Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 19. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor WeichenChef_Servo 004   1 # 11 top
Spelinus
Spezialist




Beiträge: 46

Ort: Pfalz
Eingetreten: 14.09.17
Status: Offline
Eingetragen am 07.04.2018 13:54  

Hallo,

ich versuche mittels WeichenChef-Servo ein zweites WeichenChef-Modul in Betrieb zu nehmen, was mir nicht gelingt. Offenbar kann keine Verbindung zum PC hergestellt werden,

Da die Verbindungen StromSNiffer-Software über Com5 zum Rechner sowie WeichenChef Nr. 1 zu Rocrail funktionieren, vermute ich den Fehler beim WeichenChefServo.

Wer kann mir helfen?

Gruß

Günter

 
Autor RE: WeichenChef_Servo 004   2 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 07.04.2018 15:03  

Hallo Günther,

hast Du den zwei Modulen eien Unterschiedliche ID gegeben? Sonst kann das Tool die nicht auseinander halten.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: RE: WeichenChef_Servo 004   3 # 11 top
Spelinus
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 46

Ort: Pfalz
Eingetreten: 14.09.17
Status: Offline
Eingetragen am 07.04.2018 15:09  

Hallo Thorsten,

danke für die Nachricht. Wie vergebe ich die ID an die beiden WeichenChefs?

Gruß Günter

 
Autor RE: WeichenChef_Servo 004   4 # 11 top
Falti
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 153

Ort: Neuenhagen
Eingetreten: 23.06.16
Status: Offline
Eingetragen am 07.04.2018 16:05  

Hallo Günter,

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, Thorsten möge mir verzeihen.
Neben "Moduladresse" steht eine "1 ".
Bild oben
Dort stellst Du eine 1,2,3... wie Du möchtest ein bis max. 63. Dann Übernehmen !
Dann auf scan gehen, Modul neu einlesen. Dann klappst Du neben scan das Feld auf und Klickst die angezeigte Adresse an,
das müßte je nach Datenformat so aussehen wie im unteren Bild.
- Den Blauen Eintrag anklicken und dann kannst Du das Modul bearbeiten.
Beim zweiten natürlich dessen Adresse.

Und nicht vergessen, nach der Änderung von Einstellungen unten rechts auf Speichern

Somit hast Du eine Moduladresse vergeben. Das selbe dann mit dem zweiten WeichenChef, egal ob Servo oder Magnet.
Allerdings nicht die selbe Nummer, eins vor oder eins weiter.

Ich hoffe die Bilder gehen mit hoch und ich konnte Dir helfen.

Noch was CC-Schnitte- WeichenChef wird wohl am besten gehen zum einstellen. Ich weiß ja nicht wie Du den ersten WeichenChef eingestellt hast.
Am besten Du schaust erst mal, welche Modul-Adresse Dein erster WeichenChef hat.
Viele Grüße in die Pfalz Olaf


 Anhänge 
weichenchef_servo.jpg
(Size: 39.15Kb, px: 872x284)
weichenchef_servo_2.jpg
(Size: 39.44Kb, px: 854x290)

Bearbeitet von Falti am 07.04.2018 18:13
 
Autor RE: RE: WeichenChef_Servo 004   5 # 11 top
Spelinus
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 46

Ort: Pfalz
Eingetreten: 14.09.17
Status: Offline
Eingetragen am 07.04.2018 20:22  

Hallo Olaf,

danke für die Erläuterungen. Auf diese Art wollte ich den zweiten WeichenChef konfigurieren. Ich bekomme aber keine Verbindung zu den beiden Modulen auf der Anlage. Die Frage ist: Gibt es eine weitere, andere, Möglichkeit, die Adressen der beiden WeichenChefs zu ermitteln und gegebenenfalls richtig zu stellen.

Wie bereits in meinem Beitrag erwähnt: Mit der StromSniffer-Software sowie mit Rocrail bekomme ich die gewünschte Verbindung zur Anlage.

Gruß

Günter

 
Autor RE: WeichenChef_Servo 004   6 # 11 top
Falti
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 153

Ort: Neuenhagen
Eingetreten: 23.06.16
Status: Offline
Eingetragen am 07.04.2018 20:28  

Hallo Günter,

da muß ich leider passen.
Ich glaube, das weiß dann Thorsten besser.

Viele Grüße in Die Pfalz
Olaf

 
Autor RE: RE: WeichenChef_Servo 004   7 # 11 top
Spelinus
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 46

Ort: Pfalz
Eingetreten: 14.09.17
Status: Offline
Eingetragen am 08.04.2018 12:57  

Hallo Thorsten,

ich komme bei dem Problem nicht weiter.

Ich versuche, einen zweiten WeichenChef mittels WeichenChef_Servo 004 zu adressieren. An der Reaktion dieser Software kann ich nicht erkennen, ob die Verbindung zur Anlage hergestellt wird oder ob zwar eine Verbindung hergestellt wird, die beiden WeichenChef-Module aber nicht gefunden werden.

Installiert sind: CC-Schnitte, StromSNiffer, StartPunkt und zwei WeichenChefs.

Bei der Installation des ersten WeichenChefs habe ich diesem die Adresse 1 zugeteilt und konnte die daran angeschlossenen Weichen sowohl mit Märklin MS2 als auch mit Rocrail schalten. Nun komme ich mit der Adressierung des zweiten WeichenChefs nicht weiter (siehe oben).

Auch der Versuch, mit dem ersten WeichenChef nach elektrischer Trennung des zweiten WeichenChefs von der Anlage zu korrespondieren, schlägt fehl.

Gibt es eine Möglichkeit, die Adressierung auf andere Weise als über WeichenChef-Servo 004 vorzunehmen?

Gruß

Günter

 
Autor RE: WeichenChef_Servo 004   8 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 08.04.2018 13:30  

Hallo Günther,

Du darfst immer nur ein Modul einer Bauart auf einmal neu an den Bus stecken und dann einstellen.

Wichtig ist das erst der erste Servo eine ID bekommen hat, ehe du dne zweiten dran steckst, sonst sieht man die nicht im Tool.

Verbide nur mal immer ein WeichenChef Servo mit der Schnitte. Es reicht dabei die Betriebsspannung vom Modul abzuziehen.

sonst weiß ich auch nicht was das sein könnte, schau mal auf die LEDs an der Schnitte, wenn Du senden klicks, muss die CAN einmal kurz aufleuchten aber das ist wirklcih ganz kurz und meist nur zu sehen, wenn man die Hand zum abdunkeln drüberhält.

Die LEDs sollten auch blinken, wenn Du die lerntaste am Serevo 1x betätigst.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 08.04.2018 13:31
 
Autor RE: RE: WeichenChef_Servo 004   9 # 11 top
Spelinus
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 46

Ort: Pfalz
Eingetreten: 14.09.17
Status: Offline
Eingetragen am 08.04.2018 15:10  

Hallo Thorsten,

danke für die schnelle "sonntägliche" Antwort, mit der ich heute gar nicht gerechnet hatte.

Inzwischen konnte ich mit einem erfahrenen Modellbahner kommunizieren und unter Einsatz des TeamViewers das Problem lösen. Dabei habe ich auch gelernt, bei Einsatz weiterer WeichenChefs stets nur den neu einzurichtenden "online" zu halten, bis dieser und die daran angeschlossenen Weichen adressiert sind. Auch die etwas abweichende Adressierungsmethode von Rocrail wurde mir dabei bewusst.

Bis zum Auftreten eines neuen Problems ist die kleine Eisenbahn-Welt wieder in Ordnung und bleibt es hoffentlich eine Weile.

Ich wünsche einen schönen Restsonntag.

Gruß

Günter

 
Autor RE: RE: WeichenChef_Servo 004   10 # 11 top
Spelinus
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 46

Ort: Pfalz
Eingetreten: 14.09.17
Status: Offline
Eingetragen am 13.04.2018 16:54  

Hallo,

entgegen meiner letzten Aussage ist meine kleine Eisenbahnwelt doch - noch - nicht in Ordnung. Ich habe deshalb ein neues Thema aufgemacht unter "WeichenChef und Rocrail in Spur Z".

Gruß

Günter

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann