produziert', weil das Auslesen sämtlicher s88-Rückmelder per Polling mehrmals wiederholt werden muss, da Fehler vermutet und die Signale erst mehrfach überprüft werden, bevor die Meldung als Meldung und nicht mehr als Fehler gilt. Dass dabei Zeit verbraucht wird, ist wohl unbestritten und ja: wenn man diese Meldungen z.B. durch ein Steuerungsprogramm auswerten lässt, um z.B. einen Zug im Bahnhof zum Stoppen zu bringen, dann kann man sehr leicht mit bloßen Augen erkennen, dass der Zeitverlust sich unschön auf den konkreten Haltepunkt auswirkt. Die CAN-StromSniffer hingegen melden sofort und direkt ihre erkannten Veränderungen, da es keine ungültigen Signale gibt und die Züge stoppen genau dort, wo sie sollen. Die Zeit-Probleme durch einen s88 hingegen ziehen sich durch den ganzen Spielbetrieb, denn ein Steuerungsprogramm ist nur so gut, wie die Meldungen, die es bekommt.

Und 'last but not least': mit dem 'Downgraden' auf einen s88 verliert man auch noch den schönsten Vorteil der CAN-Module: dass nämlich alle Signale zeitgleich in dem Moment, wenn sie passieren, von allen Teilnehmern im gesamten Bus gelesen und weiterverarbeitet werden können, so dass man z.B. mit verschiedenen Geräten, mehreren PCs und/oder Zentralen von unterschiedlichen Orten aus in den Betrieb eingreifen kann.

Ob unter den vorgenannten Gesichtspunkten die s88-Rückmelder tatsächlich noch als 'preiswerter' gelten können, muss aber letztendlich ein jeder für sich entscheiden.


LG
Wilde 13

 
Autor RE: Der CAN to s88 hat nun eine eigene Platine   12 # 12 top
heidewolf
Spezialist




Beiträge: 98

Ort: Südheide
Eingetreten: 02.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 11.08.2013 16:11  

Hallo Sigi,

kann LG Wilde 13 nur zustimmen, mit S88-Rückmelder nur schlechte Erfahrungen gemacht (übersprechen bei paarellell verlegten Leitungen usw.)
Werde nur noch CAN- Stromsniffer einsetzen.

Gruß Wolfgang


Gartenbahn,Ecos2,PC-Schnittte,StromSniffer XL,
CC-Schnitte Spezial für Drehchef, Modellstw.9 Jetzt WinDgipet 2021

 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann