Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Gleisreporter Basic und Rocrail einstellungen   1 # 6 top
Peter1972
Amateur




Beiträge: 10

Eingetreten: 02.02.18
Status: Offline
Eingetragen am 18.03.2018 14:25  

Hallo zusammen,
ich habe Problemlos 2 Gleisreporter deLuxe mit Rocrail koppeln können. Der Gleisreporter Basic macht jetzt leider Probleme.
Ich habe die DIP Schalter 1 und 2 auf on. Was muss ich jetzt in Rocrail einstellen um das Signal zu bekommen?
Schnittstelle auf Sensor ist gestellt. Bus Adresse 3 eingegeben und z.B. Adresse auf 1 gesetzt für die erste Rückmeldung an Klemme 1 aber es tut sich leider nix bei der Erkennung.
Im Meldermonitor von Rocrail werden die Adressen beim einschalten kurz angezeigt, wenn aber Züge über die Kontaktgleise fahren habe ich keine Rückmeldung. Sind genauso angeschlossen wie auch die Rückmeldegleise an den Gleisreporter deluxe, welche einwandfrei laufen :-/
Freu mich auf Hinweise.


Märklin M-Gleis, Rocrail, CC-Schnitte, Startpunkt, GleisreporterDL ,CS-3


Bearbeitet von Peter1972 am 18.03.2018 17:43
 
Autor RE: Gleisreporter Basic und Rocrail einstellungen   2 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.03.2018 17:59  

Hallo Peter,

zu Rocrail kann ich nichts sagen, komme ich nicht mit klar.

Aber schau mal auf die LED, die zeigt an, wenn Daten gesendet wird. Also immer wenn eine Änderung an einem Eingang auftritt, wechselt sie den Status.... Da sieht man gut ob es.




Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: optoplatine und Gleisreporter   3 # 6 top
Peter1972
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 10

Eingetreten: 02.02.18
Status: Offline
Eingetragen am 19.03.2018 23:50  

Hallo , ich habe jetzt vieles probiert aber alles leider erfolglos. Die Kontaktgleise scheinen kein Signal zu liefern. Die Verdrahtung ist absolut identisch mit den Gleisreportern de luxe . Aber der "einfache" Gleisreporter mit optoplatine empfängt das Signal nicht oder aber wird blockiert. Ist beim Anschluss auf irgendwas speziell zu achten? Rocrail empfängt einmal von allen Kontakten des Gleisreporters ein Signal. Danach kommt nix mehr wenn ein Zug auf dem Kontaktgleis parkt. Hab es auch schon mit einem Schaltgleis probiert.
Kann es sein das der einfache Gleisreporter mit optoPlatine doch nicht so funktioniert mit der Märklin Gleisbox?
Freue mich auf jegliche Hilfe.......


Märklin M-Gleis, Rocrail, CC-Schnitte, Startpunkt, GleisreporterDL ,CS-3

 
Autor RE: Gleisreporter Basic und Rocrail einstellungen   4 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.03.2018 09:08  

Hallo Peter,

habe eben nun noch mal mir genauer das Bild angeschaut... schau mal in die Beschreibung. Es müssen beide Klemmen an der Seite mit Spannung versorgt werden. Es sind zwei getrennte Einheiten. Du hast nun die linke mit Spannung versorgt und an die rechte die Gleise/Kontakte angeklemmt.

Tausche mal eine Seite dann gehts vermutlich auch Das ist dazu gedacht wenn man mehr als eien Booster hat was ja nicht selten ist das man die Melder den Boostern zuordnen kann.

Sorry das ich das beim ersten mal übersehen habe.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Gleisreporter Basic und Rocrail einstellungen   5 # 6 top
Peter1972
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 10

Eingetreten: 02.02.18
Status: Offline
Eingetragen am 23.03.2018 23:18  

Yes! besten Dank jetzt klappt’s


Märklin M-Gleis, Rocrail, CC-Schnitte, Startpunkt, GleisreporterDL ,CS-3

 
Autor RE: Gleisreporter Basic und Rocrail einstellungen   6 # 6 top
hweyman
Spezialist




Beiträge: 35

Eingetreten: 14.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 25.04.2018 21:59  

Hallo Peter,

du verwendest Rocrail als Software. Kannst Du mir bitte die Einstellungen für die CC-Schnitte als Zentrale in Rocrail mitteilen, die die Rückmelder betreffen? Welchen Wert hast Du bei "Rückmelder" eingetragen (die 1 oder die 2?), welchen Wert bei "Rückmelder-Bereich" (0 - 23?), wenn du 3 Module mit jeweils 8 Kanälen hast?
Wie gehst Du dann bei der Adressierung der Rückmelder unter"Rückmelder/Schnittstelle" vor? Was trägst Du unter "|Adresse|" bei "Bus" und bei "Adresse" ein?

Gruß, Hardy

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann