Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 18. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Vorschläge und Wünsche
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Lösung erhalten: Signalnachschaltung Domino 67   1 # 12 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 05.04.2018 17:23  

Hallo Ronald,
bei mir schalten die Zwergsignale schön nach (zuerst auf Vorsicht, dann bei Fortsetzung der Rangierfahrstrasse auf Fahrt).

Hingegen schalten die Hauptsignale nicht nach. Konkret: Kurze Einfahrt in ein Gleis = FB6 (2 orange Lichter) = korrekt, wird im Mstw auch so dargestellt. Wenn dann die kurze Einfahrt verlängert wird, schaltet der FB6 nicht nach. Er müsste aber mit dem richtigen Fahrbegriff nachschalten. Im Original würde so bei freier Durchfahrt die Zugsicherung ansprechen und "Warnung" anzeigen. Auch würde der Lf unnötigerweise abbremsen.

Kann das in einer späteren Version korrigiert werden? Oder muss ich etwas anders einstellen, damit das klappt. Bei der kurzen Einfahrt habe ich FB6 angegeben.

Siehe Anlage.

Vielen Dank und beste Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


Bearbeitet von Pipo48 am 05.04.2018 22:23
 
Autor RE: Signalnachschaltung Domino 67   2 # 12 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 05.04.2018 19:43  

Hallo Markus,
da gibt es eine Lösung. Da das Thema mit den vielen Möglichkeiten in der Programmierung recht aufwendig ist, hat Ronald in dem Fahrstraßenformular einen Aufruf für ein Makro eingbaut - unten rechts.
Mit diesem Makro kannst Du alle denkbaren Nachschaltungen programmieren.

Fahrstraße 33 von HS 4 nach HS 2
dazwischen Block 4 und 5

Und das Makro – der Aufruf funktioniert bisher nur, wenn das Signal – hier HS 2 – das erste Mal von Halt auf einen Fahrbegriff gestellt wird – leider! Damit ist das Schalten eine Reihe von Signalen, die es bei den Schweizer Bahnen gibt, leider nur mit erweiterten Makros planbar. Es müssen dann alle möglichen Fahrstraßen im Makro berücksichtigt werden.

Zuerst wird geprüft ob die FS von HS 4 nach HS 2 eingestellt ist,
dann sollten die Blocks 4 und 5 noch frei sein – sonst wäre der Zug ja schon an
dem Signal vorbei!
Und dann wird das Signal HS 4 nachgeschaltet.
Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.
Gruß Ulli

 
Autor RE: Signalnachschaltung Domino 67   3 # 12 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 05.04.2018 19:47  

Hallo Markus,
da gibt es eine Lösung. Da das Thema mit den vielen Möglichkeiten in der Programmierung recht aufwendig ist, hat Ronald in dem Fahrstraßenformular einen Aufruf für ein Makro eingbaut - unten rechts.
Mit diesem Makro kannst Du alle denkbaren Nachschaltungen programmieren.

Fahrstraße 33 von HS 4 nach HS 2
dazwischen Block 4 und 5

Und das Makro – der Aufruf funktioniert bisher nur, wenn das Signal – hier HS 2 – das erste Mal von Halt auf einen Fahrbegriff gestellt wird – leider! Damit ist das Schalten eine Reihe von Signalen, die es bei den Schweizer Bahnen gibt, leider nur mit erweiterten Makros planbar. Es müssen dann alle möglichen Fahrstraßen im Makro berücksichtigt werden.

Zuerst wird geprüft ob die FS von HS 4 nach HS 2 eingestellt ist,
dann sollten die Blocks 4 und 5 noch frei sein – sonst wäre der Zug ja schon an
dem Signal vorbei!
Und dann wird das Signal HS 4 nachgeschaltet.
Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.
Gruß Ulli

 
Autor RE: Signalnachschaltung Domino 67   4 # 12 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 05.04.2018 20:38  

Guten Abend, Ulli

vielen Dank für die rasche Stellungnahme. Huch, da betrete ich völliges Neuland, ich habe noch nie ein Makro erstellt. Aber ich werde es probieren, ob ich's hinkriege. Vermutlich erst nächste Woche.
Dein Lösungsweg ist interessant, ich könnte mir das irgendwie schon vorstellen. Zunächst probiere ich einfach mal das Nachschalten auf die gerade Strecke (FB 1) aus. Später müssten dann die anderen 2 möglichen Fahrstrassen (je mit FB 3) noch integriert werden.

Beste Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Signalnachschaltung Domino 67   5 # 12 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 05.04.2018 21:16  

Hallo Markus,

das ist kein Hexenwerk.

Im Bearbeiten-Modus kannst Du unter Automatik eine leere Makroliste aufrufen – oder Du hast schon Makros eingerichtet – wohl noch nicht.
Im Formular für die Fahrstraße von Signal Fe2 nach Signal Ea2 trägst Du unten rechts eine freie Nummer für das Makro ein.
Im Makroformular müssen dann die Bedingungen unter diesem Makro wie oben beschrieben festgelegt werden.
Nicht vergessen sollte man das Speichern der Makroliste. Die kann in den Einstellungen bei ‚Allgemein‘ eingetragen werden – dann wird sie bei jedem Aufruf des Anlagenprogramms mit geladen.
Die Makros müssen aktiviert werden – in der Bedienzeile.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Signalnachschaltung Domino 67   6 # 12 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 05.04.2018 22:17  

Hallo Ulli,

ich nochmals! Du hast mir sehr geholfen! Es hat mir keine Ruhe gelassen, also bin ich nochmals in den Eisenbahnraum hochgestiegen und habe das mit dem Makro ausprobiert. Und tatsächlich, die Nachschaltung funktioniert einwandfrei, sogar zusammen mit dem ASB beim Ausfahrsignal. VIELEN DANK!
Hier mein lebenslang 1. eigenes Makro, abgekupfert von Dir
"1 ifroute(119, off, 4)
2 ifblock(42, 4)
3 switch(31, 2)
4 end
5
6 "

Nur noch eine Nachfrage: vom verlängerten Gleis R2 aus habe ich 3 Fahrstrassen auf 3 unterschiedliche Strecken. Eingerichtet mit Makro 1 habe ich jetzt einfach "gerade durchfahren auf die Hauptstrecke". Wie kann ich jetzt in dieses Makro auch noch die 2 anderen Fahrstrassen integrieren? Damit verbrauche ich nicht schon 3 Makronummern von 200. Ich werde dieses Zaubermittel noch vermehrt anwenden, wenn ich etwas besser "drauskomme".

Danke und gute Nacht
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


Bearbeitet von Pipo48 am 05.04.2018 22:18
 
Autor RE: Lösung erhalten: Signalnachschaltung Domino 67   7 # 12 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 05.04.2018 22:34  

Hallo Markus,

genau, Du brauchst für jede Fahrstraße ein extra Makro in das Du die Bedingungen schreibst. Wenn das nicht gerade aus geht sondern mit 60 in den Abzweig, dann darf das vorletzte Signal bestimmt nicht FB 1 zeigen.
Wenn sich herausstellen sollte, dass bei großen Anlagen die 200 Makros nicht reichen, dann kann Ronald die Zahl sicher höher setzen.

Ich habe gerade noch ein Makro geschrieben, das zwei Fahrstraßen/Signale nachschaltet - geht auch.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Lösung erhalten: Signalnachschaltung Domino 67   8 # 12 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.04.2018 22:03  

Hallo zusammen....,

da habt ihr eine tolle Kiste geöffnet.

Ich arbeite mit dem Fahrplan und den Makros gemischt, und habe auch noch nicht alles entdeckt.

Meine Makros sind zum Teil mit den RM gesteuert (Makro Nr. = RM Nr. und Haken im Kästchen), sowie mit dem Makro Symbol ohne Haken.

Wenn ein RM das Makro ansteuert und der gleiche RM =Makro die Ansteuerung übernehmen soll, kann man das mit der Routenabfrage für mehrere Fahrstraßen elegant lösen
(zB.--
ifroute 122, on, (off,) 6 -- mit dem Zeilenhinweis).
ifroute 123, on, (off,) 8
ifroute 124, on, (off,) 10
usw.
Es wird dann etwas komplexer, man hat aber dann nur eine Makronummer.

Ich hätte auch an Ronald den Wunsch die Makrozahl zu verdoppeln, da ich die Achszähler ab den 200er RM eingereiht habe und dadurch mir etwas anderes, zur Ansteuerung, einfallen lassen muss.

Weitere interessante Ideen
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Lösung erhalten: Signalnachschaltung Domino 67   9 # 12 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.04.2018 22:27  

Hallo Ferdinand,

das ist eine Möglichkeit aber dabei muss ja zunächst die Fahrstraße eingestellt sein.
Dazu musst Du aber die Fahrstraße einstellen können! Ist das nicht möglich weil sie noch gesperrt ist, dann geht der Aufruf verloren.
Ich denke, die Initiierung durch die Fahrstraße/die Fahrtstellung des Signals ist die effektivste. Der Aufwand wird deutlich größer.

Wird B1 belegt, sollte das Signal 3 auf Fahrt gestellt werden und die Signale 1 und 2 nachgeschaltet.
Ist die Fahrstraße ab Signal 3 noch nicht frei, dann geschieht nichts mehr. Das wäre auch richtig.
Ist Block B1 länger und die Fahrstraße ab Signal 3 würde einlaufen, könnte der Lokführer die
für die Zugfahrt günstigere Signalisierung noch sehen; auch am Signal 2.
Natürlich kann das auch noch mit zusätzlichen Makros/Programmzeilen abgefangen werden.

Gruß Ulli


Bearbeitet von Ulli9391 am 06.04.2018 22:57
 
Autor RE: Lösung erhalten: Signalnachschaltung Domino 67   10 # 12 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 07.04.2018 22:51  

Hallo Ulli,

ich habe alles probiert, um mit Makro 2 und 3 auch nachgeschaltete FB 3 und 4 hinzukriegen, aber es geht nicht. Darf ich Dich nochmals höflich bitten, in meine Anlage reinzuschauen bzw die Makros anzusehen. Was ist da noch falsch drin? Oder geht einfach nur FB2 wenn man nachschaltet? Ich meine, ich hätte alles so gemacht wie von Dir vorgeschlagen und gemäss Handbuch.

Die Gegenrichtung aus den 3 Strecken 802, 310, BN nach Block 42 (Signal Fa2) und dann von der Fstr nach FaR2a nachgeschaltet bekomme ich schon gar nicht zum Laufen (siehe Makro 4).

Es wäre toll, wenn das auch machbar wäre.

Vielen Dank und beste Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann