Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor ECOS Protocol für Weiche geht nicht   1 # 7 top
hlinke
Amateur




Beiträge: 21

Eingetreten: 29.07.17
Status: Offline
Eingetragen am 17.03.2018 14:51  

Hallo zusammen,

ich habe jetzt noch ein Problem entdeckt.

Ich steuere meine Anlage mit einer ECOS 50000 und einer Intellibox.
Die ECOS steuert die Lokomotiven, die Intellibox die Weichen und die Rückmeldung.
Funktioniert einwandfrei mit Modellstellwerk.

Ich habe jetzt einige Weichen mit Viessmann Antrieben 4558 mit integrierten Dekodern ausgerüstet.
Diese Dekoder können über Railcom auch die Stellung an die ECOS zurückmelden. Das Rückmelden der Stellung an die ECOS via Railcom funktioniert auch, wenn man einige Eigenheiten beachtet, aber das ist hier jetzt nicht das Thema.

Laut dem Beispiel "Rückmeldung Weichenstellungen auf der Ecos" (http://home.planet.nl/~helde862/ModellStw/ecosweiche.pdf) kann Modellstellwerk diese Rücknmeldung auch verarbeiten.
Man muss dazu das Protokoll für die Weiche auf ECOS umstellen und die Weiche in der ECOS Datenbank mit derselben Adresse anlegen.

Ich habe alles so eingerichtet (glaube ich zumbidest), aber leider funktioniert das bei mir nicht.

Die Weiche lässt sich mit dem Protokoll ECOS nicht ansteuern, auch eine Stellungsänderung an der ECOS wird nicht an Modellstellwerk zurückgemeldet.
Wenn ich das Protokoll wieder auf DCC umstelle, kann ich die Weiche wieder von Modellstellwerk aus steuern.

Was habe ich falsch eingestellt?

Hier sind die Screenshots meiner Einstellungen:

Screenshot 1: Weicheneinstellung auf der ECOS: Adresse 202 - Name: W202
Screenshot 2: Weicheneinstellung in ModellStw mit DCC Protokoll (die ECOS ist die Zentrale 2), funktioniert einwandfrei
Screenshot 3: Weicheneinstellung in ModellStw mit ECOS Protokoll
Screenshot 4: Einstellung für Zentralen
Screenshot 5: Einstellungen für die ECOS

Habe ich irgendweinen Parameter übersehen, den ich noch einstellen muss?

Viele Grüsse
Harold


Modellstw 9.6.2, ECOS 50000 - Loks, Intellibox 1 - Weichen - S88, BiDib - Beleuchtung


 Anhänge 
screenshot5.jpg
(Size: 40.73Kb, px: 399x572)
screenshot4.jpg
(Size: 58.91Kb, px: 491x694)
screenshot3.jpg
(Size: 40.06Kb, px: 438x576)
screenshot2.jpg
(Size: 39.75Kb, px: 438x576)
screenshot1.jpg
(Size: 121.57Kb, px: 1248x888)

Bearbeitet von hlinke am 17.03.2018 14:53
www.hlinke.de  
Autor RE: ECOS Protocol für Weiche geht nicht   2 # 7 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 17.03.2018 16:27  

Hallo Harold,

wenn die weichen über die ECOS gesteuert und gemeldet werden sollen, dann müsste das doch auch in der Zuordnug zu der Zerntrale eingerichtet sein. Da ist die Intellibox eingetragen.

Gruß Ulli


Bearbeitet von Ulli9391 am 17.03.2018 16:28
 
Autor RE: ECOS Protocol für Weiche geht nicht   3 # 7 top
hlinke
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 21

Eingetreten: 29.07.17
Status: Offline
Eingetragen am 17.03.2018 19:38  

Hallo Ulli,

danke für deine Antwort.
Die ECOS ist die zentrale 2. Und ich habe als Zentrale für diese Weiche die Zentrale 2 eingetragen und nicht die Standardzentrale (Intellibox).
Das sollte so richtig sein. Sonst würde auch die Weiche nicht beim Protokoll DCC schalten.
Oder übersehe ich da etwas?

Viele Grüsse
Harold


Modellstw 9.6.2, ECOS 50000 - Loks, Intellibox 1 - Weichen - S88, BiDib - Beleuchtung

www.hlinke.de  
Autor RE: ECOS Protocol für Weiche geht nicht   4 # 7 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 18.03.2018 11:41  

Hallo Harold,

ich gehe davon aus, dass die Rückmeldung, die Du über das Protokoll der ECOS haben willst, nur dann an Modellstellwerk durchgeschaltet wird, wenn die ECOS auch für die Weichen zuständig ist - oder?

Gruß Ulli

 
Autor RE: ECOS Protocol für Weiche geht nicht   5 # 7 top
hlinke
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 21

Eingetreten: 29.07.17
Status: Offline
Eingetragen am 18.03.2018 20:07  

Hallo Ulli,

nach deinem Hinweis, habe ich das nochmal getestet.
Ich habe die ECOS als Standard für die Weichensteuerung eingerichtet. Das hat allerdings noch nicht ganz gereicht.
Die ECOS muss auch die erste Zentrale in der Liste sein, erst dann kann ich die Weichen mit dem ECOS Protokoll steuern.

Wieder etwas dazu gelernt.

Leider klappt es mit der Rückmeldung der Weichenstellung mit Railcom noch nicht so richtig.

Das werde ich mir nächste Woche anschauen.

Danke erstmal für Deine Tips.

Vieel Grüsse
Harold


Modellstw 9.6.2, ECOS 50000 - Loks, Intellibox 1 - Weichen - S88, BiDib - Beleuchtung

www.hlinke.de  
Autor RE: ECOS Protocol für Weiche geht nicht   6 # 7 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 18.03.2018 21:48  

Hallo Harold,

da haben wir aneinander vorbeigeschrieben!

Du hast für diese Weiche die Zentrale 1 eingetragen.
Könnte es sein, dass der Zentrale Eintrag für alle Weichen dies verhindert?
Siehe Bild

Gruß Ulli


 Anhänge 
shot-50.jpg
(Size: 43.44Kb, px: 307x229)
 
Autor RE: ECOS Protocol für Weiche geht nicht   7 # 7 top
hlinke
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 21

Eingetreten: 29.07.17
Status: Offline
Eingetragen am 20.03.2018 08:35  

Hallo Ulli,

ich hatte Dich schon richtig verstanden.

Ich habe zuerst den Eintrag "Standard Zentrale für Weichen" von 1 (IB) auf 2 (ECOS) umgestellt.
Und in den Weichen den Eintrag für die Zentrale auf "Standard" gesetzt.

Leider hat das nicht geholfen.

Dann habe ich beide Zentralen in der Zentralenliste getauscht, damit die ECOS auf Platz "1" kam.
Und dann den Eintrag Standard Zentrale für Weichen" wieder auf 1 ( jetzt ECOS) umgestellt.

Dann funktionierte die Synchronisation zwischen der ECOS und Modellstellwerk einwandfrei.

Dann habe ich auch noch getestet, was passiert, wenn ich jetzt die Standardzentrale fèr die Weichen wieder auf die IB umstelle und bei den Weichen, die an der ECOS hängen, nur "1" eintrage.

Das funktioniert auch. D.h. die Funktion des ECOS Protocols ist unabhängig davon, ob die ECOS als Standardweichenzentrale eingestellt ist oder nicht. Wichtig ist anscheinend nur, dass die ECOS die ERSTE Zentrale in der Zentralenliste sein muss.

Viele Grüsse
Harold


Modellstw 9.6.2, ECOS 50000 - Loks, Intellibox 1 - Weichen - S88, BiDib - Beleuchtung

www.hlinke.de  
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann