Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 28. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: WeichenChef und Rocrail in Spur Z on
Autor RE: Re: WeichenChef und RocRail in Spur Z   11 # 12 top
Spelinus
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 46

Ort: Pfalz
Eingetreten: 14.09.17
Status: Offline
Eingetragen am 14.04.2018 20:51  

Hallo, Thorsten, Olaf und Stephan,

danke für die freundlichen und informativen Beiträge zum Thema. Wenn das Kind im Brunnen liegt, ist es wohlfeil, diesen abzudecken.

Aus der Anleitung kann ich nicht entnehmen, dass nach Bedienung der Taste am WeichenChef "von außen" ein Schaltbefehl kommen muss, um die Hin- und Herbewegung zu beenden. Hier sollte die Anleitung dringend aktualisiert werden. Aus den sich widersprechenden Meinungen von Olaf und Stephan geht wohl auch deren Unsicherheit darüber hervor.

Zum Thema Stromversorgung zitiere ich einen Satz aus Thorstens Antwort vom 20.09.2017 auf meine Anfrage vom 19.09.2017 zum Thema "WeichenChef Magnet - Fehlfunktionen":

"Wenn Du zwei Antriebe schalten wilst, solltes Du mindestens die Stellungüberwachung abschalten und bitte bitte
gönne dem WeichenChef dafür auch etwas Strom. Wenn Du den WeichenChef aus dem Gleis mit gerade mal 12 Volt
versorgst, dann kommt da schlicht nichts an. Das sind auch in Z Magnetspulen, die sich nur durch Strom bewegen
lassen."

Von de Begrenzung auf 10 Volt ist da nichts zu lesen, im Gegenteil. Übrigens: Das Schalten von zwei Weichen gleichzeitig funktioniert problemlos.

Gruß

Günter

 
Autor RE: WeichenChef und Rocrail in Spur Z   12 # 12 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.04.2018 21:28  

Hei Günter,

nene, in der Beziehung war ich keineswegs unsicher: aus der Anleitung zum Weichenchef:

"Mit dem Schalten zeigt der WeichenChef an, dass er nun im System-Bus nach einem Magnetadressenbefehl ausschau hält. Dieser Weichenbefehl kann dabei von jedem Bediengerät aus gesendet werden. Die so empfangene Adresse wird dauerhaft für diesen Ausgang abgespeichert."

Das ist für mich eindeutig, es steht nur im Weiteren nicht drin, dass NACH dem Weichenbefehl das Hin- und Herschalten von alleine aufhört, als Zeichen für den gelungenen Programmiervorgang. Das hat Thorsten ja nun erklärt.

Wegen der Spannung an den Weichenantrieben: im genannten Thread spricht Thorsten von "Strom" (ja, unglücklicherweise nennt er da auch die 12V Spannung, und man könnte meinen dass das knapp sei), und ich selbst habe auf die 10V Betriebsspannung für die Weichen hingewiesen (Ausgang des alten Märlin-Z-Trafos). Merke: Spannung! 10V für die Z-Antriebe ist angesagt. Und dann habe ich auf den erhöhten Strombedarf hingewiesen und ein 2A-Netzteil empfohlen - was Thorsten etwas revidierte, aber ich habe so meine Erfahrungen). Merke: Strom. Das Netzteil muss genug davon liefern können, um 2 Magnetspulen zu treiben.

Du selbst hast dann geschrieben, dass Du den alten Märklin-Z-Trafo benutzt und dass das Schalten damit klappt - von daher war ja alles gut. Warum Du nun ein 12VDC-Schaltnetzteil dafür nutzt, ist mir nicht verständlich, aber bei Normalbetrieb sollte es den Antrieben auch nicht schaden - da habe ich aber keine Erfahrung! Wobei ich auch sagen muss, wenn Du die Antriebe per Dauerschaltung malträtiert hast, wären sie wahrscheinlich auch am alten Märklin-Trafo nicht schadfrei geblieben...

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 14.04.2018 21:41
 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "WeichenChef und Rocrail in Spur Z" [6]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Weichenchef Rocrail Schaltzeit
WeichenChef
25
50415 Hits
10.11.2015 19:04
PeterK
WeichenChef vs Rocrail
Rocrail
1
2935 Hits
16.01.2022 11:21
Stephan
Adressierungen: Weichenchef vs. Rocrail?
Rocrail
4
9090 Hits
08.05.2017 07:36
Stephan
Rocrail Märklin cgleis weiche übern weichenchef
WeichenChef
2
3432 Hits
18.12.2020 18:45
hweyman
Weichenchef et Rocrail
WeichenChef
3
7037 Hits
16.11.2014 22:24
cheftrainminiature
Weitere ähnliche Theme wie "WeichenChef und Rocrail in Spur Z"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann