Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 28. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Gleisreporter deLux Adresseinstellung   1 # 6 top
oliverleuze
Spezialist




Beiträge: 55

Eingetreten: 23.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 01.05.2018 11:50  

Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe mal wieder eine Frage und bin dankbar, dass es das Forum gibt. Ich habe gerade neben den alten Gleisreporter 2 * deLuxe im Einsatz. Die alten sind an der PC-Schnitte, die neuen an der CC-Schnitte. Das schöne Programm zum testen habe ich. Wenn ich jetzt an den GPdeluxe eine höhere Adresse als 32 einstelle, werden die zwar im Programm gefunden, aber der Verbindungstest geht nicht. Es wird keine Meldung mehr abgegeben. Alles unter 32 geht. Die Adresse kann ich aber nicht belegen, weil Sie schon mit den alten Reportern belegt sind. Da ich noch weitere GRdeLuxe brauche ist die Begrenzung irgendwie schlecht zumal man doch 99 Stück anschließen kann. Hat da jemand einen Tipp? Ich bin ratlos. Auch höhere Adressen wie z.B. 60 oder 61 zeigen nichts an. In WDP im Gleisbild habe ich mit den alten Reportern bis zu den RMK 320 alles belegt. In Zukunft will ich nur noch die deLuxe nehmen.

Vielen Dank schon mal an alle.

LG Oli

P.S. Zusatzfrage an Thorsten: WDP 2018 kommt bald: Gibt es für den Kauf die Freigabe?


CS2 mit WDP Version 2018 aktuelle Version, PC-Schnitte für RMK und CC-Schnitte für Weichenchefs und Gleisreporterdelux, Drehscheibe Sven Brandt

 
Autor RE: Gleisreporter deLux Adresseinstellung   2 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 01.05.2018 13:28  

Hallo Oliver,

ja es gibt WDP wieder bei mir., vermutlich ab dem 22.5. so der letzte Stand.

Zu Deinem Problem:
Ich vermute mal das Du die Melder in WDP nicht richtig zugeordnet hast.
Du kannst bei den GleisReporter deLux ja auch wieder bei 1 Anfangen, was das denken in WDP vielleicht sogar vereinfacht.
Du musst in WDP ja die CC-Schnitte als zweites Meldesystem anlegen, da fängt das dann wieder mit 1 an. Sonst musst Du den Startbereich komplett verschieben, um die Anzahl der GleisReporter. Aber denke daran, ein alter GleisReporter sind in WDP zwei Meldeabschnitte.
Lade mal ein Bild von den WDP-Systemeinstellungen hoch, dann ist es einfacher.

Wenn das im Tool von mir nicht geht, dann die Frage, das alte oder das neue? Beim alten bin ich recht sicher das es bis 99 geht.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Gleisreporter deLux Adresseinstellung   3 # 6 top
oliverleuze
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 55

Eingetreten: 23.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 01.05.2018 16:07  

Hallo Thorsten,

danke für Deine Antwort. Den Anhang habe ich beigefügt. Ich denke aber dass das kein Problem in WDP ist. Ich habe das erst mit Deinem Softwaretool (neue Version) getestet und da ist es so, dass aber Gleisreporter Digital-Adresse 33 kein Verbindungstest mehr möglich ist. Auch auf höheren Adresse gibt es keinen Test, z.B. Adresse 60 oder 61.

Ich brauche die neuen Reporter ab dem RMK 320. Das geht aber doch nur, wenn ich den ersten GPdelux auf die Adresse 40 einstelle. Das geht aber nicht.

Die Firmware der Mleder ist einmal 2.14 (Nr. 32) und 2.16 (Nr. 30).

Danke für Deine Rückmeldung. Schönen Feiertag noch.

VG

OLi


CS2 mit WDP Version 2018 aktuelle Version, PC-Schnitte für RMK und CC-Schnitte für Weichenchefs und Gleisreporterdelux, Drehscheibe Sven Brandt

 
Autor RE: Gleisreporter deLux Adresseinstellung   4 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.05.2018 13:27  

Hallo Oliver,

das es in WDP nicht geht ist klar...

Wenn Du da für die CC-Schnitte Modul 1 und 2 einträgst, muss Du den GleisReporter auch auf diese Adresse stellen.WDP mapt diese dann auf die Adresse 321....

Das es im Tool nicht geht kann ich so mal eben nicht sagen, bei mir auf dem Testrechner gehts auch mit dem neuen Tool. Kann aber sein, das dies mehr kann als das was online steht. Updates gibt es erst wieder, wenn ich wieder echtes Internet habe, denke so September. So bringt das kein Spaß...

Ab WDP 2018 ist diese Testfunktion auch im Rückmeldemonitor vorhanden. Wie das ganz genau aussieht habe ich auch noch nicht gesehen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Gleisreporter deLux Adresseinstellung   5 # 6 top
oliverleuze
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 55

Eingetreten: 23.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 05.05.2018 15:29  

Hallo Thorsten,

danke für die Rückmeldung. Habe es so eingestellt. Jetzt wird in WDP gemeldet. Allerdings habe ich jetzt ein weiteres Problem, nach einigen Sekunden der Belegtmeldung wird der Kontakt freigegeben, obwohl der Wagen noch steht. Was muss ich da einstellen, dass das nicht der Fall ist?

Viele Grüße und Danke

Oli


CS2 mit WDP Version 2018 aktuelle Version, PC-Schnitte für RMK und CC-Schnitte für Weichenchefs und Gleisreporterdelux, Drehscheibe Sven Brandt

 
Autor RE: Gleisreporter deLux Adresseinstellung   6 # 6 top
oliverleuze
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 55

Eingetreten: 23.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 05.05.2018 17:28  

update zur vorherigen Meldung:

Ich habe das Problem gelöst. An einer Trennstelle war alles nicht sauber getrennt. Daher kam das Problem auf. Jetzt meldet es einwandfrei.

Danke

Oli


CS2 mit WDP Version 2018 aktuelle Version, PC-Schnitte für RMK und CC-Schnitte für Weichenchefs und Gleisreporterdelux, Drehscheibe Sven Brandt

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann