Ich kann Monitor , Reporter und Sniffer ansteuern und einlesen.
Dazu benutze ich die 13stelligen Codes, die Märklin zugrundegelegt hat.
Das funktioniert einwandfrei mit dem selbst geschriebenen Programm.
Nun habe ich die neuen Weichenchefs erhalten (mit den beiden Weichenanschlüssen an der Seite.
Mir fehlen dazu die Schaltskizzen woraus man sie Anschlüssen und Rückmelder herauslesen kann.
Aus den alten Beschreibungen kann man einiges benutzen, aber nicht alles.
Aber nun weiss ich nicht, mit welchen 13stelligen Steuerbefehlen ich die Weichenchefs ansteuern kann. Gibts hierbei irgendwelche Hilfen??
Beiträge: 2256 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 22.06.2018 21:03
Hallo Bernhard,
sorry war einige Tage unterwegs und hatte kein Internet.
die Beschreibung von Märklin gilt natürlich auch für die WiechenChefs. Du must in der Doku nach dem Telegram für Magnetartikel schauen. Der Anschluss ist wie beim alten WeichenChef. Ich will mal versuchen ob ich nächste Woche ans Internet kommen kann und etwas für die neuen Module schreiben kann.
Die Stellungsmeldungen sind übrigens keine in der Form einer Dir bekannten Rückmeldung wie beim Sniffer. Die Stellungsmeldung erfolgt als absolute Meldung im Rahmen der Magnetartikelsteuerung. Die Beschreibung findest Du auf der Seite des WeichenCehfs, ich glaube beim Magnet ist es am ausführlichsten beschrieben. Da habe ich die Doku von Märklin um drei "Stellungen" erweitert. Das nutzen auch die anderen Steuerungsprogramme. Die ID ist aber immer die Meldung Magnetartikel.